Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007, noch vier tage. SSW am 12.02.2007, 15:30 Uhr

komme gerade aus dem kh

und es gibt, für mich persönlich, schlechte nachrichten. unser mäuschen wird am freitag per ks geholt. beim us wurde es auf 4500g geschätzt, also wohl sehr kräftig, und der arzt hat angst, dass das kind mit dem kopf durchpasst und dann mit der schulter stecken bleibt. das kann in 30% per fälle zu ernsthaften komplikationen führen (nabelschnur abgedrückt, schultern überdehnt) und dauerhafte schäden mit sich bringen.
desshalb wird unser dickes wuselchen am freitag geholt und ich hab mega angst vor der spinalbetäubung:-(
bin grad echt den tränen nahe und total fertig. hätte mein kind so gerne normal entbunden. auf der anderen seite will ich natürlich kein risiko eingehen, was die gesundheit meines babys angeht...
ach ich bin einfach fertig...:-(

lg, hannah

 
28 Antworten:

Re: komme gerade aus dem kh

Antwort von SilkeJulia am 12.02.2007, 15:35 Uhr

Hallo Hannah,

och Mensch, das ist schade!
Aber die Schätzungen im US schwanken um bis zu 1 kg!
Ich würde an deiner Stelle versuchen, noch eine weitere Meinung einzuholen.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re:

Antwort von two_kids am 12.02.2007, 15:39 Uhr

ich würde auch nochmal zu einem anderen doc gehen.

meine tochter wurde eine stunde vor dem kaiserschnitt auf MINDESTENS (der arzt hat es extra betont) 4000g geschätzt.

als sie dann da war, wog sie nur 3080g.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komme gerade aus dem kh

Antwort von nawe am 12.02.2007, 15:41 Uhr

Nico wurde in der 36. SSW auf: 4600 gr geschätzt,kam mit 3540gr zur Welt!!!

Hol dir bitte ne 2.Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komme gerade aus dem kh

Antwort von februar2007, noch vier tage. SSW am 12.02.2007, 15:46 Uhr

also, ich kann nur sagen, dass die drei mal gemessen haben, gerade weil sich da oft verschätzt wird und der durchschnittswert war 4500 und der niedrigste gemessene wert war 4433, also nicht wirklich anders. muss dazu sagen, dass es schon immer kräftig geschätzt wurde (32.ssw auf 2500g und 38.ssw auf 3800g).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komme gerade aus dem kh

Antwort von SilverPearl am 12.02.2007, 15:50 Uhr

Ich würde mir trotzdem nochmal ne zweite Meinung holfen.
Aber selbst wenn es zum KS kommt. Vor der Spinalanästhesie brauchst Du keine Angst haben. Ich hatte auch totale Panik und es war nachher ehrlich nicht schlimm. Es hat kurz gebrannt und dann etwas gedrückt und schon waren die fertig und meine Beine weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komme gerade aus dem kh

Antwort von lavilja, 16. SSW am 12.02.2007, 15:56 Uhr

also zu der grösse kann ich nicht viel sagen... denke schon dass sich oft falsch gemessen wird... allerdings wär das ja echt der horror wenn der kopf passt und der rest net!

ich hoffe ehrlich gesagt auf etwas was die natürliche geburt verhindert... ich selbst bin zu feige, einen KS zu wünschen, aber ich hab echt panik davor dass das kleine wieder nicht durchs becken kommt (hatte schon KS)

wegen der PDA musst du echt keeeine sorge haben... ich glaub das ist das kleinste an einem KS... leider sind die schmerzen danach nicht wirklich angenehm...

ich finde, wenns um die gesundheit des kindes geht, sollte man, auch wenn mans lieber anders hätte, besser einmal zuviel einen KS machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komme gerade aus dem kh

Antwort von pium am 12.02.2007, 16:22 Uhr

hallo ,
egal wie du dein kind gebärst ob keiserschnitt oder "normal" es wird für dich ein besonderes erlebnis.
lass dir keine angst machen, dein kind und du werdet für euch einen start finden und was du daraus machst ist deine sache....
viel glück und lass dich nicht überrumpeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich merkwürdig!

Antwort von annamei, 17. SSW am 12.02.2007, 16:26 Uhr

Hi,

ich würde nur deshalb AUF KEINEN FALL einen KS machen lassen!

