Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeinab271088 am 22.02.2009, 14:39 Uhr

Kein Geburtsvorbereitungskurs gemacht / hab ich was verpasst ?

hallo zusammen,

dies ist meine erste schwangerschaft.zwar hab ich geplant einen geburtsvorbereitungkurs zu absolvieren, leider hat es aus pers. gründen nicht hingehauen.
jezt frage ich mich, hab ich was entscheidenes verpasst oder nicht?

lg

 
14 Antworten:

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs gemacht / hab ich was verpasst ?

Antwort von Kängu, 32. SSW am 22.02.2009, 14:53 Uhr

ich würde sagen: NÖ! habe dienstag das letzte mal und bin auch froh drüber, denn gebracht hat es mir nicht das geringste....liegt aber bestimmt auch immer subjektiv, von wem der kurs gemacht wird und was so behandelt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs gemacht / hab ich was verpasst ?

Antwort von griefchen, 8. SSW am 22.02.2009, 15:02 Uhr

hi,

m.M: nein.

Meine Hebamme meinte bei der Geburt sogar: Frauen, die keinen Kurs hatten, wären lockerer und würden sich mehr auf das einlassen, was die hebamme unter Geburt sagt bzw. "verlangt" (bsp. Atmentechnik).

Fakt ist: die Atemtechnik zeigt die die Hebamme auch unter der geburt bzw. machst du es automatisch richtig ohne Anleitung weil der Körper es einfach vorgibt.

Du solltest dir viell. nur jmd. suchen, der dir mal die Säuglingspflege zeigt, aber selbst wenn das nicht klappt, ist es nicht tragisch: im KH zeigt man dir auch wie man wickelt, badet, etc.

Außerdem gibt es wirklich gute Bücher z.B "Hebammenwissen/Gesundheitswissen" vom GU-Verlag.
Da kann man sich vieles anlesen und auch wenns Baby da ist, ist das Buch gut brauchbar und interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs gemacht / hab ich was verpasst ?

Antwort von elfchen29, 20. SSW am 22.02.2009, 15:16 Uhr

Also ich werde auch bei der zweiten Geburt wieder einen Vorbereitungskurs machen.
Immerhin gehört da noch ein Bisschen Gymnastik dazu, es werden tipps ausgetauscht, es wird meditiert...ist eine gute Sache.

Die atemtechnik, die ich dort gelernt habe, hat mir viel gebracht bei der letzten Geburt. Klar, habe ich die jetzt nicht verlernt, aber, wie gesagt, mir hat der letzte Kurs gefallen und gerade in dieser SS ist es schön, sich mal ein Stündchen auf das zweite Kind zu konzentrieren.

Abgesehen davon, werde ich bei dieser Hebamme auch wieder entbinden, sie macht auch die Hälfte der Vorsorgeuntersuchungen und betreut mich in der Nachsorge.

LG und alles Gute für de Geburt (das Kind kommt aber garantiert auch so raus )

elfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs gemacht / hab ich was verpasst ?

Antwort von Sammy182, 25. SSW am 22.02.2009, 15:23 Uhr

NÖ, ich bin zum 3. mal schwanger und hatte nie so einen Kurs. Is halt einfach nix für mich. Habe beide Kinder spontan entbunden, die Hebamme im KKH hat mir einfach Anweisung gegeben was ich machen soll-hat prima funktioniert.

LG-Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs gemacht / hab ich was verpasst ?

Antwort von krabbe27 am 22.02.2009, 15:43 Uhr

Nein hast du nicht!
Ich wollte auch immer einen machen,hab ich aber dann eben doch nicht und bei der Geburt weiss Frau schon was sie machen muss! Ich fühle mich nicht so,als hätte ich irgendwas verpasst!
lg carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs gemacht / hab ich was verpasst ?

