Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mashounie, 39. SSW am 20.12.2005, 15:58 Uhr

kreißsaal besetzt?

tagchen zusammen!

mache mir gerade ziemlich gedanken um eine frage, die wahrscheinlich total blöd und unsinnig ist, aber, da mein würmchen sich nun jederzeit auf den weg machen könnte, beunruhigt sie mich und ich hoffe auf ein paar hilfreiche antworten :)
also...ich möchte sehr gerne im wasser entbinden und an meiner klinik (der einzigen im umkreis) gibt es einen kreißsaal mit gebärwanne (insgesamt sind es 4).
bei der führung und auch im persönlichen gespräch wurde immer wieder betont, daß man, wenn die geburt beginnt, in einen kreißsaal kommt und in diesem dann bis zum "ende" verbleibt, egal, in welcher position man entbindet (außer KS natürlich). was ist also, wenn der kreißsaal mit gebärwanne "besetzt" ist, wenn mein kleines kommen möchte? mir wurde versichert, daß es einen solchen fall noch nicht gegeben hätte, aber ich mache mir trotzdem gedanken. vorallem deshalb, da mir mehrere ärzte auf grund einer problematik mit der wirbelsäule davon abgeraten haben liegend zu entbinden. es bleiben also nur "alternative" positionen, doch ein geburtsrad gibt es leider bei uns nicht (wäre meine 2. wahl) und gebärhocker, seil u. ä. wirken auf mich abschreckend, ich habe bei der vorstellung kein gutes gefühl. natürlich kann man vorher nicht sagen, wie es bei der entbindung sein wird, vielleicht will ich dann auch gar keine wannengeburt mehr... doch momentan habe ich einfach angst davor im KH anzukommen und zu erfahren, daß ich gezwungenermaßen anders entbinden muß, da die wanne nicht verfügbar ist. Hat damit irgendjemand erfahrung oder kann mir was hilfreiches dazu sagen??? ich bin gerade total ängstlich deswegen.
viele grüße, mashounie

 
6 Antworten:

Re: kreißsaal besetzt?

Antwort von MaiMami2006, 20. SSW am 20.12.2005, 16:13 Uhr

Hallo mashounie,

ich kann dir zwar keine eigenen Erfahrungen berichten, aber ich würde mal sagen, dass für eine Wassergeburt wirklich alles stimmen muss: deine Werte und die Werte des Babys (Herztöne, usw.) Wenn von daher alles passt, steht einer Wassergeburt ja nichts mehr im Weg, außer wenn die Wanne besetzt ist und wenn es nur eine gibt, wird das wohl ein Problem sein. Aber ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles so abläuft, wie du es dir wünscht.

LG Juliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreißsaal besetzt?

Antwort von fabianmama25, 27. SSW am 20.12.2005, 16:21 Uhr

Hallo!
Ich kann nur aus Erfahrung sagen:
VERKRAMPF dich nicht und auf gar keinen Fall solltest du dir wegen der Geburtswanne irgendwelche Gedanken machen,den eins ist sicher :
Du kannst jetzt noch soviele Gedanken und Sorgen machen aber spätestens wenn bei dir die Geburtswehen anfangen ist dir fast alles egal(wo du gerade entbindest,wer dabei ist,etc...),den nur Du und dein Würmchen zählen in diesen Moment.
Daher verlaß dich auf deinen Körper und auf dein Gefühl dann wirst du schon richtig handeln;)
Viel Glück euch beiden wünscht euch Steffi mit Würmchen im Bauchi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreißsaal besetzt?

Antwort von lhini, 32. SSW am 20.12.2005, 16:23 Uhr

hallo erstmal!
also bei mir wars so: ich war im wasser und weil die geburt nicht vorwärts ging schlug man mir immer wieder positionswechsel vor. geboren habe ich schlussendlich auf allen vieren, quasi hündchenstellung. hätte ich mir vorher auch nie vorstellen können, aber was solls. du kannst es mir glauben: es ist dir dann wirklich egal. ich würde mir möglichst keine gedanken darüber machen. wenn du dann dort bist, hilft dir die hebamme und hat noch zahlreiche varianten im kopf. die eine probierst du aus und merkst gleich, obs dir passt oder nicht.
wünsche dir alles gute, kopf hoch, kommt schon gut! lhini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreißsaal besetzt?

Antwort von Nicki_25 am 20.12.2005, 17:12 Uhr

Hallo!

Ich drücke die Daumen, dass die Wanne für Dich frei ist! Aber bitte versteif Dich nicht zu sehr darauf. Vielleicht bekommt Dir das warme Wasser ja auch überhaupt gar nicht und Du empfindest das als lästig.
Meine Freundin wollte Ihr Baby im Wasser bekommen letztendlich konnte sie gar nicht so schnell wieder raus aus dem Wasser, wie sie reingekommen ist. Sie empfand es als ganz furchtbar.
Für eine Wassergeburt müssen zudem ja alle Faktoren stimmen. (z.B. Herztöne des Babys, Wehenintensivität usw.)
Als ich im Kreissaal lag, war mir alles egal, ich wollte es nur hinter mir haben - egal wie.

Alles Liebe für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreißsaal besetzt?

Antwort von MamavonIsa, 37. SSW am 20.12.2005, 17:31 Uhr

Ich kann Dir auch nur sagen: Mach Dir nicht soviele Gedanken. Lass es auf dich zu kommen. Für mich war die Wanne auch nichts. Ich kam im Wasser überhaupt nicht mit den Wehen klar und war froh, als ich wieder rauskonnte. Wenn die Wehen einsetzen hör auf Deinen Körper, der weiß was er will. ;-)
Alles Gute für die Entbindung!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreißsaal besetzt?

Antwort von kico am 20.12.2005, 18:01 Uhr

Also ich war in einem Kreißsaal ohne Wanne bei meiner dritten Geburt und 30 Min vor den Presswehen kam mir spontan der Gedanke Wassergeburt. Hab die Hebamme einfach gefragt, obs noch möglich wäre. Sie meinte klar, sie würde schon mal Wasser drüben einlassen und wenn ich gerade keine Wehe hätte könnte ich mit meinem Mann rübergelaufen kommen in den anderen Kreißsaal. So kam meine Süße im Wasser zur Welt, ohne dass es geplant war. Meine Schwester hatte eine Wassergeburt geplant und der Kreißsaal war tatsächlich besetzt zu ihrer großen Enttäuschung. Hoffe, dass bei dir alles so wird, wie du es dir wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muss wenn man unter 18 Jahren ist die Mutter mit in den Kreißsaal?

Hallo, ihr Lieben. Nächsten Monat soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen und ich würde sehr gerne alleine mit meinem Verlobten zum Kreißsaal da ich allerdings noch keine 18 Jahre bin habe ich mich nun gefragt ob meine Mutter mit zum Kreißsaal muss. Wir haben nicht so ...

von Pyqlq, 37. SSW 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreißsaal Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.