Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frischling, 14. SSW am 12.01.2006, 18:19 Uhr

Kliniksuche bei WKS?

Hallo!
Ich habe mich für einen Wunschkaiserschnitt entschieden (aus verschiedenen Gründen) und möchte wissen, ab wann man eine Klinik aufsuchen sollte?
Wann habt ihr eurem FA gesagt, dass ihr per WKS entbinden möchtet?
Was passiert, wenn das Baby früher als zum geplanten Termin kommen möchte?

Danke für eure Antworten.
Bitte versucht nicht, mir den WKS auszureden. Meine Entscheidung steht fest!!!

LG

 
11 Antworten:

Re: Kliniksuche bei WKS?

Antwort von toertel0, 37. SSW am 12.01.2006, 18:54 Uhr

Hallo,

bei einem WKS wird das Kind meist ca. 2 WOchen vor Termin geholt. Damit gehen die Kliniken auf Nummer Sicher.....damit die geburt nicht beginnt, bevor sie schneiden ;-)

Mit Deinem Arzt kannst Du eigentlich schon beim nächsten besuch darüber sprechen und in der Klinik solltest Du Dich dann spätestens um die 35. SSW vorstellen.
Schau Dir evtl. vorher schon einige Kliniken an, nicht jede Klinik mag WKS....(ist nicht gut für die Statistik und auch nicht alle sind offen dafür).

Du selbst musst Dir auch im klaren sein, das es sich trotzdem um eine große Bauch-OP handelt und Du anschließend erst einmal im KH bleiben musst und evtl. Komplikationen auftreten können.
Darüber werden die Ärzte dann schon mit Dir sprechen , auch bist Du danach für 6 Wochen absolut nicht belastbar (Tragen darfst Du z.B. nur 3 kg, wird mit baby+ Maxi Cosi schon sehr schwierig).

Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir den KS nicht schlecht reden......es gibt halt nur Punkte, die nicht unbedingt dafür sprechen und über die solltest Du Dich vorher genau informieren.

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute für Deine SS.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche bei WKS?

Antwort von engel8803, Niklas*08.08.03&Lukas*26. am 12.01.2006, 19:23 Uhr

Ich würde mit deinem Arzt reden.Außerdem mit deiner KK weil die die Kosten wahrscheinlkich NICHT übernehmen.Weil WKS nicht von der allgemeinheit bezahlt werden.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche bei WKS?

Antwort von ute78, 39. SSW am 12.01.2006, 19:58 Uhr

Keine Sorge. Die Krankenkasse übernimmt auf jeden Fall die Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankenkassenkosten

Antwort von toertel0, 37. SSW am 12.01.2006, 20:00 Uhr

Keine Panik, die Ärzte finden schon eine Diagnose, so dass die KK zahlt, davon hängt ein KS nicht ab.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem!

Antwort von Mona_1008 am 12.01.2006, 20:32 Uhr

Also:

Du hast hoffentlich einen FA, der dem WKS gegenüber aufgeschlossen ist? Dann dürfte der Rest kein Problem sein. War es zumindest bei mir nicht. Hatte 2003 einen Kaiserschnitt auf Wunsch.

10 Wochen vor ET war ich zum Vorgespräch in der Klinik, weil ich sowieso zum Doppler sollte. Da wurde alles besprochen (Narkose, Risiken, der Termin usw.).

Selbstverständlich übernimmt die KK alle Kosten!
Ich weiß nicht, warum hier immer wieder solch ein Schwachsinn verbreitet wird. Die "Allgemeinheit" bezahlt auch die Behandlung von Raucherhusten, übrigens...! Soviel zu dem Quatsch.

Dafür braucht man auch keine Diagnose, sondern es wird "Angst vor einer nat. Geburt/Verletzungen d. Beckenbodens usw." angegeben. Eben das, was für Dich den Ausschlag gegeben hat, einen KS durchführen zu lassen. Lügen oder Geschichten erfinden muß man da nicht.

Keine Panik, Du mußt nichts selbst bezahlen und wenn die Klinik WKS verweigert, suchst Du Dir eben eine andere.. ich habe das im Vorfeld schon geklärt und bin direkt in eine Klinik gegangen, die für WKS offen ist und täglich etliche KS macht. Woanders hätte ich mich auch sicher nicht wohl gefühlt.

Wirst sehen, das ist das wenigste Problem..mach Dir keine Sorgen deshalb.

Wünsche Dir alles Gute!

LG, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte nicht übel nehmen

Antwort von ilka123 am 12.01.2006, 20:53 Uhr

....aber ich hoffe,daß es bald keine Schlängelpfade mehr für die Indikationen gibt,und der "WKS" selber gezahlt werden muß.
Wieso ist die heutige Genaration Frauen eigentlich so "bequem"?seit Ihr gar nicht mehr bereit,etwas für Euer Glück zu tun...und ist es Euch egal,wenn Eure Kinder dadurch traumatisiert sein können?Entwicklungspsychologen warnen davor und aus medizinischer Sicht ist es ein großes Risiko für Mutter und Kind!!!!
Es gibt nicht wenige mütterliche Todesfälle durch Sectio.
Kann es sein,daß Ihr Angst um Euren Beckenboden habt-der ist beansprucht durch das Gewicht der Gebärmutter und des Kindes und nicht durch eine vaginale Geburt.
ich rate den Frauen,die eine KS in Erwägung ziehen,sich genaustens zu informieren.....dann klappt es auch,die Ängste in den Griff zu bekommen!