Antwort von anke8226 am 22.02.2009, 15:54 Uhr

Habs bei beiden Kindern gemacht, allerdings beim 2. Kind nur Teilzeit, weil mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Habe dann "um meine Stunden vollzukriegen" noch Schwangerenschwimmen als Alternative gemacht. Schließlich bezahlt die Krankenkasse das ja. Beim 3. Kind werde ich wohl nichts mitmachen - habe keine Zeit dazu. und Rückbildungsgymnastik fällt dann wohl diesmal auch flach.
Verpassen kann man da wohl nicht viel, es werden Entspannungsübungen gemacht und darüber wie das Kind durchs Becken muss usw. Und die Entbindungsklinik wurde zusammen mit der Hebamme besucht, dass man schon mal Probesitzen kann auf dem Gebärhocker oder auf dem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs gemacht / hab ich was verpasst ?

Antwort von kathi1a am 22.02.2009, 16:08 Uhr

Hallo,
meiner Meinung nach braucht man so einen Kurs nicht. Ich habe zwei Geburten hinter mir (Ohne GVK) und jede Geburt ist individuell. Während der Zeit im Kreißsaal sagt Dir die Hebamme genau was Du wann machen sollst und das hilft Dir in der Situation besser als jeder Kurs. Außerdem gehst Du dann auch unbekümmerter hinein und lässt alles auf Dich zukommen, kann eh nicht geplant werden, der Geburtsverlauf.
Alles Gute
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs gemacht / hab ich was verpasst ?

Antwort von thora2002 am 22.02.2009, 18:39 Uhr

Hatte 2 Schwangerschaften und 2 mal KEINEN Kurs

Das Kind kommt irgendwie raus. Ob mit Kurs oder ohne :-))

Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist ganz überflüssig...

Antwort von Bonniebee am 22.02.2009, 20:18 Uhr

Hallo,

Du hast keine Kurs gemacht und fertig. Die Frage kommt also zu spät und ist total überflüssig. Du hast schon eine Menge verpasst, aber was hilft das jetzt noch...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wünschte ich hätte keinen gemacht

Antwort von Danii2307 am 22.02.2009, 20:38 Uhr

hatte jedesmal Alpträume wenn ich vom Kurs kam. Kann vielleicht auch sein das die Hebamme total unsympatisch war und alle vom Kurs meine Meinung hatten, die Atemübung war mir unter den Wehen sowas von Scheißegal letztendlich wurde es eh ein Kaiserschnitt wegen der Gestose und dem hohen Blutdruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist ganz überflüssig...

Antwort von Morle 79 am 22.02.2009, 21:07 Uhr

.. also, ich persönlich find ja eher, dass der letzte BEITRAG überflüssig war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist ganz überflüssig...

Antwort von Chaos83 am 22.02.2009, 22:24 Uhr

@Bonniebee Ahja und deine Antwort ist also nicht überflüssig?
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten

@zeinab Du hast absolut nichts verpasst.
War bei meinem ersten Sohn bei einem GVK und bei der Geburt hat es mir
kein stück weiter geholfen.
Das einzige was nett war an dem Kurs, war der Austausch mit anderen Müttern mehr auch nicht.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft hab ich keinen Kurs mitgemacht und
hab bei der jetztigen werd ich auch keinen mit machen.
Jede Geburt ist anders und wenn es dir nur um die Atemübungen geht
dabei wird dir die Hebamme im Kreissaal helfen.

Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist ganz überflüssig...

Antwort von kati90, 26. SSW am 22.02.2009, 23:14 Uhr

ich weiß nict ob du was verpasst hast, das ist meine erste Schwangerschaft, ich werde einen besuchen, da dieser aber noch nicht begonnen hat kann ich es nicht beurteilen, ich möchte ihn besuchen, schon allein um endlich mal andere schwangere zu treffen und mit ihnen zu quatschen... außerdem bin ich gespannt was die hebamme zu sagen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs gemacht / hab ich was verpasst ?

Antwort von Libelle74 am 23.02.2009, 11:17 Uhr

denke nicht. habe drei geburten so gemeistert ohne kursus. die sagen einem eh was man machen soll bei der geburt und denke der urinstinkt verräts dir auch. vom happening faktor, also andere nette pärchen mit delben anliegen zu treffen ist bestimmt gut, wenn man drauf steht. ich habe genug andere dinge um die ohren gehabt und hätte mich nur gestresst das ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.