Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bewilu, 24. SSW am 08.06.2007, 18:12 Uhr

Könnt Ihr mir mit den Daten vom SS-Kalender von RUB helfen?

Mein Arzt hat jetzt meinen ET für den 1.10. berechnet. Danach bin ich doch heute bei 23+3 und mein Mutterschutz beginnt doch eigentlich am 20.08.07?????

Laut meinem persönlichen Terminen von RUB ergibt sich allerdings bei ET 1.10. für heute 23+2 und mein Mutterschutzbeginn am 23.8.

Was stimmt denn jetzt?

Danke für Eure Hilfe

 
6 Antworten:

Re: Könnt Ihr mir mit den Daten vom SS-Kalender von RUB helf

Antwort von suwi, 26. SSW am 08.06.2007, 19:34 Uhr

Hallo,
sei doch froh wenn dein arzt dir 3 tage eher gibt :-)!
der ms beginnt 6 wo vor errechnetem et.
möglicherweise wird der et auch nochmal korrigiert- je nach größe deines babys im ultraschall. dann verschiebt sich auch der letzte arbeitstag. warte einfach noch ein bisschen. war dein zyklus regelmäßig? wenn nicht, dann kann der termin eh net so genau berechnet werden.
lg suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir mit den Daten vom SS-Kalender von RUB helfen?

Antwort von Joelle1812, 24. SSW am 08.06.2007, 19:38 Uhr

Hey mein ET ist der 05.10.07 ich bin heute in der 23+1 Woche mein Mutterschutz beginnt am 24.08.07 also wist Du wohl 4 Tage weiter sein als ich L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suwi

Antwort von celina-23, 30. SSW am 08.06.2007, 19:40 Uhr

Hallo!

Also bei uns in Österreich beginnt der Mutterschutz 8 Wochen vor ET.
Eigentlich find ich es schon unfair, dass ihr in Deutschland bis 6 Wochen vor ET arbeiten müsst.
Komisch.

Lg Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celina-23,

Antwort von suwi am 08.06.2007, 19:46 Uhr

hallo,
ja 6 wochen vor und 8 wochen nach entbindung...

wie ist das denn bei euch mit der finanziellen unterstützung? gibt es erziehungsgeld oder so etwas ähnliches?

lg suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suwi

Antwort von celina-23, 30. SSW am 08.06.2007, 19:51 Uhr

Bei uns ist der Mutterschutz 8 Wochen vor und 8 Wochen nach ET.

Und Erziehungsgeld (Karenz) bekommen wir 2 Jahre. (zwischen 400 und 500 Euro bekommt da jede Mami)
In diesen 2 Jahren können wir natürlich auch bei dem Kind daheim bleiben.
Ich hoffe ich sag dir da jetzt nichts falsches, aber soweit ich informiert bin, müsste das passen.

Wie sieht das bei euch aus?

Lg Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celina-23, etwas länger...

Antwort von suwi am 08.06.2007, 20:21 Uhr

das ist ja echt super- ich glaub ich wandere aus :-)

so richtig bin ich noch nicht durch unser neues gesetz gestiegen. normalerweise bekommt man wohl 67% des einkommens der letzten 12 monate. aber: das mutterschaftsgeld wird auch diesmal angerechnet (wenn man welches vom Ag und/ oder krankenkasse bekommt).

ich bin noch bis ende juni im mutterschutz mit meiner (noch) kleinen,
arbeite seit fast 12 mon auf 400,-€ basis. ich bekomme dadurch kein mutterschaftsgeld (zahle keinen krankenkassenbeitrag, aber wohl den mindestbetrag von 300 euro, zuzüglich 75 euro geschwisterbonus (so ein quatsch), weil ich noch 2 kids unter 6, bzw unter 3 habe.
im endeffekt habe ich dann irgend was zwischen 375 und 436 euro. aber nur ein jahr lang. und auch nur, wenn ich kein mutterschaftsgeld bekomme. sonst verringert sich der betrag über die ganzen monate, obwohl ich max. für 14 wochen 210euro kriege.
ist ein totaler witz oder? ich will mal sehen, wer von 210 euro 1 kind 14 wochen ernährt, kleidet, wärmt etc. von sich selbst zu schweigen- und wir sind dann 5.
darf gar net dran denken...

was kosten bei euch betreuung im kindergarten o. ä.?
ich zahle für einen vollzeitplatz 100euro zzgl. essen.
schaffe ich mein kind zw. dem 2 und 3. lj nicht in die kita krieg ich vom land 200euro (fürs 2. kind, beim 1. nur 150).
tue ich das kind in die kita, muß ich das geld an die einrichtung abtreten (150 euro)und muß den platz aber trotzdem zahlen!!!
das heißt fürs 2. bleiben mir dann 50€ rest und 100euro platzgebühr. toll gelle. da hab ich ja richtig glück, das ich grad noch mal schwanger bin und auf das 2. und 3. gleichzeitig aufpassen kann...

lg suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.