Gruß
Ilka(die leider bei solchen Beiträgen immer eine kleine Krise bekommt,sorry)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche bei WKS?

Antwort von Superbienchen am 12.01.2006, 21:25 Uhr

werde dir den WKS sicher nicht ausreden, jeder muss wissen was er für sein Kind und sich selber möchte, aber eines möchte ich dir nahe legen: lasse ihn so nah am ET machen wie möglich, bzw mach gar keinen Termin aus und lass die Natur ihren Lauf nehmen!!! nicht automatisch 2 wochen früher wegen der Bequemlichkeit der Ärzte! es macht nämlich nichts, wenn du schon leichte Wehen hast wenn du ins KH gehst, es ist sogar viel viel besser für das Kind weil es die Geburtshormone bekommt! Ist auch überhaupt kein Problem für den KS ;o) und kaum ein Kind kommt innerhalb von den paar Minuten zur Welt, die man ins KH braucht... meistens hat man eh nur ein leichtes Ziehen (was nicht mal wirklich wehtut), bevor richtige Wehen (Stunden später) anfangen... die wichtigen Hormone bekommt das Kind aber auch da schon genug... wenns früher kommen möchte, bekommst halt früher die normalen Wehen ;o)

Wann du dich drum kümmern musst weiß ich nicht, ich würds halt so früh wie möglich machen... Kosten wirst wohl keine selber haben, weil dein Arzt sicher irgendeinen Blödsinn finden wird der den KS "nötig" machen wird.... auch wenn ich das nicht gutheiße, is halt mal so ;-)

LG & alles Gute, hoffe du bereuhst die Entscheidung nie, dein Kind holen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikqualität...

Antwort von Mijou am 13.01.2006, 9:07 Uhr

Hallo,

Du solltest Deinem Gyn von vornherein sagen, wenn Du einen Wunsch-Kaiserschnitt haben möchtest. Das ist nix Besonderes, sondern etwas völlig Reguläres, das er jeden Tag hört. Es ist wichtig, dass Du es ihm erzählst, er kann Dir nämlich dann eine gute Klinik empfehlen. Ärzte wissen genau, in welcher Klinik gut operiert wird, und in welcher nicht. Als Laie kriegt man dies dagegen nicht mit. Zum Beispiel gibt es Krankenhäuser, wo vermehrt junge, unerfahrene Ärzte operieren (Lehrkrankenhäuser) und solche, wo man vom Oberarzt operiert wird, auch als Kassenpatient.

Da es bei der Qualität der OPs große Unterschiede gibt, wäre es wichtig, dass Du Deinen Gyn um eine Empfehlung bittest. Ein Kaiserschnitt ist eine der sogenannten Großen Bauchoperationen mit vielen Risiken. Auch die Heilung der Narbe hinterher kann gut oder schlecht verlaufen, manchmal muss dann sogar nachoperiert werden, weil die Narbe vereitert. Dies ist einer Freundin von mir passiert. Ein Kriterium für eine gute Klinik sind viele Geburten im Jahr, denn das gibt Erfahrung und Routine. Eine Klinik sollte mindestens 500 Geburten im Jahr vorweisen können, besser sogar 1000. Kleine Kliniken können das nicht, weshalb hier die Qualität der Entbindung oft nicht so toll ist.

Du rufst dann etwa vier Wochen vor ET in der Klinik an und lässt Dir einen Besprechungs- und Untersuchungstermin geben. Die Kliniken bieten zu diesem Zweck meist ein- bis zweimal wöchentlich eine Sprechstunde an. Bei diesem Termin wird besprochen, wann Dein Kind geholt werden soll, Du bekommst dann einen festen OP-Termin.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Frischling, 14. SSW am 13.01.2006, 11:45 Uhr

Danke für eure Antworten.
Auf die Gegner und evtl. "Falschmeldungen" möchte ich nicht eingehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mona, danke für das tolle Posting, bin ganz Deiner meinung!

Antwort von el presinente am 13.01.2006, 13:07 Uhr

Ich war etwa 6 Wochen vor ET im KH zur Besprechung, Termin usw. Meinem FA hab ich erst eine Woche vorher Bescheid gesagt, war zu Feige!! ;-)
Übrigens bin ich der Meinung das man den KS sehr gut wegsteckt wenn man mit der entsprechenden Einstellung ran geht. Wenn man das will und sich mit den nachfolgenden Schmerzen auseinandersetzt ist das alles gar nicht so schlimm wie viele (meist nach Not-KS sagen) Ich bin nach 4 Tagen heimgegangen und war topfit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nicht übel nehmen

Antwort von el presinente am 13.01.2006, 13:08 Uhr

ehrlich gesagt ist dieser Traumatisierungskram für mich der größte Schwachsinn den es gibt!!
*auch nicht übel nehmen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.