Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 20.08.2015, 9:09 Uhr

Mal ganz anders herangehen...

Huhu,

ich wollte mal eine andere Anregung ins Spiel bringen: Versuche doch mal, die Wehen nicht nur körperlich (durch Schonung), sondern auch mental zu beeinflussen. Das geht sehr gut. Denn Dein Körper hat ja kein Eigenleben oder ist etwas Fremdes und von Dir Getrenntes - sondern er ist auch Du. Ihr seid eins. Das heißt, wenn Du seelisch gelassen und entspannt bist, wirkt sich das sofort auch auf ihn aus. Angst ist wehenfördernd, Zuversicht ist entspannend.

Du kannst Deinen Körper natürlich beeinflussen, weil er ein Teil von Dir selbst ist. Das ist etwas ganz Selbstverständliches, das Viele trotzdem gar nicht mehr wissen. Sie glauben, der Körper macht, was er will, und allenfalls ein Arzt kann da irgendetwas beeinflussen. Sie geben die Verantwortung ab, bleiben völlig passiv und schauen angstvoll zu, was ihr Körper so alles macht. Aber wenn man passiv ist und dem Körper nur Schlimmes zutraut, dann verunsichert ihn und er fängt an, herumzuspinnen. Denn alles, was wir tun oder nicht tun, wirkt sich auf ihn aus.

Klingt erstmal ungewohnt, ich weiß. Ich musste da auch erst einen ganz neuen Blickwinkel lernen, als ich zu viele vorzeitige Wehen hatte. Aber irgendwann habe ich es einfach ausprobiert. Ich habe die Hände auf den Bauch gelegt und innerlich zum Bauch gesagt: "Ich bin jetzt da, ich kümmere mich um dich und wende mich dir zu, du musst nicht mehr unruhig sein." Ich habe mir dann vorgestellt, wie ein helles, warmes Licht über meine Hände in den Bauch fließt und dort alles entspannt und friedlich macht - und wie wohlig sich das anfühlt. Das habe ich so zwei bis drei Mal am Tag für nur fünf Minuten gemacht. So viel Zeit ist immer drin.

Versuch' es mal, auch wenn Du nicht daran glaubst. Das macht nichts, es wirkt trotzdem! Auch Wissenschaftler konnten längst zeigen, wie sich gute innere Bilder direkt auf den Körper auswirken: Babys werden z. B. von der Plazenta besser versorgt, die Zahl der Immunzellen steigt messbar, Unruhe und Verkrampfungen lösen sich usw. Meine Kinder kamen übrigens zeitgerecht (41. Woche, 39. Woche). Es hilft also!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.