Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja76, 33. SSW am 22.08.2006, 15:18 Uhr

Kaiserschnitt wegen BEL?

Hallo zusammen!

Komme grad von der VU. Die Kleine liegt noch immer mit dem Kopf nach oben und hat den Popo schon tief im Becken.Die Ärztin meint deshalb, das die Chance einer Drehung eher unwahrscheinlich ist.
Wenn die Maus die Lage nichtmehr ändern sollte, werde ich mich sicher für einen Kaiserschnitt entscheiden, obwohl ich den überhaupt nicht wollte :-(

Was meint Ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit BEL und Kaiserschnitt?
Mir ist das Risiko für das Baby einfach zu gross und eine BEL- Geburt ist sicher kein Spaziergang - vermutlich noch weniger wie eine normale Geburt in SL, oder?

Wäre über Erfahrungsberichte dankbar.... LG Ronja

 
6 Antworten:

Re: Kaiserschnitt wegen BEL?

Antwort von Stephie+Tim+Lukas, nix mehr. SSW am 22.08.2006, 15:51 Uhr

Hallo Ronja,

meine zwei Jungs lagen auch in BEL und beides mal mußte ein KS gemacht werden. Morgen werden es genau 7 Jahre als mein großer auf die Welt kam, der kleine kam 3 Jahre später. Meine Hebamme meinte damals, wenn man nicht 100% hinter einer BEL-Geburt steht sollte man es lassen. Das Risiko ist einfach zu hoch. Da ich beides mal "Erstgebärende" war gab es nur ein KH die sich auf so etwas eingelassen hätten. Als mein Entschluss feststand beide Jungs mit KS zu holen durfte ich mir einen Termin aussuchen (38. Woche). Da ich wenigstens ein bisschen was von der Geburt mitbekommen wollte habe ich mir eine PDA legen lassen. Beide Geburten waren sehr schön auch wenn ich nicht viel dazu beigetragen habe. Ich denke die Geburt mit KS war sicherer als eine BEL-Geburt und ich würde das immer wieder machen.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben, ansonsten wünsche ich dir eine schöne Geburt egal wie du dich entscheidest.

Liebe Grüße
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL?

Antwort von mairose13, nix mehr seit 24.05. SSW am 22.08.2006, 16:03 Uhr

Hallo Ronja,

Vorne weg eine Frage, ist es dein erstes Kind?

Ich war auch erstgebärende und Luis lag in BEL. Bei uns im Großraum Stuttgart gibt es soweit mir bekannt ist nur eine Klinik die eine Spontangeburt bei einer Erstgebärenden in BEL macht. Den anderen KH´s ist die Sache zu komplikationsreich. Als bei mir KS wegen BEL fest stand war ich auch total entäuscht und deprimiert, weil ich einen KS auch auf keinen Fall wollte.

Meine Hebi hat gemeint das die Kinder meist einen Grund haben warum sie sich nicht drehen. Ich habe eine Gebärmutterfehlbildung und das Kind hat sich nicht drehen. Außerdem war die Nabelschnur auch noch 2 mal um den Hals gewickelt. So wäre es auch so oder so auf einen KS hinausgelaufen auch wenn ich 2.Gebärende gewesen wäre und wir es spontan probiert hätten.

Jetzt habe ich einen gesunden, glücklich blubbernden 13 Wochen alten Luis auf der Couch liegen und bin froh das ich mich auf das "Abenteuer" Spontangeburt nicht eingelassen habe.
Auch wenn ich zuerst unglücklich über den geplanten KS, war es im Nachhinein die beste Entscheidung zu dem Zeitpunkt.
Ich wünsch dir das du die für dich richtige Entschiedung triffst und eine schöne Geburt (egal auf welche Weise) erlebst.

LG Mairose13 & Luis

P.S.: Ich war selbst ein BEL-Kind und meine Mutter hat mich spontan auf die Welt gebracht. Die Geburt war, von den Erzählungen her, auch nicht schlimmer als die von meinem großen Bruder in SL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL?

