Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 09.04.2007, 20:29 Uhr

Klar gibt es das öfters mal, aber was nützt Dir...

Liebe Cordula,

diese Frage zu stellen, beunruhigt letztlich mehr als dass es Dir hilft, weil natürlich jetzt viele von ihren negativen Erfahrungen berichten werden. Es ist ganz einfach so, dass es im Leben nie eine Garantie für etwas gibt, auch nicht in der Schwangerschaft. Häufigkeiten, Statistiken, Erfahrungsberichte - Du wirst merken, dass all dies Dir die Angst nicht nehmen wird, eher im Gegenetil. Angst ist aber einfach normal und gehört zur Schwangerschaft leider dazu.

Klar, (zunächst) unbemerkte Fehlgeburten passieren. Ich selbst hatte auch schon mal eine unbemerkte Fehlgeburt (= verhaltener Abort). Ich kann Dich aber trotzdem etwas beruhigen: Meist passiert das früh. Du hast ja bald die ersten 12 Wochen geschafft, danach sinkt die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten (auch unbemerkten) sehr stark ab, auch wenn sie natürlich immer passieren können.

So ab der 16. Woche kannst Du Dein Kind überdies ja vielleicht schon spüren. Das beruhigt auch ziemlich, weil man dann zunehmend häufiger eine echte Rückmeldung vom Kind bekommt, dass es ihm gut geht. Im späteren Verlauf der Schwangerschaft spürt man sein Kind dann viele Male am Tag.
Mit dem Rest von Angst muss man einfach leben. Das gilt ja auch, wenn die Geburt bevorsteht oder das Kind da ist. Als Mutter hört man nicht mehr auf, Angst ums Kind zu haben, auch wenn es längst erwachsen ist. Aber man lernt, damit umzugehen und sich davon nicht zu sehr einschränken zu lassen.

Grüßle,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.