Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Delale, 29. SSW am 06.07.2015, 17:51 Uhr

Mehrere Sprachen

Hallo meine Lieben,#

hab da mal eine kurze Frage. Mache mir jetzt schon ganz viele Gedanken wie es am besten ist für unser Kind. Wir sprechen mehrere Sprachen zuhause. Also mein Mann spricht kurdisch und möchte das sein Kind auch kurdisch spricht später, ich spreche türkisch und kann kein kurdisch, meine Eltern sprechen arabisch und türkisch ganz schön viel. Ich weiß garnicht wie das Kind so aufwachsen soll, aber ist das nicht so das das Kind die Sprache am besten spricht wie die Mama mit ihm spricht wird ja die meiste Zeit bei mir sein. Hat das jemand bei euch auch, wie seid ihr damit umgegangen??

 
17 Antworten:

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von HSVMarie am 06.07.2015, 18:13 Uhr

Ich kenne die Empfehlung, dass ein Elternteil immer mit dem Kind in der Sprache des Landes sprechen soll, in dem man lebt. es soll ja auch einen guten Anschluss an andere Kinder haben und es in der Schule später leichter. Verwirrend ist es für Kinder oft, wenn mal so und mal so gesprochen wird.

Könnte bei euch vielleicht auch dreisprachig klappen. Du sprichst immer deutsch, Papa immer kurdisch und die Großeltern türkisch.

Kann sein, dass ich was das angeht nicht mehr auf dem neuesten Stand bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von god-bless-u-, 12. SSW am 06.07.2015, 18:28 Uhr

Ist halt blöd wenn dein Mann mit dem Kleinen kurdisch spricht und du es nicht verstehst und wenn der Kleine dann mal größer ist, dass es dann eventuell zu Problemen führt bzw. wenn er mal böse auf dich ist, vielleicht was böses auf der Sprache sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von AnniesWelt, 11. SSW am 06.07.2015, 18:31 Uhr

Es ist so, wenn ein Kind mehrsprachig aufwaechst, dann hat es nur ein Zentrum im Gehirn, welches für die Sprache zuständig ist. Dadurch ist es faehig, andere Sprachen schneller zu lernen.
Kinder brauchen länger um zwei Sprachen zu perfektionieren. Ein Elternteil sollte wie oben schon gesagt, auf jeden Fall deutsch sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von Delale, 29. SSW am 06.07.2015, 18:32 Uhr

ja ist halt blöd, bei mir war das damals auch so nur das beide elternteile eine sprache gesprochen haben und meine großeltern arabisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von Delale, 29. SSW am 06.07.2015, 18:34 Uhr

Deutsch wird bei uns zuhause auch gesprochen, wird es ja im Kindergarten und in der Schule auch lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von HSVMarie am 06.07.2015, 18:34 Uhr

Vielleicht lernst du ja mit deinem Kind dann gemeinsam kurdisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von Delale, 29. SSW am 06.07.2015, 18:35 Uhr

daran hab ich auch schon gedacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von phoebe87, 21. SSW am 06.07.2015, 21:12 Uhr

Hi
Viele Sprachen lernen ist als baby/kleinkind viel einfacher als wenn sie schon älter sind!

Du sprichst mit ihm deutsch (ihr lebt ja in Deutschland), deine Eltern arabisch oder türkisch und dein mann kurdisch!
Du kannst ja na und nach auch kurdisch lernen...Und später wenn euer Kind älter ist ist es egal wer was spricht!

Mein Mann bereut es das sein Vater nie arabisch mit ihm gelernt hat...seine Geschwister können ein bisschen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von mosaique, 29. SSW am 06.07.2015, 21:15 Uhr

Also bis zum Kindergarten kann man ruhig mit dem Kind auf andere Sprachen sprechen, deutsch wird es im kiga ganz schnell von den anderen Kindern lernen.
Aber man kann es auch so machen, dass die Eltern sich absprechen wer welche Sprache bei dem Kind anwenden wird.
Mein Partner stammt aus der Türkei und ich möchte das er mit unserem Kind türkisch spricht.
Ich bin zwar aus Sizilien, aber spreche so gut wie nie Italienisch von daher werde ich mit dem Kind deutsch reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von Delale, 29. SSW am 06.07.2015, 22:02 Uhr

vielen dank für die netten antworten bin mal gespannt wie es so sein wird

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von Sanni1974, 29. SSW am 06.07.2015, 22:04 Uhr

Ich bin auch zweisprachig aufgewachsen (deutsch/rumänisch) und habe dadurch schnell und leicht weitere Fremdsprachen gelernt. Das möchte ich meinem Kind natürlich auch gerne weitergeben und habe mir vorgenommen, einfach je nach Situation mal deutsch, mal rumänisch zu sprechen. Mein Mann spricht kein Wort rumänisch, findet mein Vorhaben aber gut und hofft, dadurch auch etwas aufzuschnappen. Ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert und du bei dir so auch kurdisch lernst:). Und wieder eine Sprache mehr in deinem Repertoire, finde die Sprachenkonstellation in deiner Familie total interessant:)! Ich würde an deiner Stelle deutsch/türkisch mit dem Kind sprechen, und deine Eltern bauen noch ab und zu arabisch dazu. Warum nicht:)? Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von phoebe87, 21. SSW am 07.07.2015, 10:21 Uhr