1. meine Kinder hatten jeweils rund 4500 g (eins etwas mehr, eins etwas weniger) - es waren total leichte Geburten (zuhause)

2. mein 1. Kind wurde kurz vorher auf 3300 Geburtsgewicht geschätzt - soviel zu der Genauigkeit!! ;-)

3. Probier es doch einfach! Das breiteste ist der Kopf - wenn der durchpasst, passt der Rest auch (wie soll man sich dabei bitte noch Nabelschnur abklemmen können?!?). Und einen KS kannst Du immernoch machen, falls es wider Erwarten doch nicht geht.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komme gerade aus dem kh

Antwort von Linda761, 24. SSW am 12.02.2007, 17:11 Uhr

Ist bei Dir jetzt natürlich alles sehr knapp vor dem ET. Daher wird es schwer, Dir noch eine Beleghebamme zu besorgen. Aber vielleicht sprichst Du mal mit einer Hebamme aus dem KH, inwieweit die sich mit komplizierteren Geburten auskennen.

Es ist nämlich so: Dein Becken besteht aus 3 Knochen und ist flexibel, es kann sehr weit auseinander gehen. Ein Kind passt normalerweise immer durch das Becken der Mutter (es sei denn, Du hättest mal eine Verletzung gehabt oder Dein Mann wäre groß und kräftig und Du klein und zierlich - dann könnte das schon mal passieren).

Falls der Kopf durch Dein Becken passt und es dann nicht weiter geht, weil die Schultern festsitzen, macht eine gute Hebamme einen Positionswechsel mit Dir, dann verschiebt sich Deine Beckenöffnung und das Kind passt durch.

Mit einer guten Hebamme kann fast jedes Kind natürlich zur Welt kommen. Heutzutage wird leider immer gleich ein Kaiserschnitt gemacht, was dazu führt, dass viele Fähigkeiten, die Hebammen mal hatten, verloren gehen.

Wenn Du gerne eine natürliche Geburt möchtest, dann versuche, in der kurzen Zeit, die Du noch hast, eine gute Hebamme zu finden (notfalls kannst Du auch die Klinik noch wechseln).

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komme gerade aus dem kh

Antwort von al1ce, 11. SSW am 12.02.2007, 17:18 Uhr

hallo,

hatte auch so einen Wonneproppen (4400 g) und nach einer wenig erfolgreichen Einleitung gab es auch KS. Die Einleitung habe ich machen lassen, weil ich den KS vermeiden wollte - tja. Jedenfalls: die Spinalanästhesie war gar nicht schlimm, davor brauchst Du wirklich keine Angst haben. Das einzig unangenehme an der OP selber ist das Zittern, aber wenn erstmal das Kind da ist, macht das auch NIX mehr. Trotzdem würde ich dir auch raten, noch jemand zu fragen - ein KS ist ja keine Katastrophe, und man kriegt es auch schön mit, wenn sie das Kind herausholen. Aber trotzdem wünsche ich mir manchmal, es wäre anders gelaufen, weil man hinterher nicht so für das Kind dasein kann, wie man möchte.. Die Ärzte möchten halt jedes noch so kleine Risiko vermeiden (da gehört auch diese Schultergeschichte dazu), und da bleiben dann andere Sachen auf der Strecke. Und wie die anderen schon gesagt haben, allermeistens kann man unter der Geburt immer noch einen NotKS machen!

alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn wog 4520 gr und kam auf normalen wege...

Antwort von mama3 am 12.02.2007, 17:56 Uhr

...und es gibt noch schwerere kinder die auf normalen wege kommen. versteh diesen arzt nicht :o((

lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komme gerade aus dem kh

Antwort von supermami5, 25. SSW am 12.02.2007, 19:04 Uhr

wünsche dir viel glück. und vor allem hab keine angst ja? sind in gedanken bei dir =) drücken dir alle die daumen. und vielleicht wird er ja doch nicht son kleiner wonneproppen wies vorrausgesagt wird? wünsche dir alles alles gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mein Sohn war schwer(er wog 5150g) und kam "spontan"...

Antwort von Katrin74, --. SSW am 12.02.2007, 19:17 Uhr

das einzige Problem waren wirklich die Schultern, da diese echt breit waren. Der Kopf hatte einen KU von 39cm und bereitete kaum Sorgen.

Bei mir waren die Schätzungen auch immer falsch. Mein Tochter sollte 3300g wiegen und wog 4050g. Und mein Sohn wog Ende der 38.SSW 3900g und einige Tage später bei der Geburt dann 5150g.

