Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine_79 am 17.02.2010, 21:42 Uhr

Kita

Hi,

habt ihr euch schon um Kita-Plätze bemüht?? Wir haben das gerade in Angriff genommen und sind ganz schön genervt.... Viele Kitas nehmen erst ab August (2011) auf und nicht ab April wie wir es bräuchten ... und: Es gibt überall schon Wartelisten!! Klar werden es wahrscheinlich meist die gleichen Eltern sein, die sich dort registrieren lassen, aber eine Zusage kriegt man dann trotzdem nicht... und diese "Gutscheine" die man braucht sind ja auch nur ein Vierteljahr gültig.

Eine Kita hat uns für März 2011 festeingetragen, allerdings wäre das für uns nur ein Notnagel, da sie nicht sehr günstig liegt und auch ein paar Kleinigkeiten nicht so ganz toll sind. Bloß: Wenn wir ab März nen Platz wollen müssen wir ja nen Vierteljahr vorher den Gutschein beantragen, aber wir hoffen eher auf eine der Kitas die ab August aufnehmen, weil die uns mehr zusagen... Wann dann den Gutschein beantragen???

Ganz schön kompliziert alles...

Hätte nicht gedacht, dass das bei uns in Berlin so schwierig ist...

 
9 Antworten:

Re: Kita

Antwort von Missy27, 22. SSW am 17.02.2010, 21:54 Uhr

Was denn für ein Gutschein?
Oh man, wohne auch in Berlin. Will zwar zwei Jahre zu Hause bleiben, aber das wird vielleicht auch schon schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Heartbeat am 17.02.2010, 21:58 Uhr

ich habe in berlin 1ganzes jahr auf nen kitaplatz gewartet und stand auf allen listen der kitas im kreis treptow!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy27

Antwort von Bine_79 am 17.02.2010, 22:27 Uhr

man muss ja einen Kita-Platz beantragen und wenn man das gemacht hat, bekommt einen "Gutschein", den man dann in der Kita die einen aufnimmt abgeben muss. Ohne diesen Gutschein kriegt man keinen Platz... voll blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hearbeat

Antwort von Bine_79 am 17.02.2010, 22:29 Uhr

Wir wohnen auch in Treptow ... in Altglienicke... klingt ja nicht sehr erbaulich...hattest du dich schon vor der Geburt drum gekümmert??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hearbeat

Antwort von Heartbeat am 17.02.2010, 22:50 Uhr

nee ich habe gesagt ich möchte ein jahr elternzeit nehmen und dann in die kita und nix da!
also am besten du läßt dich gleich auf die liste setzen wenn du weit zu wann du nen platz möchtest!
und vergiß nicht die eingewöhnung mit einzurechnen wenn du wieder arbeiten möchtest.
ich hab mir damals vom amt den kitaführer geholt und da stand alles drin
bei fragen einfach mail an
hilfeengel@arcor.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Schnitte78 am 17.02.2010, 22:55 Uhr

bei uns meldet man die Kinder ab dem 2. Geburtstag an, den Platz hast Du dann ein Jahr später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy27

Antwort von Missy27, 22. SSW am 17.02.2010, 23:13 Uhr

Ach so. Danke.

Ich wohne ja im Norden Berlin, aber in Altglienicke gehen meine kleinen Halbbrüder in die Kita. Viele Kitas gibt's da ja auch nicht, oder? Muss man wahrscheinlich wirklich Glück haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy27

Antwort von tueffi2009 am 18.02.2010, 7:56 Uhr

in meiner heimatstadt ist es schlimmer, da muss man sich auf die warteliste quasi eintragen lassen, noch bevor man überlegt schwanger zu werden . damit man dann ab 3 nen kiga platz hat.

hier melde ich meinen kleinen nun bald an, er ist fast 2 und mit 3 hat er nen kiga platz

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von kathy508, 27. SSW am 18.02.2010, 8:41 Uhr

Bei uns ist es nicht ganz so schlimm. Wir haben unseren Nachwuchs allerdings schon bei unserer Tagesmutter angemeldet. Für nächstes Jahr ab Ende Mai sieht es noch ganz gut aus. Bei unserer großen Tochter habe ich sie im Januar angemeldet und im Mai habe ich entbunden, also ist sie ab Mai ein Jahr später zu Tamu gegangen.
Unsere Tamus sind sehr begehrt, deshalb muss man die Kinder auch rechtzeitig anmelden.
Im Kiga ist es nicht ganz so schlimm. Unsere Große wurde letztes Jahr im Mai 3 und dann musste sie in den Kiga. Das war aber kein Problem, obwohl der Kiga doch recht voll ist und das auf dem Dorf. In der Stadt sieht es schon anders aus, da gibt es auch Wartelisten.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

KiTa-Platz

Hallo alle zusammen, wie ihr sicher mitbekommen habt ist das Thema"Kita-Plätze" zur Zeit auch sehr stark in den Medien vertreten. Nun frage ich mich halt wann es Zeit wird sich um einen solchen Platz zu bemühen bzw zu bewerben, Vielleicht sind hier ja auch schon erfahrene ...

von Isabella123 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte Eure Stimme für unsere KiTa- Danke

Hallo, vielleicht habt Ihr Lust, unseren KiGa bei einem Malwettbewerb zu unterstützen und ein KiGa Fest zu gewinnen. Einfach auf http://www.radiochemnitz.de/index.php?id=1873&tx_ttnews[tt_news]=91946&cHas h=ce20c9ccf14dd4fabcd566baf5ab0247 gehen, 7. Zeile, Bild Mitte ...

von weigel 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.