Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashrun, 15. SSW am 21.10.2010, 11:58 Uhr

Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo zusammen,
ich habe zwar noch einige Zeit, aber irgendwie mache ich mir jetzt schon Gedanken wegen der Geburt.
Ich habe viel gelesen und die Vor- und Nachteile von KS oder normaler Geburt abgewogen, kann aber immer noch nicht sagen was mir lieber wäre, bzw. auch besser für das Kind. Könnt ihr mir vielleicht einige eurer Erfahrungen mitteilen?
Das wäre echt total super
liebe Grüsse

 
24 Antworten:

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Zweizahn, 17. SSW am 21.10.2010, 12:02 Uhr

ich habe nur spontan entbunden, etwas andere käme für mich nicht infrage, es sei denn es bestünde ein medizinischer Grund für einen KS, über einen Wunsch-KS denke ich nicht nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Schnitte78 am 21.10.2010, 12:03 Uhr

eine normale Geburt ist immer besser für das Baby, es sei denn, es gibt gesundheitliche Probleme bei Dir oder dem Kind, dann ist es gut, die MÖglichkeit eines Ks zu haben.

Bei einer Geburt hast Du Wehenschmerzen und danach ist gut. Die KS schmerzen ziehen sich eventuell über Tage.

KS Babys haben häufiger Anpassungsprobleme. Eine Bekannte von mir konnte nach der PDA eine Woche nicht gehen vor Kopfschmerzen.

Nicht zu verachten ist der seelische Aspekt. Ich kenne mindestens 3 KS Mamas, die bis heute darunter leiden, ihr Baby nicht "normal" geboren zu haben.
Meine Mutter zB hat meine Schwester und mich per KS bekommen und ist heute noch sehr traurig darüber. Nach meinen zwei normalen Geburten war ich sehr stolz, es "geschafft" zu haben.
Ich würde es zumindest versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Kringelbaby, 38. SSW am 21.10.2010, 12:04 Uhr

Ich möchte gerne eine Spontan Geburt :)
KS möchte ich nur im Notfall.

Ich hab lieber vorher schmerzen und wenn mein Engel da ist alles vergessen als danach noch schmerzen zu haben.
Und ein Kaiserschnitt ist eine OP und das ist ja nie zu unterschätzen.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von edina, 24. SSW am 21.10.2010, 12:08 Uhr

Ich habe einmal spontan (also ganz normal) entbunden und werde dies auch diesmal anstreben. Mit aller Kraft. KS kommt für mich nur in Notfällen in Frage!!! Eine normale vaginale Geburt ist für Mutter und Kind das beste.
Wer will sich schon freiwillig den Bauch aufschneiden lassen und sich voll in die Macht der Ärzte begeben?

Also, der KS ist eine Notfallsmaßnahme und soll das auch bleiben!!
Ich verstehe nicht, warum du überhaupt den KS mitüberlegst, würdest du also einen Wunsch-KS in Betracht ziehen oder liegen Gründe vor (schlimme Erfahrungen von der ersten Geburt etc...)?
Ich habe Null Angst vor der Geburt oder den Schmerzen, sie sind gut aushaltbar.
Lass dich bitte auch nicht durch Horrrorgeschichten verunsichern.
Bei guter Betreuung wird alles gut gehen und du wirst das gut schaffen!!
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@edina

Antwort von Kringelbaby, 38. SSW am 21.10.2010, 12:12 Uhr

Es haben ja schon viele Andere auch geschafft.
Und früher gab es sowas noch nicht!
Und bis jetzt hat jede Frau die normal geburt überlebt!
Und kann mit recht stolz auf sich sein.
ich glaub es gibt kein schönes Erlebniss als das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kringelbaby

Antwort von edina am 21.10.2010, 12:23 Uhr

Ja, es gibt wirklich ein schöneres Erlebnis als eine Geburt.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass es dennoch sehr gut ist, dass es den KS für Notfälle gibt!
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Nancy_85 am 21.10.2010, 12:23 Uhr

Ich habe beides hinter mir.

Meine erste Geburt war eine spontane. War nicht gerade ein tolles Erlebnis, da es eine schwere Geburt (Glocke, Zange, Dammschnitt)
war.

Die zweite Geburt dieses Jahr im April war leider aus medizinischen Gründen ein KS und ich würde lieber noch so eine Geburt wie die erste erleben, als die Zeit nach dem KS. Die Schmerzen waren für mich der Horror und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sie soetwas freiwillig antun kann, es sei denn, es ist eben medizinisch Notwendig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kringelbaby

Antwort von 77shy am 21.10.2010, 12:36 Uhr

Und früher gab es sowas noch nicht! - Da sind auch weitaus mehr Frauen und Babys während der Geburt gestorben.

