Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luminis, 13. SSW am 28.01.2010, 16:34 Uhr

Katzenanschaffung

Also ich weiss ja, dass man in der Schwangerschaft Katzen bzw. Katzenklos meiden sollte...

Wir ziehen aber bald in eine Wohnung mit Garten und haetten schon gerne eine Katze... Die Frage ist nur, ob wir sie uns gleich anschaffen oder bis nach der Geburt warten. Wobei kleine Katzen immer so verspielt sind und ueberall rum bzw drauf springen und da haette ich etwas Angst um mein Neugeborenes...

Was denkt ihr? Lieber jetzt oder so 3-4 Monate nach der Geburt - also in einem Jahr (schon lange...)?

lg

 
8 Antworten:

Re: Katzenanschaffung

Antwort von Marie&Sarah, 13. SSW am 28.01.2010, 16:38 Uhr

ich habe zwar keine Katzen, hatte aber beim meiner ersten Tochter welche. Ich würde sie erst nach der Geburt anschaffen, denn meine war ganz schön eifersüchtig auf das Baby und so ist von vornherein das Baby zuerst da, das akzeptiert die Katze vielleicht besser. Und Du musst sie ja nicht gleich anschaffen, wartet doch einfach bis das Baby ein paar Monate alt ist und sich alles eingespielt hat. Während der SS würde ich persönlich keine Katze anschaffen wegen Toxoplasmose.
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenanschaffung

Antwort von leandra2111, 32. SSW am 28.01.2010, 16:46 Uhr

Wir haben unsere imMai 06 geholt, da war ich so 4.Monat ss. Ich fands problemlos, weil die katze konnte sich ei´ngewöhnen und hat nach und nach gleich gelernt Kinderbett, Laufstall sind dabu und sie hat sich prima dran gehalten. Sie war auch nicht eifersüchtig. Hauptsache Abends durfte sie kuscheln und gut war.


lG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenanschaffung

Antwort von SvenjaFM, 00. SSW am 28.01.2010, 17:32 Uhr

Ich habe mir meine beiden auch in der Schwangerschaft geholt.
Allerdings hatte ich schon eine 1 1/2 jährige zuhause, sodass sie sich an Kinder "gewöhnen" etc., jetzt gibt es keine Probleme seit die kleine da ist (15 Tage alt).
Als meine Große damals da war musste ich meinen Kater abgeben, er hat mein Baby nicht akzeptiert...klar für wen ich mich entschieden habe, auch wenns weh getan hat.

Also generell gesagt würde ich sagen: Warte bis das Baby da ist, so MUSS er es akzeptieren und es gibt kein Problem von wegen Eifersucht..

Eine kleine rumtollende Katze ist nicht so gefährlich wie ein eifersüchtiges Tier..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenanschaffung

Antwort von luminis, 13. SSW am 28.01.2010, 18:19 Uhr

Danke fuer eure Beitraege... Ich denke wir werden einfach nochmal drueber reden und die Vor- und Nachteile abwaegen - wahrscheinlich aber bis nach der Geburt warten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenanschaffung

Antwort von sheena am 28.01.2010, 19:26 Uhr

ich würd emir eine vor der geburt anschaffen. durch kuscheln und schmusen wird übrigens keine toxoplasmose übertragen.
Hatte in beien SS katzen und es gab nie probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenanschaffung

Antwort von Nancy_85, 30. SSW am 28.01.2010, 20:03 Uhr

Huhu,

ich würde Dir auch eher dazu raten, mit der Anschaffung der Miezen bis nach der Geburt zu warten.

Ich hatte damals zwei Geschwistermädels meiner Eltern genommen (12 Wo. alt und ich wusste von der SS noch nichts)

Sie hatten auch genügend Zeit sich an die Situation zu gewöhnen, dennoch waren sie, als das Baby da war sehr eifersüchtig und haben in unbeobachteten Momenten die Babysachen vollgepullert. Sei es Bettchen, Spielteppich, Kleidung in der Bade-Wickelkombi. Im Endeffekt hab ich sie dann schweren Herzen abgegeben, da mir die Gesundheit des Babys wichtiger war.

Aber wenn die Katze nach der Geburt angeschafft wird, dann ist das Baby schon da und sie muss sich nicht an eine neue Situation gewöhnen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenanschaffung

Antwort von Mädl81, 00. SSW am 28.01.2010, 20:16 Uhr

Hallo,
ich schaffte mir auch in der SS eine Katze an, nämlich erst dann, als ich bereits in Mutterschutz war. Unser Kater war da grad mal 8Wochen alt. Ich dachte mir, dann können sie miteinander "aufwachsen". Es war eine gute Entscheidung. Kater braucht zwar auch viel liebe, aber das klappte unterm Stillen wunderbar, da man immer eine Hand frei hat und dann konnte ich Mieze streicheln. Auch leckte sie den Kopf von unserer Kleinen ab, meiner Maus machte es nichts aus und nachm stillen wird sowieso gewickelt und dann hab ich sie einfach wieder abgewaschen. Haben Kater von Anfang an beigebracht, das Wiege, Laufstall und Bett von der Kleinen Tabu sind. Hatten bis jetzt noch keine Probleme, auch wenn er gerne noch sehr verspielt ist. Darf auch bei uns im Bett schlafen, sollte unsere Maus im Bett liegen, dann verzieht er sich. Bei uns ists oft so, einer beschäftigt sich mit Kind, der andere mit Kater. Klappt super.
Zwecks Toxoplasmose würd ich mir nix denken. Hab mit meiner Hebi gesprochen und die meinte, es würde in Deutschland zu sehr "hochgespielt".
Viel Spass mit Eurem zukünftigen Mitbewohner, meiner liegt grad aufm Schreibtisch und schnurrt zufrieden

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenanschaffung

Antwort von BlackNight am 28.01.2010, 21:02 Uhr

Ich hatte meine schon vorher ... alleine lassen kann man die nicht, sprich sich mal eben umdrehen... Zwergi hatte auch schon den ein oder anderen Kratzer am Fuß... denke erst Kind dann Katze macht mehr Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.