Aber wenn die die Ärzte einen KS nahelegen, würde ich schon darauf vertrauen. Denn die Hebamme hatte mit der Schulter schon ihre Probleme bei der Geburt.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, die lieben Ärzte...

Antwort von knubbbel am 12.02.2007, 19:27 Uhr

In meiner Klinik haben wir auch so einen Spezialisten, der grundsätzlich meint Kinder ab 4,5 müssten per Sectio raus. Als Hebamme mit über 1000 Geburten auf dem Buckel kann ich dir sagen:
1. der Wert kann + - 700 Gramm Schwanken.
2. Ich habe schon Kinder mit über 5000, das schwerste mit 5500 Gramm SPONTAN entbunden.
Das Gewicht tut hier auch erstmal gar nichts zur Sache. Entscheident ist vielmehr das Verhätnis vom ki.Kopf/mü. Becken! Das kann man heutzutage sehr genau berechnen.
Wenn du natürlich eine asiatische Frau mit 45 Kilo bist, wirst du bei einem KU von 38 sicher Probleme bekommen. Als normal gewachsene Mitteleuropäerin kannst du auch häufig noch ein Kind mit 40 oder 41cm KU entbinden!

Eine geübte Hebamme kann solche Missverhätnisse, die lieben Docs werden es kaum glauben, ertasten!

Ich würde dir auf jeden Fall raten eine spontane Geburt raten. Sollte eine Pathologie auftreten, wird deine Hebamme dann immer noch geeignete Maßnahmen ergreifen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jeder sekundäre KS ist ein Not-KS!

Antwort von SilkeJulia am 12.02.2007, 20:16 Uhr

Liebe Alice und alle anderen,

ich möchte, weil mir das hier schon öfter aufgefallen ist mal erwähnen, dass nicht jeder sekundäre Kaiserschnitt (d.h. ungeplanter KS) ein Not-KS ist!
Im Gegenteil, die meisten sind nichtmal "eilige Sectiones".
Bei einem Not-KS wird man im Laufschritt in den OP gefahren und ruck-zuck in Vollnarkose gelegt.
Da wird keine Spinale mehr gesetzt!
In vielen Fällen wird sogar ein T-Schnitt gemacht, um das Kind schneller rausholen zu können.
So ein Not-KS ist wirklich sehr selten!

Am häufigsten ist die sogenannte "eilige Sectio", zB wegen schlechter Herztönen, also keiner akuten, aber einer beginnenden Gefährdung von Mutter und/oder Kind.

Bei einer Not-Sectio ist es wirklich so, dass die Mutter und/oder das Kind kurz davor sind, zu sterben.

Das wollte ich nur mal loswerden, weil man echt dauernd hört "Ich hatte ne Not-Sectio."
Tatsächlich sind aber eben die wenigsten sekundären Kaiserschnitte tatsächlich Not-KS.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich biete 4710 gr. auch spontan geboren .... allerdings

Antwort von Leah-Malin0804, 23. SSW am 12.02.2007, 20:27 Uhr

hatte Natalie eine ausgekugelte Schulter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wog 4880g..

Antwort von Bubbles07, 23. SSW am 12.02.2007, 21:04 Uhr

.. reihe mich mal hier ein, ich finds echt ganz interessant.
Also wie gesagt, mein Sohn war auch sehr schwer, aber die Geburt (spontan) war gut - keine Komplikationen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich jetzt (2. SS) oft darüber nachdenke, was ist, wenn das Zweite noch größer wird - aber wie ich höre, konnten das ja auch schon ein paar hier toppen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich biete 4710 gr. auch spontan geboren .... allerdings

Antwort von mama23, 36. SSW am 12.02.2007, 21:10 Uhr

Hallo,
zu dem Gewicht kann ich nichts sagen, denn ich bin kein Arzt der dir sagen kann ob KS nötig ist oder nicht.
Ich muß aber ehrlich sagen, ich denke schon das die wissen was sie tun.
Aber jeder hat eben eine eigene Meinung.

Aber ich hatte bereits zwei KS und deshalb kann ich dir sagen das eine Spinal-Betäubung wirklich nicht weh tut!!!
Wie schon eine -Weiß nicht mehr wer es war- vor mir geschrieben hat, es brennt vielleicht ein wenig und das war´s dann eigentlich schon. Klar, die schmerzen danach sind nicht ohne, aber dafür ist das Risiko event. weniger.

