Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holatriodelo, 28. SSW am 27.07.2016, 17:20 Uhr

MRSA Keim

Es könnte sein, dass ich mich mit einem resistenten Keim im Krankenhaus angesteckt habe. Nasenabstrich wurde gemacht, allerdings krieg ich das Ergebnis erst in ein paar Tagen. Ist hier jemand, der sich auskennt bzw. den weiteren Verlauf im Falle einer Ansteckung in der Schwangerschaft kennt? Ich bin morgen in der 29. ssw....

 
9 Antworten:

Re: MRSA Keim

Antwort von Himbeere90 am 27.07.2016, 17:52 Uhr

Es besteht keine erhöhte Gefahr für die Entwicklung von Komplikationen für Ihr Baby, wenn Sie MRSA-Träger sind und ihr Baby gesund ist. Aus einer Studie zeigt sich, dass kein Zusammenhang zwischen MRSA-Trägerschaft und Fehlgeburten besteht. Natürlich ist es schon so, dass wenn Sie eine MRSA-Infektion haben, die Gefahr einer anderen Erkrankung oder Infektion vergrößert ist. Darum ist es wichtig, dass Sie die Infektion behandeln lassen. Ihre behandelnder Arzt wird ggf. nach Rücksprache mit dem Arzt-Mikrobiologen/Hygieniker die richtige Behandlung verschreiben.

-> sagt Google. Alles weitere hätte ich den Arzt gefragt!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA Keim

Antwort von Holatriodelo, 28. SSW am 27.07.2016, 17:56 Uhr

Danke für deinen Beitrag, ich hab natürlich auch gegoogelt aber Dr. Google hat verschiedenste Meinungen zu dem Thema... Bzw ist eine Trägerschaft auch nicht das selbe wie eine Infektion wenn ich das richtig herauslese. mich hätte interessiert ob schon jemand Erfahrung mit dem Keim hatte und wie die Sanierung in der Schwangerschaft abgelaufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA Keim

Antwort von Maroulein am 27.07.2016, 20:42 Uhr

Hallo
Bei einem gesunden Menschen macht der Keim gar nichts,findet er aber einen Träger mit geschädigten Atemwegen,Wunden und herabgesetztem Immunsystem dann macht er Probleme,Wunden heilen nicht,vorhandene Beschwerden werden verstärkt -ich selber versorge ständig Patienten mit MRSA,bin aber MRSA frei gewesen bei den Abstrichen im Krankenhaus (ich hab nen KS gehabt,wurde vorher kontrolliert um ggf zu Sanieren ),ich hab z.b. auch Patienten da hat er den Keim schon seit zig Jahren,sie pflegt ihn ohne spezielle Schutzbekleidung und hat es nicht.
Ich will das auch nicht runterspielen,grade wir in der Pflege müssen natürlich sorgfältig sein um es nicht weiterzutragen,aber wenn Du sonst nichts hast kann man den gut wegbekommen,je nachdem wo er sitzt mit speziellen Salben(Nase),Mundspülungen(sitzt wenn in Nase und Mund),und Waschlotionen)
Hast du mit jemandem der MRSA hat in einem Zimmer gelegen?je nachdem wo derjenige es hat ist eine Übertragung eher unwahrscheinlich,eine Kontrolle erfolgt aber Routinemäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA Keim

Antwort von Ellie80 am 27.07.2016, 20:45 Uhr

Warum wurde denn der Abstrich gemacht? Hast du irgendwelche Symptome?
Ein positiver Nasenabstrich bestätigt eine Besiedelung, eine Infektion ist etwas anderes. Gefürchtet sind Wundinfekte, Lungenentzündung usw bei schwer kranken Patienten (Intensivstation) oder welche mit schlechtem Immunsystem. Wenn, wovon ich ausgehe, du nur eine Besiedelung hast, wird dies mit lokalen Mitteln behandelt (Nasensalbe, ggf. Mundspüllösung usw). In wie weit diese Maßnahmen in der Schwangerschaft möglich sind, muss dein FA entscheiden.
Zu deiner Beruhigung: 30% der Bevölkerung sind MRSA positiv, die meisten wissen es nicht mal... Es hat normalerweise keinen krankheitswert und verschwindet auch in häuslicher Umgebung (bei "normalen" Bakterienwachstum gegen diese Keime zugrunde)...
Also, warte das Ergebnis ab (ggf werden noch andere Körperregionen abgestrichen und untersucht) und besprich dann mit deinem FA die weitere Behandlung.
Alles Liebe und ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA Keim