Und bis jetzt hat jede Frau die normal geburt überlebt! - siehe Antwort oben

Und kann mit recht stolz auf sich sein. - Kann man das bei einem Kaiserschnitt nicht?

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Cathy MUC, 38. SSW am 21.10.2010, 12:40 Uhr

Ich bin froh, dass ich beide Kinder natürlich entbinden konnte, dieses Mal klappt es hoffentlich auch. Ich finde immer dann, wenn es NOT tut, gut dass es KS gibt. Den Wunschkaiserschnitt kann ich nur schwer/ gar nicht nachvollziehen, denn es ist ein unnötiger Eingriff in etwas, was die Natur eigentlich alleine schafft! Eine Freundin hat ne Arztpraxis und musste ihr Kind einplanen, um Schließen zu können - das kann ich noch nachvollziehen. Aber frau bringt sich um eine tolle Erfahrung! Nichts hat mich so wachsen lassen, kräftig und stolz gemacht - und dieses Glück und Selbstbewusstsein gönne ich jeder Frau, AUCH DIR!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Manuela1981, 7. SSW am 21.10.2010, 12:41 Uhr

Ich will diesmal auch wieder einen KS haben.

Der Große wurde nach 15 Stunden Wehen im 20 Sekunden-Takt (Wehensturz) dann per Not-Sectio geholt, weil seine Herztöne weg waren.
Was nämlich niemand bemerkt hatte war, dass er seine Nabelschnur 2 mal fest um den Hals gewickelt hatte und sich daran fast stranguliert hätte.

Nach dem Kaiserschnitt musste er reanimiert werden und daher werde ich NIE wieder eine spontane Geburt versuchen - dafür bin ich vom Kopf her jetzt einfach völlig geblockt!

Der Kaiserschnitt war für mich ein Klacks. Um 13 Uhr Kaiserschnitt und um 20 Uhr bin ich schon allein zu meinem Kind auf die Neo gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @77shy

Antwort von edina, 24. SSW am 21.10.2010, 12:42 Uhr

Ich gebe dir vollkommen recht - aber so hat sie es, glaube ich, nicht gemeint. Daher hab auch ich vorsichtig geantwortet und betont, dass es sehr wichtig ist, dass es den KS als Notfallsmaßnahme gibt.
Man darf weder das eine verteufeln, noch das andere glorifizieren. Es gibt schreckliche vaginale Geburten und schöne - weil notwendige - KS-Geburten.
Ich denke, sie hat nicht gemeint, dass KS-Mütter nicht stolz sein können. Ich denke, sie versteht nur nicht, dass jemand ohne Gründe einen KS vorzieht.

Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Bluemchen80 am 21.10.2010, 12:46 Uhr

Hallo!

Also, ich habe im Dezember letzten Jahres unseren ersten Sohn zur Welt gebracht!

Ich wollte auch immer eine spontane Geburt, da ich noch nie im Krankenhaus lag und entsprechend noch nie operiert wurde etc. Ich hatte einfach Angst vor einer OP und dann auch noch einer geplanten OP.

Das waren meine Gedanken vor einem Jahr!

Unser Sohn hätte eigentlich schon nach 2 Stunden Wehen auf die Welt kommen können. Aber er kam aus unerklärlichen Gründen nicht durch den Geburtskanal. Bei jeder Wehe ist er nach unten gerutscht und danach sofort wieder hoch! Wir hatten 3 Stunden Geburtsstillstand, wobei mehrfach der Oberarzt im Kreißsaal war und der Sauerstoffgehalt unseres Sohnes gemessen werden musste, weil das CTG Warnung gab. Diese Hektik möchte ich nie wieder erleben! Ich dachte, mein Kind stirbt! In der Situation gab es kein grau. Ich hatte die ganze Zeit Angst!
Mal ganz abgesehen davon, dass ich ohne Ende Schmerzen hatte, weil ich erst zusätzlich den Wehentropf bekommen habe, dann Wehenhemmer usw.

Nach 3 Stunden haben die Ärzte sich dann zu einem Kaiserschnitt entschlossen! Und ich kann nur sagen, der Kaiserschnitt ist ein Spaziergang!
Ich habe an einem Mittwoch entbunden und wurde Samstag entlassen. Ich konnte noch am Tag der Entbindung aufstehen und mich sofort um unser Kind kümmern! Ich habe bis heute keinerlei Probleme mit der Narbe o.ä.

