Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokoauge am 23.11.2012, 17:33 Uhr

Krankenschwestern gesucht- BV

Hallo liebe MItschwangere..
Ich wollt mal wissen..wer von euch krankenschwestern hat ein BV bekommen?oder wohin wurdet ihr versetzt?
wieso habt ihr ein BV bekommen?
Kriegt ihr 100% Gehalt oder wie mir meine PDL erzählt hat, nur 60%

dankeschöööön

 
19 Antworten:

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von HeidiundPeter2, 26. SSW am 23.11.2012, 17:45 Uhr

Bin keine Krankenschwester hab aber in der Altenpflege gearbeitet.

Wenn man ein BV hat bekommst du weiterhin dein reguläres Gehalt! Also 100 %.

Ich bekam das BV, weil ich nirgendwo anders eingesetzt werden konnte als auf der Pflegestation. Ich hätte weiterhin die schweren Bewohner mobilisieren müssen bzw lagern, auf Toilette begleiten, duschen, baden usw. Genauso wäre ich mit infektiösen Bewohnern in Kontakt gekommen sprich MRSA Trägern usw. Ebenso BZ messen, Insulin und/ oder Heparin spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von Petry0, 8. SSW am 23.11.2012, 17:46 Uhr

Hallo,
Ich bin auch Krankenschwester! Bei meiner ersten ss war ich in der amb Pflege und hab sofort als ich erfuhr schwanger zu sein bv von meiner Chefin aus bekommen mit 100% Gehalt! Jetzt arbeite ich auf einer inneren Station und muss da auch durch aber sobald irgendwelche Probleme in ss auftreten würde ich versuchen wieder bv durch zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von Xeniachan, 31. SSW am 23.11.2012, 18:36 Uhr

Ich bin zwar keine krankenschwester aber eine pflegehelferin also unterstütze die Fachkräfte.
Ich habe ein beschaftigungsverbot von meiner Chefin bekommen in der 12SSW
wenn du von Arzt ein Berufsverbot bekommst stimmt es mit den 60% Gehalt
wenn aber dein Arbeitgeber möchte das du in beschaftigungsverbot gehst dann bekommst du 100% deines Gehalt außer die Zuschläge fehlen. Also wenn AG 100% wenn Arzt wegen Gefahr des Kindes dann nur 60% Gehalt hoffe ich könnte es richtig erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@XENIACHAN:das versteh ich jetzt nicht

Antwort von Schokoauge am 23.11.2012, 18:39 Uhr

wieso werden da Unterschiede gemacht..
100% Gehalt weitergezahlt,wenn der Arbeitgeber dich ins BV schickt und
60% wenn Dein Frauenarzt dich ins BV schickt
???????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @XENIACHAN:das versteh ich jetzt nicht

Antwort von Xeniachan, 31. SSW am 23.11.2012, 18:44 Uhr

Weil du könntest rein rhetorisch bis zum Mutterschutz arbeiten...
Oft wird man aber von Arbeitgeber schon in BV geschickt.
Ich wusste damals auch nicht warum es unterschiede gibt und habe das mal mit meiner Ärztin besprochen und die meinte ich würde miese machen wenn sich mich in berufsverbot schickt sollte lieber ein beschaftigungsverbot bekommen;)
Und meine Arbeitgebern wollte erst das ich ins berufsverbot geht aber Ärztin verweigerte sich dabei da müsste Chefin ebene das beschaftigungsverbot geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreff Gehalt

Antwort von sreuter1979, 25. SSW am 23.11.2012, 18:47 Uhr

Hallo es wir kein Unterschied gemacht wer das Berufsverbot ausspricht vom Gehalt her.
Ich habe als Fachkraft in der Ambulanten Pflege gearbeitet und meine FA hat mir ab 1.11. BV erteilt aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, hätte sie es nicht gemacht hätte mein Chef mich ab 1.11. ins BV geschickt.
Meines Wissens bekommst du bei allen beiden Varianten 100% Gehalt der Arbeitgeber bekommt einen Teil von der Krankenkasse wieder.
Also keine Sorgen und eine schöne Schwangerschaft.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bin ich völlig verwirrt

Antwort von Schokoauge am 23.11.2012, 18:56 Uhr

HIFLE:jeder sagt was anderes..ich bin völlig verwirrt...
weil,wenn ich wirklich nur noch 60% vom Gehalt krieg..puuuhhh..
davon wird ja dann auch das Mutterschutz/Elterngeld berechnet..also von den 60% Gehalt wieder 60% gerechnet..uh.da bleibt ja nicht wirklcih mehr was übrig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von Zuckerkugel am 23.11.2012, 19:24 Uhr

Hallo :-)
Lass dich nicht verrückt machen! Es ist gefährlich weil so Viel halbwissen dazwischen ist! Meine Tochter ist jetzt 7 Monate, ich war letztes Jahr um die Zeit im bv von meiner Frauenärztin ausgestellt. Ich habe 100 Prozent Gehalt gekriegt, als wäre ich gar nicht weg. Auch weihnachtsgeld. Es ist egal wer das ausstellt! Du bekommst nur ca 60 Prozent wenn du krank geschrieben bist über 6 Wochen, das ist was anderes! 3 meiner Freundinnen waren gleichzeitig mit mir schwanger und alle im bv vom Arzt ausgestellt, jeder hat 100 Prozent gekriegt. Wenn du trotzdem verunsichert bist, rufe in der Personalabteilung oder die Abteilung die für Lohn zuständig is an. Das habe ich auch gemacht, weil bei mir wusste auch mein Chef oder so überhaupt nicht wie das läuft, die hatten alle keine Ahnung! er fing auch an dass ich weniger kriege, hat sich aber nur geirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von Leo engel am 23.11.2012, 19:40 Uhr

