Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von springginkel, 10. SSW am 25.08.2004, 15:53 Uhr

Kündigung trotz Mutterschutz! Bitte helft mir! :-(

Hallo ihr Lieben,

wie ihr bestimmt wisst, bin ich zwecks Blutungen seit drei Wochen krank geschrieben und bin es weiterhin noch drei Wochen.
War übrigens heute bei meiner FÄ und da ist soweit alles o.k.. US wurde heute nicht gemacht, erst in 2 Wochen wieder. Ich hab zwar noch Fragen an euch, aber die poste ich separat.
Nun mein Problem:
Heute war ich bei meiner Arbeitgeberin und habe ihr den Krankenschein gebracht.
Sie sagte mir, dass sie beantragt hat mich kündigen zu dürfen trotz Mutterschutz.
Ebenfalls meinte sie, sie hätte mich auch ohne Schwangerschaft gekündigt, da sie ein Beschäftigungsverhältnis aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr aufrecht erhalten kann.
Sprich: sie hat keine Kohle und kann mich als einzige Mitarbeiterin nicht mehr finanziell halten.

Nun meine Frage: wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Wisst ihr an wenn ich mich wenden kann um fachkundige Unterstützung bekomm?
Bin voll im A... tschuldigung!

Danke für eure Hilfe
Nadine & Würmchen

 
8 Antworten:

Re: blablablaaaaaaaa

Antwort von titu am 25.08.2004, 15:55 Uhr

...:o) lass sie reden.....

;o) KEINE CHANCE!!

Geh frag mal frau bader

Gruss tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung trotz Mutterschutz! Bitte helft mir! :-(

Antwort von hormonstau78, 29-31. SSW am 25.08.2004, 15:57 Uhr

hallo nadine,
so ein ähnliches problem hatte ich auch.
wichtig ist erst mal wo du her kommst aus deutschland oder östereich?
in deutschland ist es so das dein arbeitgeber VERSUCHEN kann eine genehmigung zu kriegen. naja und dann wirst auch du angeschrieben und kannst dich dazu äussern.
ich glaube nicht das dir viel passieren kann denn meistens dauert es eine ewigkeit bis es zu einer verhandlung kommt und solange ist dein arbeitgeber verpflichtet für dich zu zahlen.
lg daniela
ps: ruf mal beim arbeitsgericht an die können dir dazu mehr sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung trotz Mutterschutz! Bitte helft mir! :-(

Antwort von skorwi78 am 25.08.2004, 16:00 Uhr

Hallo Nadine,

deine Cheffin hat da keinerlei Chance. Das mit dem beantragen hat sie nur so gesagt. Dafür gibt es keinerlei rechtliche Möglichkeiten. Wenn Du magst, kann ich Dir mal das Mutterschutzgesetz schicken. Dort steht alles drin. Wenn Du Fragen hast frag mich ruhig. ICh hab mich mit dem Thema gründlichst beschäftigt, da meine Frau auch die Gefahr hatte.
Meine mailaddi ist skorwi@gmx.de

Viele Grüße vom stolzen werdenden Papa

René
www.skorwi.de (die erste Homepage unseres Krümels)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung trotz Mutterschutz! Bitte helft mir! :-(

Antwort von Biggy111, 20. SSW am 25.08.2004, 16:02 Uhr

Hallo Nadine,

davon hab ich noch nie was gehört.
Wenn sie Dir sowieso kündigen wollte, hat sie jetzt Pech gehabt, Du bist schwanger und da geht das nicht so einfach.

Frag doch mal einen Anwalt oder ruf mal beim Arbeitsgericht an, die geben Dir vielleicht auch eine aufschlussreiche Auskunft.

Gruss
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung trotz Mutterschutz! Bitte helft mir! :-(

Antwort von Solenzara, 9. SSW am 25.08.2004, 16:26 Uhr

Mhm, also das ist schwierig, habe im Märzforum gesehen, dass die Antworten nicht sooo positiv waren. Es stimmt schon, ist blöd für Deine Chefin. Andererseits finde ich es gemein, dass sie jetzt sagt, dass sie Dir hätte eh kündigen wollen. Das ist nicht korrekt. Ich sehe es auch so, dass wenn Du nicht unbedingt auf das Geld angewiesen bist...Du dem Streit aus dem Weg gehen solltest, bin mir aber nicht sicher, inwieweit eine Versicherung, die Deine Chefin evtl. oder wahrscheinlich abgeschlossen hat in diesem Fall einspringen würde. Rein rechtlich gesehen, denke ich, dass sie Dir NICHT kündigen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung trotz Mutterschutz! Bitte helft mir! :-(

Antwort von baldsechsfachmama, 29. SSW am 25.08.2004, 16:51 Uhr

Mein Chef hat das bei mir auch mal versucht - hat beim Gewerbeaufsichtsamt einen Antrag auf Kündigung gestellt (ich war im EU), die haben mich angeschrieben und ich habe sehr deutlich geäußert, was ich davon halte und warum ich eine Kündigung überhaupt nicht einsehe (es kostet ihn nichts, wenn ich mein Arbeitsverhältnis weiter dort habe, wer weiß wie der Arbeitsmarkt in drei Jahren aussieht und sich der Betrieb entwickelt usw.). Sein Antrag wurde abgelehnt.
Was ich - abgesehen von dieser Sache - noch versuchen würde: dein Doc soll dir doch ein Beschäftigungsverbot erteilen statt einer Krankschreibung. 1. ist es für den Doc wurst was er auf den Zettel schreibt, 2. bekommst du statt Krankengeld 100 % Lohnausgleich und 3. muss beim BV, da der Betrieb bis 15 Beschäftigte nur hat - ihr seid ja nur zwei - der AG keinen Pfennig zahlen, sondern kriegt alles von der KK wieder. Es gibt ein individuelles BV und ein generelles?? BV (ich glaub, so heißt das, Frau Bader hatte da erst kürzlich einer Mutter geantwortet) und der Arzt kann das ausstellen. Ich weiß ja nicht, was du für Arbeit machst, ich hätte unzumutbare Arbeiten machen müssen und hab so von Anfang an das BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung trotz Mutterschutz! Bitte helft mir! :-(

Antwort von Swissmaus, 16. SSW am 26.08.2004, 14:41 Uhr

Hallo

Besorg Dir am Besten einen Anwalt, muss gar nicht so teuer sein da es sich sehrwahrscheinlich um eine Erstberatung handelt, erkundige Dich mal bei der Rechtsanwaltskammer ob es evtl. einen Syndikusanwalt (Anwälte in einer grossen Firma, die privat noch Mandanten betreuen dürfen) in Deiner Nähe gibt. Die Rechtsanwaltskammer kann Dir sicher helfen.

Ein Brief mit Rechtsanwaltskopf an Deine Chefin wird seine Wirkung schon zeigen. Ich denke, dass Sie von Gesetzt wegen keine Chance hat.

Viel Glück!

Swissmaus

PS: Falls Du aus Stuttgart o. Umgebung kommst melde Dich nochmals bei mir, ich kann Dir evtl. jemanden vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier nach....

Antwort von Lara-C., 14. SSW am 26.08.2004, 16:08 Uhr

Hallo Nadine,

da ich auch sowohl in meiner letzten als auch in jetzigen SS Schwierigkeiten mit AG´s hatte, kann ich Dir nur empfehlen mal auf die Seite www.arbeitsrecht.de zu schauen. Dort ist auch ein Forum in dem Du relativ schnell und kompetent Antwort bekommst.

LG
Lara-C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.