Wir planen schon Kind 2 und für uns steht fest, dass ich per Kaiseschnitt entbinden werde. Das Risiko ist einfach viel geringer!

Mittlerweile habe ich viele frischgebackene Mütter kennengelernt und weiß auch einfach, dass es oft Komplikationen bei spontanen Entbindungen gibt. Eine Freundin hat genau einen Tag vorher ihren Sohn zur Welt gebracht und hatte beispielsweise den gleichen Geburtsverlauf wie ich! Und sie hat in einer anderen Klinik entbunden, so dass man das nicht mal davon abhängig machen kann.

Ich gebe Dir nur den Tipp, dass Du Dir die bestmögliche Klinik in Deiner Umgebung aussuchst!

Meine Erfahrung sagt auch, je jünger die Mama, desto besser verkraftet man auch den Kaiserschnitt. Ich bin erst 30. Ältere Freundinnen haben länger gebraucht, um fit zu werden als jüngere. Ist einfach so.

Du kannst nach dem Kaiserschnitt aber auch Schmerzmittel nehmen. Auch wenn Du stillst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@77shy, @ edina

Antwort von Kringelbaby, 38. SSW am 21.10.2010, 12:53 Uhr

Ich meinte das eine Normal Geburt das schönste ist doch was es gibt jedefalls denk ich das so!
Und das man den auch erst recht solz auf sich sein kann.

Und das ein Kaiserschnitt ja auch viel Gefahren mit sich bringt.
Klar ist man den auch sicher solz auf sich das geschafft hat aber ich denk das das gefühl nach einen Kaiserschnitt anders ist als nach einer Normal geburt!

Ich bin total für Normal geburt. Möchte ich auch umbedingt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kaiser

Antwort von mama05und07, 31. SSW am 21.10.2010, 12:57 Uhr

mein erster kaiser war geplant

weil ich die ganze schwangerschaft depris hatte was das thema normal geburt betrifft


ich habe täglich geheult und zum ende wurde es immer schlimmer das die ärzte vor 5 jahren sagten es were besser wenn wir ein kaiser machen

naja ich habs überlebt und fande es nicht schlimm konnte am selben tag aufstehen und am nächsten tag waren die schmerzen ganz vergessen zumindestens was man schmerzen nennen konnte

danach habe ich mein sohn vor 3 jahren per not kaiser bekommen

und jetzt am 17 dezember bekomm ich auch einen

und ich bin froh wie es ist vermisse auch nichts und bin auch sehr stolz auf mich

am besten hör auf dich was dein körper sagt was du dir am besten für dich und baby vorstellen kannst den nur dann gehts euch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie wieder KS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von mr.bing, 23. SSW am 21.10.2010, 13:28 Uhr

Das ist mein gröster Wunsch. Nie wieder einen KS, wenn es geht.
Ich lag mit meinem ersten Sohn 18 h ind den Wehen... ist war schlimm, aer echt auszuhalten. Dann ging der Herzschlag weg... NotKS. Ein Alptraum für mich. All die langen h umsonnst gekämpft, aber für den Kleinen war es einfach besser.
Doch der richtige Alptraum kam erst noch. Meine Narbe platze ieder auf, als ich gerade nach 6 Tagen 4 h zu Hause war. Wurde mit TaTüTata wieder ins KH gefahren. Meine Entzündungswerte waren so hoch, das ich sofort an den Topf musste... ich habe nur noch geweint... hatte Schmerzen, die ich mir nie vorstellen konnte. Ist eben eine große Bauch OP.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie mann einfach mal eben so, einen KS plannt und durchzieht...
Ich... niiiiieeee wieder. Wie gesagt, nur im Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Bananenmama, 29. SSW am 21.10.2010, 13:30 Uhr

Ich hatte 2KS, bin aber recht glücklich, dass ich es beide Male erst spontan versucht habe, für mein Ego! Hätte mir nie einen KS gewünscht, aber in viele Situationen kann man erst wirklich eintscheiden wenn man drinnen steckt.
Dieses Mal bin ich recht froh, dass es ein geplaner KS wird, da kann ich meine Jungs unterbringen, mein Mann kann Urlaub nehmen... aber ehrlich: ein bischen hoffe ich ja noch auf ein Weihnachtswunder und meine Maus rutscht einfach nur raus ;-)
Risiken gibt es bei beiden Geburtsarten! Ich weiß, dass wenn ich bei meinen Großen auf eine "normale" GEburt bestanden hätte, er jetzt nicht neben mir spielen würde. Bei meinem Kleinen wäre ich wahrscheinlich gestorben...