Antwort von Holatriodelo, 29. SSW am 27.07.2016, 22:58 Uhr

Dankeschön für eure Beiträge jetzt bin ich ein bisschen besser aufgeklärt, mehr wollte ich gar nicht. Meine Mutter liegt seit einer Woche im kh, sie ist schon ihr halbes Leben unter anderem alkoholabhängig und ihre Leber macht das ganze wohl nicht mehr mit. An der Stelle wo ihr die Infusionen gelegt wurden hat sich eine eine heftig entzündete Wunde gebildet, sie bekam hohes Fieber. Wurde dann aufgrund der Dringlichkeit trotzdem operiert und danach haben sie ihr die Diagnose Mrsa gestellt. Ich war dort einige Male zu Besuch und hatte auch direkten Hautkontakt unter anderem mit der infizierten stelle. Mir wurde geraten zur Sicherheit einen Abstrich machen zu lassen....so viel zum Hergang. Ich bin eh nicht von Der panischen Sorte, allerdings nach drei Fehlgeburten, jetzt diagnostizierter schwangerschaftsdiabetes und dem Stress den die ganze Sache sowieso schon mitbringt wäre es mir sehr recht wenn es das jetzt gewesen ist und nicht noch eine Infektion dazukommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA Keim

Antwort von Maroulein am 28.07.2016, 15:17 Uhr

Selbst wenn der Keim nachgewiesen wirdist das noch keine Infektion,wenn er keinen Schwachpunkt an Dir findet wohnt er quasi nur auf dir,das kann er aber auch ne ganze Weile auf Oberflächen,nur auf der haut sitzend bekommt man ihn wirklich gut weg,drück dir trotzdem die Daumen das es dir erspart bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA Keim

Antwort von Miramar07 am 29.07.2016, 12:58 Uhr

Ich habe mir so einen multiresistenten Keim im kh während der SS zugezogen. Wurde im kh routinemäßig bei allen Schwangeren wöchentlich durchgeführt. Ich musste mich dann komplett verkitteln wenn ich über die Station ging bzw hast sich jeder verkittelt der in mein Zimmer kam. Psychisch war das für mich der Horror aber es waren nur Schutzmaßnahmen. Meine Kleine kam dann als Frühchen und war dementsprechend isoliert von anderen Kindern. Für sie war das super, ein eigener Raum, viel Ruhe, eine eigene Schwester. Ich musste verkittelt über die Frühchenintensivstation durfte aber bei ihr alles ablegen. Meine Tochter hat den Keim nie bekommen wir haben also alles richtig gemacht, er war auch lediglich für Frühchen oder stark immungeschwächte Personen gefährlich, für reife Neugeborene nicht (wurde uns so gesagt). Ich bin den Keim übrigens noch wieder losgeworden bevor meine Tochter aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Ich drücke dir die Daumen und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA Keim

Antwort von TaYaPa am 29.07.2016, 13:03 Uhr

Eine Sanierung ist auch in der Schwangerschaft kein Problem da das Antibiotikum für die Nase nur lokal verwendet wird und so kaum Risiken für das Baby hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA Keim

Antwort von Holatriodelo, 29. SSW am 01.08.2016, 14:35 Uhr

Ich danke euch für euer Feedback, ich hatte Glück und den Keim nicht erwischt. Meine Mama kämpft noch dagegen an aber wird ihn hoffentlich bald los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Keim gefunden :((

Ach Mädels, kann mich mal jemand beruhigen ?! Bei mir wurde eine Urinkultur angelegt , da ich da negrider weniger drauf bestanden hab, nachdem leukos und Blut im Urin waren. Habe eben angerufen und die Arzthelferin , sagte nur keine BlasenEntzündung , aber irgend ein ihr ...

von Tobecontinued 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keim Forum: Schwanger - wer noch?

Ureaplasma Keim , kennt sich wer damit aus?

Hi ihr Lieben, vorige Woche wurde bei ein Ureaplasma Keim festgestellt. Ich bekomme nun Antibiotika. Laut "Dr. Google" ist der Keim nicht ungefährlich. Ich musste meinen Sohn voriges Jahr wegen einem vorzeitigen Blasensprung schon tot zur Welt bringen, das macht die Sache ...

von jenny..m 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keim Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.