Hab nächsten Montag meinen dritten KS ebenfalls mit der Betäubung.

Also, ich wünsch dir alles Gute und Gesundheit für dich und deinen Schatz!!

LG Mama23

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich merkwürdig! @annamei!!!

Antwort von Laralou , 33. SSW am 12.02.2007, 21:24 Uhr

Hallo, wie kannst Du als Außenstehende so einen Rat erteilen?? Finde ich persönlich sehr verantwortungslos. Man kann beschreiben, wie es bei einem selber lief, aber direkt davon abraten, wenn die Ärzte mehrmals kontrolliert haben, und dazu raten. Meine Tante hatte damals zwei Totgeburten durch solche Schwierigkeiten. Wenn das Kind unterwegs iste s irgendwann auch mal zu spät für einen Kaiserschnitt!! Also ne, ich bin entsetzt!!! Grüße Laralou 33SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falscher Betreff - Keine Bange, wird schon!!

Antwort von mama23, 36. SSW am 12.02.2007, 22:02 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU - notsectio ist nicht gleich notsectio

Antwort von two_kids am 12.02.2007, 22:06 Uhr

ich hatte bei meinem sohn eine notsectio, weil bei einer routineuntersuchung im kh keine herztöne mehr von ihm messbar waren.

ich konnte nicht mal bis drei zählen, da lag ich schon im op und bekam eine vollnarkose. in meinem ganzen leben hab ich nicht so viele ärzte und schwestern auf einem haufen gesehen.

bei einer wirklichen notsectio ist es wohl nicht möglich noch eine pda oder spinale zu legen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich merkwürdig! @annamei!!!

Antwort von annamei, 17. SSW am 12.02.2007, 22:09 Uhr

Wieso Rat??
Ich habe bloß geschrieben, dass ICH niemals nur wegen einer Gewichtsschätzung einen KS machen lassen würde.

Außerdem: es sterben zweifellos mehr Kinder wegen der Folgen eines KS als wegen der Folgen eines nicht gemachten KS.
Man kann also genauso wenig dazu "raten", einen KS machen zu lassen!

Außerdem schien mir die Schreiberin des Ausgangsposting nicht so blöd zu sein, den "Rat" irgendeines Forumsteilnehmers als ärztlichen Rat misszuverstehen.

Es tut mir sehr leid um die totgeborenen Kinder - aber mit dem Ausgangsposting (KS wegen Gewichtsschätzung) hat das wohl eher weniger zu tun, oder?

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, anna, aber...

Antwort von SilkeJulia am 12.02.2007, 22:59 Uhr

so sehr ich deine Meinung und Einstellung schätze - wirklich! (hast du eigentlich ICQ?)
...
am Termin (d.h. nach der 38.SSW) per KS geholte Kinder, die NICHT wegen einer akuten Gefährdung auf diese Weise entbunden werden, haben eine höhere Überlebenschance als vaginal geborene.
Es handelt sich hier nur um Hundertstel in der Statistik, aber eine Schnittentbindung ist für ein reifes Ungeborenes sicherer als eine vaginale Geburt.
Der Übergang ist in keinem Fall sanfter, das ist klar und ich bin absolut gegen eine Wunschsectio, denn die vaginale Geburt hat ja auch ihren Sinn.
Aber es sterben tatsächlich mehr Reifegeborene bei einer vaginalen Geburt als bei einer Schnittentbindung.
Gewiss ist das zu einem großen Teil auf die invasive Geburtshilfe in den KH zurückzuführen, aber es lässt sich einfach nicht leugnen.

Ich hoffe, du hasst mich nun nicht dafür ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme raufschauen lassen?

Antwort von huehnchen69 am 12.02.2007, 23:33 Uhr

Liebe Hannah,

Ich persoenlich traue den Gewichtsschaetzungen per US so wenig, dass ich allein aus dem Grund niemals einem KS zustimmen wuerde.

Dass ich den Messungen so wenig vertraue, sind zum einen persoenliche Erfahrung (Nr. 1 wurde 2 Tage vor der Geburt auf 3300g geschaetzt, kam dann mit 4380g voellig problemlos zur Welt), zum anderen aber auch an der Messmethode:
Da wird aus irgendwelchen 1-dimensionalen Messungen, die an einem sich bewegenden Objekt unter moeglicherweise halb unbekannten Winkeln eine Messung vorgenommen, die nach moeglichkeit eigentlich millimetergenau sein sollte - und dann auf Volumen hochgerechnet! Mich als Physikerin wundert es ueberhaupt nicht, dass das nur gelegentlich mal eine gute Schaetzung liefert. Von Aerzten wird dann oft trotzdem gerne das vom Computer errechnete Gewicht bis aufs Gramm eingetragen und damit eine nicht existierende Genauigkeit vorgegaukelt.