ICh würde dir immer zu einer normalen GEburt raten, wenn es keine med. Einwände gibt, ein KS ist auch spontan ganz schnell gemacht wenn etwas nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Sanni82 am 21.10.2010, 13:32 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, ist die natürliche Geburt immer das beste fürs Kind, das hast du sicher gelesen, wenn du dich darüber informiert hast!

Der Kaiserschnitt ist prima, wenn es zu Komplikationen kommt und so das Kind geholt werden kann, oder das Kind falsch herum liegt, aber ansonsten bevorzuge ich natürliche Geburten!

Ich hatte 2, die erste war sicher nicht leicht, aber die zweite ist nur so geflutscht ;o)

Wieso denkst du darüber nach?? Bei einem Kaiserschnitt kann auch so vieles schiefgehen, das ist nicht immer der sichere Weg!
Und wegen den Schmerze, ne Geburt tut nun mal weh, das gehört dazu, eine schmerzfreie Geburt gibt es nicht, auch nicht beim Kaiserschnitt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spaziergänge

Antwort von Joyannee am 21.10.2010, 13:40 Uhr

Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, was besser ist - spontan oder Kaiserschnitt.
Jede Frau hat ein anderes Schmerzempfinden und verarbeitet Schmerzen anders.

Ich denke, für Frauen, die mit Schmerzen schlecht umgehen können, sich oft verkrampfen und sehr viel Angst vor der Geburt haben, ist ein Kaiserschnitt sicherlich eine bessere Wahl.
Frauen, die relativ furchtlos der Geburt entgegen sehen, werden sich über eine Spontanentbindung mehr freuen.

Für dein Baby ist im Prinzip das besser, was für dich besser ist. Denn jedes Kind kriegt es mit, wenn Mama sich nicht in die Wehen fallen lassen kann und versucht, die Wehe quasi "zu unterlaufen".
Das ist Stress für Mama - und Stress fürs Kind.

Ich selbst gehöre zu den relativ furchtlosen Weibsen, die sagen: Ich probiers spontan und sollte was sein, dann kommt eben ein Kaiserschnitt. Ich selber kann mit Schmerzen gut umgehen - bzw. schrei dann ggfs. nach allen Schmerzmitteln, die sie haben, inklusive der bewährten Methode des "Knüppel auf den Kopf" - bzw. der moderneren Art, der PDA.

Keine Frau muss im Kreissaal die Heldin spielen. Man kriegt danach keine Urkunden, wird nicht auf der Station ausgerufen und bei späteren Vorstellungsgesprächen des Sprösslings wird auch keiner danach fragen, wie seine Mama sich unter den Wehen geschlagen hat.

Faktum ist: Ein Kaiserschnitt ist ein operativer Eingriff.
Faktum ist aber auch: Eine natürliche Geburt tut weh - und kann auch nach der Geburt noch weh tun.

Du hast ja noch eine Menge Zeit, dir Gedanken darum zu machen. Dementsprechend entscheide dich in Ruhe, überleg, geh in dich.

Ich hab übrigens festgestellt, dass alle, die reingehen und sagen: Ich probiers mal so, und wenns nicht hinhaut, dann eben Kaiserschnitt - den optimalsten Ausgang hatten. Sie konnten es probieren, feststellen, wie sie unter Wehen so sind - und dann eben zwischen zwei Wegen wählen.
Und die meisten haben gesagt: Ach wo ich schonmal hier bin, bleib ich auch und zieh das durch.

Einen Vergleich wirst du nie bekommen, denn es gibt grausige spontane Geburten, grausige geplante Kaiserschnitte, schöne spontane Geburten und schöne geplante Kaiserschnitte. Ob die Geburt besser gewesen wäre, wenn man einen Kaiserschnitt gemacht hätte, oder eben spontan entbunden hätte, kann keiner mehr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Silvia77, 27. SSW am 21.10.2010, 13:44 Uhr

Ähm, naja wenn ich könnte würde ich normal gebären. Aber es geht nicht. Da ich bei der Geburt meines Sohnes hohen Blutdruck hatte und mit jeder Wehe seine Herztöne abgefallen sind. Man stellte während des KS fest das er gar nicht ins becken gerutscht ist. Ich lag Drei tagen in den Wehen ehe es zum KS kam. Das ist fast 10 Jahre her. 4 jahre später erfahre ich 2 Tage vor Heilig Abend das ich im 4 Monat SS bin. Fühlte mich erst mal Ko geschlagen ;) Aber es war ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Eltern.
Beim gespräch im KH wegen geburtsplanung hieß es, es wird wieder ein KS gemacht.
Wobei ich auch die kleine gerne normal entbunden hätte.
Nun kommt Kind nummer 3 udn wieder ein KS.