Nein kann man nicht! Das kind muss schon deutsch verstehen wenn es in die kita kommt!
Wir haben genug Kinder deren Eltern es genauso gemacht haben Und wir die kinder Nicht verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von Rosenmary am 07.07.2015, 10:43 Uhr

Die Pädagogik empfiehlt, dass die Sprachen sauber getrennt werden. Wenn die Mutter nur in der Muttersprache mit dem Kind spricht und der Vater in der eigenen Sprache mit dem Kind spricht, hat das Kind keine Mühe, beides unkompliziert zu lernen. Wichtig ist dabei, dass die Sprachen nicht vermischt werden, sonst kommt das Kind durcheinander. Wichtig ist ebenso, dass die Elternteile nicht selbst fehlerhaft dem Kind eine andere Sprache beibringen. Wenn das Kind in der eigenen Muttersprache fit ist, ist das die Voraussetzung, um weitere Sprachen leichter zu lernen (z.B. Deutsch). Kinder, die fit in der eigenen Sprache sind, lernen in der Regel auch leicher Deutsch, z.B. im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von 85kathali am 07.07.2015, 11:33 Uhr

Ganz wissenschaftlich betrachtet (ich komme aus dem Gebiet): Papa sprichtt ausschließlich kurdisch mit dem Kind, außer wenn Leute dabei sind, die kein kurdisch können aber ihn auch verstehen sollen. Du spricht genauso der türkisch mit ihm. Wenn dein Mann und du euch Unterhaltet dann wahrscheinlich deutsch, oder? Ist ja zusätzlich auch die umgebumgssprache. So kann euer Kind drei sprachen lernen, wie gut hängt von vielen Umständen ab. Wichtig ist, dass ihr konsequent seid. Was gibt es schöneres, als mehrsprachig aufzuwachsen? Deine Eltern können natürlich arabosh versuchen, aber ich glaube vier sprachen sind dann doch eine zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von 85kathali am 07.07.2015, 11:34 Uhr

Ganz wissenschaftlich betrachtet (ich komme aus dem Gebiet): Papa sprichtt ausschließlich kurdisch mit dem Kind, außer wenn Leute dabei sind, die kein kurdisch können aber ihn auch verstehen sollen. Du spricht genauso der türkisch mit ihm. Wenn dein Mann und du euch Unterhaltet dann wahrscheinlich deutsch, oder? Ist ja zusätzlich auch die umgebumgssprache. So kann euer Kind drei sprachen lernen, wie gut hängt von vielen Umständen ab. Wichtig ist, dass ihr konsequent seid. Was gibt es schöneres, als mehrsprachig aufzuwachsen? Deine Eltern können natürlich arabosh versuchen, aber ich glaube vier sprachen sind dann doch eine zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von Philo am 07.07.2015, 18:50 Uhr

Hallo,
das ist falsch. Kinder sollen ihre Muttersprache erlernen, möglichst grammatikalisch richtig. Und evt. eine zweite Muttersprache.
Haben sie die gut intus, dann lernen sie schnell deutsch.
Sind beide Eltern des Deutschen nicht so richtig mächtig, sollten sie die Finger davon lassen, denn damit prägen sich im Gehirn des Kindes falsche grammatikalische Strukturen ein, die es ein Leben lang behalten wird und die es ihm erschweren, eine neue Sprache gut und richtig zu lernen - eben weil die Basis fehlt. Und die Deutsche Sprache bekommen Kinder genügend zu Gehör: In der U-Bahn, beim Einkaufen, beim Kinderarzt, auf dem Spielplatz etc.
Ich habe 15 Jahren in Kindern mit Migrationshintergrund gearbeitet. Die Kinder lernen im Kindergarten binnen 3 - 5 Monaten die Deutsche Sprache, so dass sie sich verständigen können, bis zum Schuleintritt ist dann i.d.R. kein Unterschied zu Deutschen Muttersprachlern zu erkennen.
Wichtig ist auch, dass eine Person IMMER in der gleichen Sprache mit dem Kind spricht.
LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen

Antwort von puschel77 am 12.07.2015, 11:11 Uhr

Ich finde es super, wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen.!
Allerdings finde ich es genauso wichtig, dass ein Elternteil in der Landessprache mit dem Kind spricht (die ausgangsposterin schreibt sehr gut also gehe ich davon aus, dass sie sehr gut Deutsch spricht). Ich finde es ganz schlimm, wenn ein Kind mit 3 in den Kindergarten kommt und kein brumm Deutsch kann! Kindergarten ist eh eine neue Situation und dann nichts verstehen zu können und noch schlimmer sich nicht mitteilen zu können? Geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.