Ich habe bessere Erfahrung damit gemacht, eine _erfahrene_ Hebamme das Kind ertasten zu lassen. Das ist eine "integrative" Messung, und wenn die Hebamme erfahren genug ist = genuegend Vergleichswerte hat, kommt dabei idR auch ein recht sinnvolles Ergebnis raus.

Ich wuensche Dir viel Glueck, und egal ob KS oder spontan - erzaehlst Du uns, was das Gewicht nun war?

Alles Gute,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde den KS machen lassen......

Antwort von Wonneproppen, 30. SSW am 13.02.2007, 1:12 Uhr

Das liegt aber einfach daran, das ich selbst vor dieser Entscheidung stehe. Mein Sohn kam damals mit 4430 gr. zur Welt. Bei ihm ist zum Glück alles gut gegangen. Bei unserer Tochter vertraute ich auf die Meinung der Ärzte, welche ca. 6 Tage vor ET sagten, sie wiege ca. 3600 gr. Selbst die Hebamme im KH sagte,mehr als 4000 gr. sind es nicht. Tja, am Ende kam sie mit 4585 gr. zur Welt und hat sich das Schlüsselbein gebrochen.

Wir hatten sozusagen Glück im Unglück. Denn die risiken bei solch schweren Kindern ist nicht zu unterschätzen. Es gibt Frauen da geht es gut und es gibt Frauen, da tragen die Kinder bleibende Schäden davon. Und mir persönlich ist das Risiko zu groß.

Der Bruch meiner Tochter hat mir gereicht, weswegen Nr. 3 nun per KS zur Welt kommt. Gerade weil man eben davon ausgehen muß, das dieses Kind wieder so schwer wird. Und Ärzte raten nicht einfach nur so zum KS. Ist jedenfalls meine Meinung.

LG
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, anna, aber...

Antwort von annamei, 17. SSW am 13.02.2007, 11:06 Uhr

Nee, ich kenn Dich ja gar nicht ;-)

Ich kenne die Statistik, auf die Du Dich beziehst. Gibt aber auch welche, die zu einem anderen Schluss kommen ;-) (sonst würden wohl auch andere Schlüsse drausgezogen - kein KH und keine Versicherung würde noch vaginale Entbindungen zulassen, wenn ZWEIFELSFREI feststehen würde, dass KS sicherer ist)


LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, anna, aber...

Antwort von SilkeJulia am 13.02.2007, 13:53 Uhr

Naja, man könnte sich ja kennenlernen ;-)
Mir ist halt aufgefallen, dass wir in den meisten Sachen dieselbe Meinung vertreten, da dacht ich, vielleicht können wir einfach mal quatschen.
Wenn nicht, ist auch ok :-)

Warum KH und KK vaginale Geburten noch zulassen ist schon klar ;-)
Es ist zweifelsfrei die sicherste Art für die Mutter, um zu entbinden.
Die Müttersterblichkeit ist beim und nach dem KS immernoch um einiges höher als bei einer vaginalen Geburt, das weisst du ja selber.
Für die KK ist ein KS ausserdem teurer als eine Vaginalgeburt.

Bei manchen Kliniken hat man aber schon den Eindruck, als wolle man dahinkommen, möglichst nur noch KS zu machen.
Würde das aber tatsächlich überhand nehmen, wären die Kassen sehr schnell dabei, Wunschsectiones nicht mehr zu bezahlen und damit würde die KS-Rate auch wieder sinken.

;-)

Die Statistik, die eine Sectio als gefährlicher für ein reifes Ungeborenes einstuft, als eine vaginale Geburt interessiert mich natürlich trotzdem, hast du einen Link oder sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaah, da haben wir uns jetzt aber missverstanden!!

Antwort von annamei am 13.02.2007, 14:22 Uhr

Hi,

mein "Nee, ich kenne Dich doch gar nicht!" bezog sich doch auf Dein "bitte hass mich nicht"-Spruch ;-) !!!!!

ICQ habe ich leider nicht - aber wir werden uns sicher noch häufiger bei RuB treffen ;-)

Ganz liebe Grüße!
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.