Ich kann dir von einem WunschKS nur abraten so lange du es auf normalem Wege zur Welt bringen kannst. Ich bin der Meinung das KS nur für bestimmte Situationen da sein sollte. Und nicht weil man es sich wünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Ashrun, 15. SSW am 21.10.2010, 14:15 Uhr

ich danke euch für eure vielen Beiträge.
Warum ich mir überhaupt Gedanken mache? Ich bin mit 16 von einem Balkon gestürzt und rittlings auf dem Geländer des unteren Balkons gelandet. Dabei habe ich mich an der Hüfte verletzt. Diese tut noch heute ziemlich oft weh. Mit meiner FA habe ich darüber gesprochen und sie meinte, dass es keine Bedenken gebe. Mein Arzt damals im KH hatte gesagt, ich werde vermutlich später Probleme bei der Entbindung haben.

Meine Schwester ist bei der Geburt fast gestorben, da sie ihre Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte. Das macht mir schon Angst.

Am liebsten würde ich normal entbinden, da ich auch gelesen habe, dass es für das Immunsystem des Kindes enorm wichtig ist. Allerdings will ich auch über den Kaiserschnitt nachdenken, da meine Schwester im 7. SSMonat das HELP-Syndrom bekommen hat und ihre Zwillinge per Not-Kaiserschnitt geholt wurden. Sie hatte nach der OP keine Schmerzen und konnte gleich zu ihren Kindern. Meine Freundin hat normal entbunden und ist trotz Dammschnitt bis zur Mitte des Oberschenkels gerissen. Diese Wunde hatte sich dann entzündet und sie konnte sich die ersten drei Tage nicht um ihr Kind kümmern.

Wenn ich allerdings wirklich auf mein Bauchgefühl höre, dann möchte ich normal entbinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ashrun

Antwort von edina, 24. SSW am 21.10.2010, 14:21 Uhr

Das macht natürlich viel klarer, warum du über einen KS nachdenkst. das verstehe ich sehr gut!
Es ist schwer, sich von diesen Erfahrungen nicht beeinflussen zu lassen.
Mir ging es auch so, man hört so viel, liest so viel. Ich hatte trotzdem komischerweise nie Angst vor der Geburt, weder bei der ersten SS noch jetzt.
Aber die eigene Erfahrung ist meist ganz ganz anders und dein Bauchgefühl ist ein sehr wichtiger Entscheidungsgeber.
Wenn deine SS normal verläuft und deine Hüfte keine Probleme macht, dann würde ich keine Angst vor einer normalen Geburt haben.
Eine schöne SS!
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ashrun

Antwort von Sanni82 am 21.10.2010, 15:19 Uhr

Das mit deinem Unfall ist blöd, beobachte deinen Körper weiter, wenn dir deine Hüfte Probleme macht, dann kannst du dich noch immer für einen KS entscheiden!

Und meine beiden Mädels hatten die Nabelschnur um Hals, sogar mit Abklemmung unter der Geburt und sie sind lebendig und quietschvergnügt!! Darüber darfst dich nicht verrückt machen, dass haben unheimlich viele Kinder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ashrun

Antwort von Ashrun, 15. SSW am 21.10.2010, 15:31 Uhr

also gut, ich werde versuchen einfach auf mein Gefühl zu hören. Danke euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Schmolline, 24. SSW am 26.10.2010, 12:58 Uhr

Ich würde es einfach abwarten. Erwarte inzwischen mein 5. Kind und hatte niemals auch nur 1 Sek lang Angst vor der Geburt. Ein Kaiserschnitt kam in meinen Gedanken nie vor, obwohl es gut und wichtig ist, das es ihn im Notfall gibt!!! Natürlich tut eine spontane Geburt weh aber nicht so sehr, als das ich mich nicht immer wieder aufs Neue auf mein kleines Wunder gefreut hätte!
Da dieses Kind das wirklich letzte bleibt, freue ich mich nochmal riesig auf das Abenteuer Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtseinleitung..... meist Kaiserschnitt? 5 tage über ET

Hallo noch mal ne frage in die runde werf ich bin nun 5 tage übern ET mein FA sagte wenn knöpfchen net kommen will müssten wir Donnerstag mit dem KH ab machen ob Sonntag am 10.10.2010 ( was ja ein schönes Geb.Datum wäre ...

von Jesman84, 41. SSW 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.