Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melania am 27.06.2013, 21:24 Uhr

Krankenkasse sagt bv arzt nein

Hallo
bin in der 6 Woche schwanger habe eine schwangerschafts thrombofilie muss spritzen und strümpfe tragen.Dazu kommt das es eine Risikossw ist.Mein Job 8 std nonstop stehen bücken strecken heben. Habe daraufhin mein Arzt nach einen bv gefragt er meinte es ist nicht sein Problem
habe dann meine krankenkasse angerufen und nachgefragt die sagten mir das ich 100% ein recht auf ein bv habe .In der Krankenkasse die frau ist aus allen wolken gefallen und meinte ich soll überlegen ob ich wechsel
Was soll ich jetzt machen nochmal zu den gleichen Arzt zurück und ihm das sagen oder zu meinen Hausarzt?

 
9 Antworten:

Re: Krankenkasse sagt bv arzt nein

Antwort von Adele_, 15. SSW am 27.06.2013, 21:25 Uhr

JEDER Arzt kann dir ein BV ausstellen.
Geh zu deinem FA, zu einem anderen Hausarzt, schnurzpiepsegal... Ist ja keine Frage, dass du ein BV bekommst und das hat eben NICHT die KK zu entscheiden, sondern der Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse sagt bv arzt nein

Antwort von emres am 27.06.2013, 21:37 Uhr

Dein Ag kann auch eins ausstellen. Sonst fa wechseln!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse sagt bv arzt nein

Antwort von Wasserratte, 11. SSW am 27.06.2013, 21:56 Uhr

Mein FA hat mir erklärt das es sich geändert hat und die Ärzte nur noch für 10% aller Berufsgruppen ein BV ausstellen dürfen da sie nicht einschätzen können wo die Gefahr im Job besteht.
Dafür ist jetzt der Arbeitgeber zuständig. Wenn der es auch nicht machen will kannst du dich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden und die würden das dann prüfen.
Mein AG hat mir dann ein BV ausgestellt und es gab keine Komplikationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse sagt bv arzt nein

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.06.2013, 23:58 Uhr

Dein Betrieb muss dir einen Job zur Verfügung stellen der mit den mutterschutzrichtlinien passt. kann er das nicht, muss ER dir ein bv ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse sagt bv arzt nein

Antwort von Patchwork am 28.06.2013, 7:12 Uhr

Nach langem hin und her habe ich mein BV auch vom Arbeitgeber bekommen, Ärzte machen das kaum noch ...nur in medizinsich, stark begründeten Fällen. Der Arzt muss dir jedoch ne Empfehlung für den Arbeitgeber ausstellen! Mein Arzt rief bei meinem AG an und dann war es in den Tüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse sagt bv arzt nein

Antwort von katsix2903 am 28.06.2013, 8:11 Uhr

Ein individuelles BV sehe ich eher nicht in deinem Fall. Wenn ein berufsbedingtes und da ist der AG für zuständig, war in einer ähnlichen Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse sagt bv arzt nein

Antwort von Gabi1981 am 28.06.2013, 11:57 Uhr

War bei mir auch so.
Der Arzt schrieb einen Brief wo er dem Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot ans Herz legte, weil einfach unzumutbar für Schwangere und den Job so umzuändern das er nach dem Mutterschutzgesetz geht, ging nicht.
Mein Arbeitgeber prüfte das und sprach ab der 12. SSW ein Verbot aus.
Wenn dein Arzt nicht mitspielt dann einen anderen Arzt suchen.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse sagt bv arzt nein - warum Krankenkasse ???

Antwort von Lena_1977 am 28.06.2013, 13:23 Uhr

Du mußt zwei Dinge unterscheiden

Beschätigungsverbot durch einen Arzt
da geht es um deinen Gesundheitszustand
es kann auch nur auf einen Teilbereich ausgestellt werden
z.B. das stehen - dann kann dir dein AG einen anderen
Arbeitsplatz geben

Beschäftigungsverbot durch den Arbeitgeber
Z.B. wenn du in einem Labor mit giftigen Gasen usw.
arbeitst und er dir keinen anderen Arbeitsplatz anbieten kann
- hier ist im Zweifel die Arbeitsschutzbehörde zuständig


80 % aller Schwangeren gelten als Risikoschwanger -
das alleine bewirkt kein Beschäftigungsverbot.

Die Krankenkasse hat da eigentlich gar nichts mit zu tun.

entweder du wechselst den Arzt und der Neue Arzt stellt dir
ein BV aus

oder du nimmst deinen Arbeitgeber, den Arbeitsschutz)
das Gewerbeaufsichtsamt in die Pflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse sagt bv arzt nein

Antwort von MinnieMouse13, 31. SSW am 28.06.2013, 22:32 Uhr

Das ist ja wohl ne Frechheit,wechsel bloss den Arzt!! Meine hat mir gleich zu beginn der ss eins ausgestellt,einfach "nur" weil es mir psychisch nicht so gut ging!! Alles gute für dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.