Ich habe 2005 als Krankenschwester gearbeitet und hatte kein BV. War bis 30.Woche arbeiten und dann krank geschrieben und dann Urlaub und Mutterschutz.
Wurde nur von Intensiv auf Urologie versetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von Frossi87, 32. SSW am 23.11.2012, 19:43 Uhr

hallo,
bin KS auf einer HNO und arbeite noch voll - warum auch nicht..mir gehts gut und das einzige was ich nicht mehr mach sind chemos, blutabnahmen und Transfusionen..und halt in mrsa-Zimmer, etc. gehen.. ansonsten arbeite ich aber meine normalen Tätigkeiten und wollte sogar meinen Mutterschutz verkürzen, aber die PDL erlaubts nich :(

sollst du ein BV bekommen und warum?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von JenJen131284, 37. SSW am 23.11.2012, 20:37 Uhr

Also ich bin Krankenschwester .
Habe seit dem August einen BV, der vom Gyn. ausgesprochen wurde.
Und ich kann dir 100% sagen das ich die letzten 3 Monaten
mein vollen Bruttolohn bekommen habe .
Natürlich wurde mir der Nettolohn überwiesen :)



MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von sternenfee75 am 23.11.2012, 20:41 Uhr

In der ersten Schwangerschaft habe ich voll gearbeitet, durfte nur bestimmte Sachen nicht machen und nach 20 Uhr nicht arbeiten. Habe viel Papierkram gemacht.
In der 2. Schwangerschaft war es nicht so einfach, wir sind nur zu zweit im Dienst, haben viele Infektionszimmer und Pflegefälle, da muss mal voll einsatzfähig sein. Deswegen bekam ich vom Betriebsarzt ein BV und natürlich volles Gehalt. War allerdings vorher schon krank wegen Blutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von Micky86 am 23.11.2012, 23:43 Uhr

Hallo,
also ich bin Krankenschwester und arbeite in einer Akut-Psychatrie auf einer geschützten Station. Mein AG hat sofort ein BV gefordert, allerdings wollte er selbst keins ausstellen sondern wollte das es meine FÄ macht. Bin noch bis Dienstag krank geschrieben und ab Mittwoch geh ich dann ins BV mit 100% Gehaltsfortzahlung.
Das mit den 60% ist nur wenn du mehr als 6 Wochen krank geschrieben bist. Das gilt dann auch wenn du zB während der Schwangerschaft ins Krankenhaus musst oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von only82 am 24.11.2012, 4:41 Uhr

Meld nich auch mal zu Wort: bei BV erhältst du 100% aber ohne Zulagen. Der Arbeitgeber bekommt das Geld wieder, hat somit 0 Einbußen . So und ich hatte erst einen Monat vor Mutterschutz BV erhalten. Und war auch auf einer Pflegestation. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von NadiTwins, 6. SSW am 24.11.2012, 9:17 Uhr

...ich habe Beschäftigungsverbot von meiner FA erhalten, arbeite als Altenpflegerin auf Station. Sie hat es so früh ausgesprochen weil es keine Möglichkeit gab mich andersweitig einzusetzen, Büro arbeit oder so. Das schwer heben, Mrsa usw. ist halt in der Schwangerschaft Risikoreich für Komplikationen.
Gehalt bekomme ich monatlich weiterhin meinen Nettolohn ausgezahlt, natürlich ohne Spät/Nachtzuschläge/Feiertag. Das Elterngeld ersetzt 67 % nach der Geburt des Kindes wegfallenden monatlichen Erwerbseinkommens.

;-) Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von emres am 24.11.2012, 11:04 Uhr

ich bin kinderkrankenschwester. meine fä schickte mich ins bv. ich erhielt 100%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von 2zaubermäuse, 20. SSW am 24.11.2012, 12:06 Uhr

So jetzt schreib ich auch mal was.
Du bekommst den Durchschschnitt der letzten 3 Monate dei du gearbeitet hat das ganze BV über bezahlt, nicht nur den normalen Nettolohn. Also es werden die letzten 3 Monate mit allen Zuschlägen zusammengezogen und durch 3 geteilt, da ja jeder Monat unterschiedlich mit Zuschlägen ist. Und das was da dann bei raus kommt ist dein BV-Gehalt!!!!
Viele AGs sagen, dass man nur den normalen Nettolohn bekommt, das ist falsch, entweder sie wissen es nicht besser oder sie wollen einen besch****. Meine AG wollte mir nicht das zahlen was mir zusteht und ich war dann beim Anwalt. Der musste sich erst damit beschäftigen, da ich die erste war, die wegen so was bei ihm war. Und??? ich hatte recht! Wir haben geklagt, da meine AG auf Sturr gestllt hatte und ich hab gewonnen. Das waren zwar "nur" 142€ mehr im Monat aber immerhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von Schokoauge am 25.11.2012, 10:55 Uhr

Vielen lieben Dank an alle, die sich hier Mühe gemacht haben, zu schreiben..Ihr seid Supe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwestern gesucht- BV

Antwort von Cecile87 am 29.11.2012, 7:20 Uhr

Ich habe in der Ss eines von der Fä bekommen, da mein Ag sich nicht wirklich an das Muschuge gehalten hat und mein Baby und ich so z. T. hoechsten gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.