Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamaica, 21. SSW am 09.06.2006, 11:54 Uhr

Mache mir grad ein paar Sorgen zum Thema Ringelröteln

Hallo,

ich hatte Kontakt mit den Eltern eines KiGa-Kindes, dessen beste Freundin an Ringelröteln erkrankt ist. Ich hab mit den Freunden sogar Küßchen ausgetauscht.
Nun mach ich mir so meine Gedanken. Merkt man bei Erwachsenen überhaupt, wenn sie erkranken?
Hat jemand Erfahrungen?
Mein Hausarzt sagt, dass ich zunächst abwarten soll, ob ich Symptome bekomme, es sei aber nicht in jedem Fall auch gefährlich fürs Baby.

Grüße von Jamaica

 
3 Antworten:

Re: Mache mir grad ein paar Sorgen zum Thema Ringelröteln

Antwort von Herzilein, 5. SSW am 09.06.2006, 12:06 Uhr

Also soviel ich weiß kann man beim FA eine Blutabnahme machen lassen und schauen lassen ob man imun ist gegen Röteln.
Normal wird man da mal geimpft dagegen.

Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irrtum herzilein!

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 09.06.2006, 13:30 Uhr

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Ringelröteln und Röteln sind 2 verschiedene Paar Schuhe, weil total unterschiedliche erreger :o)
Gegen Röteln gibts ja auch ne Impfung, nicht aber gegen ringelröteln.
Auf Rötelnschutz wird automatisch in der SS untersucht, nicht aber auf Ringelröteln.
@Jamaica: Geh zum Doc und lass Dein Blut auf den Parvovirus19 untersuchen, dem Erreger der Ringelröteln. Meist hat man die schon irgendwann mal gehabt, ohne es zu bemerken, weil RR nur sehr wenig bis garkeine Beschwerden verursachen. Hattest Du sie schon, bist Du lebenslang immun, wenn nicht, nach der Inkubationszeit oder falls Ausschlag auftritt nochmal untersuchen lassen. Ringelröteln sind für SS genauso gefährlich wie die richtigen Röteln.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir grad ein paar Sorgen zum Thema Ringelröteln

Antwort von schäfchen, 21. SSW am 09.06.2006, 14:13 Uhr

Ich habe das Ringelrötel-Problem gerade durch bzw. bin noch dabei. Was Krümel2001 geschrieben hat, ist völlig richtig. Ringelröteln haben nichts mit den Röteln, gegen die man geimpft wird, zu tun. Und leider können sie dem Baby in jedem Stadium der Schwangerschaft gefährlich werden, falls sich die Mutter ansteckt (ca. 20-30 % der Erwachsenen ist nicht immun) und dann auch das Baby ansteckt. Ist aber sehr selten. Bei meiner Tochter wurden vor knapp zwei Wochen Ringelröteln diagnostiziert, zwei Tage später hatte ich Termin bei meinem FA, der mir gleich Blut abgenommen hat. Offenbar habe ich mich aber nicht angesteckt. Ringelröteln sind nicht mehr ansteckend, wenn der Ausschlag zu sehen ist, sondern vorher (ganz schön fies für Schwangere, sich zu schützen). Viele bekommen die Krankheit ohne es zu merken. Wenn man Ringelröteln hatte, ist man dagegen immun. An Deiner Stelle würde ich deinen FA oder auch den Hausarzt ausdrücklich um eine Blutuntersuchung bitten, dann weißt Du genau, was los ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und drücke die Daumen, dass Du Dich nicht angesteckt hast.
Liebe Grüße
schäfchen
PS: Hatte am 29.05. oder 30.05. wegen Ringelröteln im Oktoberforum gepostet und Antwort von einer Mami bekommen, die sich schon mal während einer ssw angesteckt hatte. Kannst ja nochmal nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.