Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja0381, 38. SSW am 01.02.2006, 12:19 Uhr

Köpfchen zu groß - vielleicht Kaiserschnitt

Hallo,

ich war gestern wieder beim FA. Mit unserem Zwerg ist alles ok. Er wird noch gut versorgt, wiegt 2900 Gramm aber sein Köpfchen ist zu groß. 34,7 cm. Ist ja nicht viel aber er würde vielleicht nicht durch mein Becken passen. Da sein Kopf und mein Becken schon fast miteinander abschließen. Bin jetzt etwas betrübt. Na ich muss in einer Woche wieder hin, mal sehen was er dann sagt.

LG Anja

 
7 Antworten:

Re: Köpfchen zu groß - vielleicht Kaiserschnitt

Antwort von Stoffel84, nix mehr seit 0201. SSW am 01.02.2006, 12:32 Uhr

mach dir noch keinen kopf...meine tochter hatte in der 38ssw einen KU von schon 36cm.....
sie kam dann spontan in der 40ssw zur welt! mein doc hat mich auch verrückt gemacht das der kopf schon sooooo groß ist!

aber es klappte trotsdem!

also viel glück!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß Dich nicht verunsichern!

Antwort von Birga2, 36. SSW am 01.02.2006, 12:36 Uhr

Hallo, laß deshalb bloß keinen Kaiserschnitt machen, sondern sprich erstmal noch mit einer Hebamme oder einem anderen Arzt. Bei meinem Sohn (2 1/2 Jahre) wurde mir gesagt, er würde mindestens 4300g wiegen und würde nicht durch mein Becken passen. Ich hab mit meiner Hebi gesprochen und die sagte gleich, daß das nicht stimmt. Erstens meinte sie, man hätte sich vermessen und außerdem paßt sich der Kopf durch Verschieben der Schädelplatten erst während der Geburt dem Becken an. Man kann das vorher nicht abschätzen. Mein Sohn war dann nur 3500 g schwer und der Kopf paßte auch durch! Eine Bekannte von mir hat ein Baby zur Welt gebracht, daß über 4 kg und einen Kopf von 38 cm hatte. Und das Kind kam auch spontan. Wenn es danach ginge, müßte ich mir jetzt auch wieder Gedanken machen. Das Köpfchen entspricht der 40. SSW, ich bin aber erst in der 36. SSW und vor 2 Wochen hatte unser Winz schon 3 kg. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen zu groß - vielleicht Kaiserschnitt

Antwort von lhini, 38. SSW am 01.02.2006, 13:12 Uhr

hallo!
also bei meinem 'grossen' war's auch so. er ist mir lange nicht runtergerutscht, man konnte erst nach 14 stunden wehen sagen, dass es gehen werde. das becken hat sich unter diesen wehen noch gedehnt und er ist runter gerutscht. aber dadurch konnte sich mein muttermund erst ab dieser zeit öffnen, da der kopf nicht darauf drückte. es brauchte dann nochmals 11.5 stunden bis er auf der welt war.
mein arzt hätte mir auch einen ks machen wollen, aber ich war leider nicht in seinem krankenhaus.
was hätte ich dafür gegeben!

was ich dir damit sagen möchte: wenn es so sein soll, dann ist das doch gut, dass dein arzt dies sieht und du nicht sooo lange leiden musst und sie dir dann ev. doch noch einen not-ks machen müssen.
ich wünsche dir alles gute.
lg, lhini (die immer noch nicht weiss, obs diesmal 'reicht' oder obs auch ein ks gibt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen zu groß - vielleicht Kaiserschnitt

Antwort von Nad29, 39. SSW am 01.02.2006, 14:04 Uhr

Die Schädelplatten des Babys rutschen noch übereinander und dein Becken weitet sich noch etwas während der Geburt.

Das beides macht noch etwas aus!

Ich würde es erstmal "normal" versuchen!

LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen zu groß - vielleicht Kaiserschnitt

Antwort von Monika36, 31. SSW am 01.02.2006, 15:42 Uhr

Hallo Anja,

bei mir passten 37 cm hindurch. Und ich würde sagen, dass ich "normal" gebaut bin.

LG,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen zu groß - vielleicht Kaiserschnitt

Antwort von Binchen33, 27. SSW am 01.02.2006, 19:21 Uhr

Mach dir um gotteswillen keine Sorgen. Mein Arzt sagte mal: Jede Frau kann wenn sie will ein Kind normal gebären, egal wie gross es ist. Mein Sohn hatte einen Kopfumfang von 38 und es klappte auch ohne Probleme.
Also mach dir keine Gedanken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ungenaue Messungen

Antwort von huehnchen69 am 02.02.2006, 11:20 Uhr

Liebe Anja,

Ich moechte mich Birga anschliessen: Zum einen sind die US-Messungen total ungenau (z.B. lag bei meinem 1. Sohn das US-Schaetzgewicht um ueber 1kg daneben!), zum anderen passen sich sowohl Becken, als auch Kopf, erst waehrend der Geburt aneinander an. Es muesste also wirklich eine ganz grosse Diskrepanz sein, damit man von vornherein absehen kann, dass das nichts wird. Ich persoenlich wuerde es zwar im Hinterkopf behalten und nicht ewig rummachen, falls es sich nicht richtig ins Becken einstellt. Aber von vornherein einen KS wuerde ich nicht machen lassen.

Mein 1. Sohn wog uebrigens 4380g und hatte 37cm KU, und kam voellig problemlos spontan, sogar ohne nennenswerten Verletzungen. Die Pressphase war zwar lang (1.5 Std.), aber trotzdem war es schoen und entspannt.

Eine schoene Geburt wuensche ich Dir,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.