Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Piezi, 20. SSW am 17.05.2005, 13:29 Uhr

Krankenhaus/Geburtshaus????

Ich geh ins Geburtshaus. Ich war schon da und hab mir alles angesehen. Zuerst hatte ich auch Angst nach dem Motto "und wenn was nicht planmäßig geht...?" Aber das Krankenhaus, mit dem sie zusammenarbeiten ist gleich um die Ecke und wen irgendwas sein sollte, wird man dorthin verlegt. Aber sie sehen ja auch schon vorher, ob Schwierigkeiten zu erwarten sind - u.U. sagen sie gleich, die Geburt ist nicht im Geburtshaus möglich, dann kommt die Hebamme aber mit in das Krankenhaus und ist für einen da.
Für mich waren die Wohlfühlatmosphäre und die persönliche Betreuung ausschlaggebend. Ich lerne meine Hebamme übermorgen kennen und die macht dann die Vorbereitung, den GVK, die Geburt und die Nachsorge. Sie klang schon am Telefon total nett und sympathisch.
Die Sicherheit im Krankenhaus ist auch trügerisch, denn da steht auch nicht die ganze Zeit ein Arzt daneben! Der wird auch nur gerufen, wenn sich was ergeben sollte. Und in unserem Fall bin ich dann genauso schnell im KH wie der Arzt im Kreißsaal wäre.
Und dann sind im GH auch niedrigere Dammschnittraten und so. Und warum sollte ich mich von einer Hebamme im KH aufschneiden lassen, wenn es vielleicht gar nicht so nötig ist? Ich glaube die Zahlen waren so im Vergleich 4% Dammschnittrate im GH und über 80% im KH ... also sehr deutlich!
Ich persönlich habe aus vielen Berichten hier und auf einer anderern Homepage entnommen, dass man auch weniger Schmerzen hat, wenn man sich wohler fühlt und eben durch diese persönliche Betreuung gut aufgehoben fühlt. Ich bin ganz fest der Überzeugung, dass man auch ohne PDA prima gebären kann - selbst das erste Kind. Warum auch nicht? Milliarden Frauen machen das so, man muss da auch einfach mal ein bisschen auf seine naturgegebene Kraft vertrauen.

Die Hebamme im GH meinte, dass fast jede Frau mal an den Punkt kommt, wo sie meint "ich kann nicht mehr", aber das wäre meist ganz kurz bevor das Kind sowieso rauskommt und dann braucht man auch keine PDA mehr, sondern vielleicht lieber eine Hand, die man drücken kann. Ein bisschen Motivation für den Rest eben.

GH ist sicher nicht für jeden etwas, aber ich denke nicht, dass PDA und der OP nebenan irgendwie zu einer leichteren oder sichereren Geburt beitragen würden ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.