Antwort von silkekerstin, 35. SSW am 22.08.2006, 16:12 Uhr

Hi,

ich denke doch, dass da noch genügend Zeit ist, damit sich die Kleine drehen kann.
Mein 4.Kind war sehr lange BEL. Sie hat sich erst in der 36. oder 37. SSW gedreht... nach Akupunktur!
Vielleicht versuchst du das noch?

Gruss und viel Glück. Silke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL?

Antwort von Ronja76, 33. SSW am 22.08.2006, 16:27 Uhr

Hallo!

Danke für die Antworten. Da das Mäuschen mein erstes Kind ist, bin ich natürlich noch unsicherer was ich tun soll. Aber ich denke, ich werd einfach mal abwarten, und wenn sich trotz "sanften" Bemühungen die Kleine nicht drehen sollte, dann kommt sie halt per KS. Mir ist das wichtigste, sie ist gesund. Alles andere ist zweitrangig für mich.

Liebe Grüsse Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL?

Antwort von lenirettig, 11. SSW am 22.08.2006, 17:01 Uhr

Ich kenne mehrere Frauen, die ihr Kind in BEL spontan geboren haben. Von den Komplikationen durch längere Dauer und so mal abgesehen, hatten die meisten Babys eine oder sogar zwei ausgekugelte Hüften und haben sich Monatelang mit Gipsbett, Unterkörpergips, Krankenhaus usw. rumschlagen müssen.
Abgesehen davon will ich mein Kind doch knuddeln und in den Arm nehmen dürfen und Stillen - das war dort dann oft nicht der Fall.
So überzeugt ich sonst von einer möglichst normalen Geburt bin - bei BEL würde ich auf jeden Fall einen KS machen lassen.
Ich kenne allerdings auch eine ältere Frau, die hat in den 50er Jahren ihr BEL-Kind problemlos bei der Arbeit auf dem Feld bekommen...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht notwendigerweise KS

Antwort von huehnchen69 am 22.08.2006, 17:06 Uhr

Hallo Ronja,

Eine Geburt aus BEL ist nicht per se ein so grosses Risiko, aber es ist wichtig, dass die Geburtshelfer Erfahrung damit haben. Und weil heutzutage immer gleich KS gemacht wird, geht das Wissen verloren.
Wenn Du aber ein KH in der Naehe hast, das sich damit auskennt (ich weiss z.B. von Bensberg und Dachau), dann ist eine Spontangeburt unter den richtigen Umstaenden auch nicht gefaehrlicher als eine OP.
Ich kenne eine Frau, die fuer die Geburt 650km gefahren ist, um in eine Klinik gehen zu koennen, wo sie ihr Kind aus BEL gebaeren "durfte" (natuerlich ist sie vorher dorthin gefahren, ihre Eltern wohnen dort, und nicht 650km mit Wehen!).
Was ich persoenlich nicht anstreben wuerde ist eine BEL-Geburt mit unerfahrenen Helfern. Aber wenn einem die Spontangeburt wichtig ist (was sie mir waere, und mir waere ferner auch noch wichtig, dass das KH-Team auch bei BEL nicht auf Kaeferhaltung und Dammschnitt besteht), dann kann man ein KH finden, das das unterstuetzt und wo man auch guten Gewissens die Geburt erleben kann ohne das Gefuehl zu haben, das Wohl seines Kindes aufs Spiel zu setzen.

Worauf ich bei einem KS Wert legen wuerde ist, dass der KS erst gemacht wird, wenn die Wehen einsetzen. Ich sehe es nicht, dass Wehen bei BEL irgendeine Gefahr fuer Mutter oder Kind darstellen und wuerde deshalb auf diesen wichtigen Startschuss des Kindes warten, auch wenn das vielen KH-Teams terminlich nicht in den Kram passt.

Beste Gruesse & viel Glueck,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.