Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna S, 40. SSW am 16.11.2007, 21:13 Uhr

Jetzt noch KS planen? ... (lang!)

Hab jetzt doch schiss vor einer Einleitung!!!

Ich brauche mal Eure Erfahrung bzw. Meinung!

Ich hatte bei meinem Sohn eine ziehmlich schwere Geburt! Falls Euch Einzellheiten nicht interessieren bitte beim nächsten Absatz weiterlesen!!!! (Einleitung, Wehentropf, PDA, 24Std. Wehen, Geburtsstillstand- daraufhin wurde er rausgedrückt...,Dammschnitt, enormer Blutverlust, Eisenwert: war glaub bei 7,1!, drei Tage später wurde ich noch mal Ausgeschabt...)



So und jetzt bin ich bereits in der 39+1SSW und bekomm jetzt doch Angst vor einer weiteren Einleitung...
Habe leichte Diabetes! Werte sind aber zum größten Teil i.O., musste nie Insulin spritzen, Dopper war i.O.! Es wurde/wird empfohlen (für SS-Diabetiker)am Termin Einzuleiten!

Mein Termin ist der 23.11., am 22.11. habe ich eine VU/ Besprechung wegen Einleitungstermin im KKH! (KS will ich auf keinen Fall früher!)

Ich wurde bereits beim Doppler gefragt ob ich einen KS möchte, wegen des Verlaufs der ersten Geburt... da war ich noch total dagegen.
Jetzt habe ich heute nochmal darüber nachgedacht und mit meinem Mann gesprochen, wir sind zum Entschluss gekommen dass ich wohl einen KS eher machen lasse, als eine Einleitung die unter Umständen genauso verlaufen könnte wie die bei meiner ersten Geburt!

Wie schnell kann ein KS geplant werden? Reicht es wenn ich am Do sage dass ich einen KS möchte, nicht mehr eine Einleitung!?
Oder soll ich am Mo im KH anrufen und nachfragen?

Mich würde auch interessieren ob ihr dann trotzdem eine Einleitung versuchen würdet? Evtl. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Freue mich auf Eure Antworten.
Sorry dass es so lang geworden ist!

LG
Anna

 
8 Antworten:

Re: Jetzt noch KS planen? ... (lang!)

Antwort von JennysMum am 16.11.2007, 21:28 Uhr

Ich würde bei so ner Vorgeschichte NICHT einleiten lassen. Ich hatte es beim 1.Kind auch wie du, allerdings am 30.1. FB geplatzt, am 31.1. dann Wehentropf...und am 2.2. dann endlich der erlösende KS. Beim 2.stand von vornherein fest, daß ein KS die beste Entbindungsmethode für mich ist. Der Körper reagiert halt nicht immer auf die Einleitungsversuche. Ich war übrigens beim 1.Kind ET+12, als die FB platzte.Kind auch voll übertragen...
An deiner Stelle würde ich Montag im KH anrufen und fragen, ob du nun statt zum Einleiten-Vorgespräch zum KS-Gespräch kommen kannst und wann.
Falls dein KH das nicht machen will, such noch schnell ein Anderes!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch KS planen? ... (lang!)

Antwort von Danii2307 am 16.11.2007, 21:49 Uhr

Hallo!
Ich bin auch eine "Einleitungstraumatisierte" bei mir wurde 19 Tage vor Termin eingeleitet wegen Gestose.
Ganz ehrlich ....? Nie wieder. Gerne noch 2 weitere Kinder aber dann bei normalen SS Verlauf unter natürlicher Geburt. Wenn dieses nicht möglich ist dann sofort wieder einen KS .
Ich wurde nach 5 Tagen von den Qualen der Einleitung erlöst(ich schreibe das so dramatisch weil es echt so war) und bekam einen KS. Nach 5 Tagen hatte ich eine MuMU Öffnung von 1cm und die Wehen waren echt der Horror. Es wurde Gel intracervikal (dierekt am MuMu) gelegt auf den Fa. Stuhl mit Spekulum, Tabletten Wehentropf und wieder Gel. Nach 5 Tagen war ich nur ein Schatten meiner selber und habe vor Freude geheult als der Chefarzt mir einen KS vorschlug den ich ja eh schon am ersten Tag wollte.
Die Schmerzen vom KS waren echt ein Kindergeburtstag gegen das was bei der Einleitung passiert ist.
Ruf am Montag an und bitte um einen Gespräch mit dem Oberarzt oder Chefarzt.
Bei der Vorgeschichte wirst du da sicher Verständniss bekommen.
LG und Viel Glück.
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab frühs gesagt, dass ich nen ks will und mittags...

Antwort von two_kids am 16.11.2007, 22:38 Uhr

...mittags hab ich ihn bekommen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nicht unbedingt notwendig

Antwort von Nicole-Mami, keine. SSW am 17.11.2007, 0:24 Uhr

Hallo,

also ich hatte bei beiden Kindern eine Diabetes, die ich aber mit Diät gut hinbekommen habe.

Beim 2. Kind sollte eigentlich auch nicht übertragen werden (1. Kind kam ET+9, einen Tag vor der geplanten Einleitung mit PDA, Wehentropf, Dammschnitt von selbst), dann wurde aber ab dem ET täglich untersucht und bei ET+6 hiess es morgens, spätestens am nächsten Tag müsse nun aber doch eingeleitet werden, es wäre kaum noch Fruchtwasser da und die Plazenta wäre schon ziemlich verkalkt.

Um 14.00 am selben Tag bekam ich von allein Wehen und um 17.30 war das Kind schon da und dieses Mal war es eine ganz leichte Geburt ohne irgendwas.

Ein Horrortripp muss nicht unbedingt den nächsten Horrortripp bedeuten und bei "ordentlichen" Ärzten wird neben dem Lehrbuch auch die individuelle Situation beurteilt.

Davon abgesehen - wenn es Dir unter der Geburt schlecht gehen sollte, können sie sowieso jederzeit einen KS machen.

Ich würde das beim Einleitungsgespräch so besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nicht unbedingt notwendig

Antwort von Charly80, kuschelt seit 8 Wochen. SS am 17.11.2007, 8:45 Uhr

Hallo

ich hatte 2 KS, jeweils nach missglückter Einleitung. Nie wieder.
An deiner Stelle würd ich Montag ganz früh im KH anrufen ob du Mittags zur Besprechung kommen kannst.
Ein KS muss nicht tagelang vorher geplant werden.
Ich hab um 9:30 gesagt ich will nen KS und um 11:19 war mein Baby da.


LG und alles Gute
Daniela mit Sandro und Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt noch KS planen? ... (lang!)

Antwort von SilkeJulia am 17.11.2007, 10:18 Uhr

Hallo Anna,

der Geburtsverlauf kann, muss aber nicht an der Einleitung gelegen haben.

Da beim zweiten Kind in der Regel alles, auch eine Einleitung, einfacher verläuft, würde ich wohl (wenn es überhaupt sein muss) nochmals eine Einleitung versuchen, aber mit der Option, jederzeit abbrechen und einen KS verlangen zu können, falls es wieder in die Richtung geht wie beim ersten.
Das ist nämlich grundsätzlich möglich!

An deiner Stelle würde ich wohl bei der Besprechung am Donnerstag folgende Fragen klären:
1. muss überhaupt am Termin eingeleitet werden oder kann man auch abwarten, da der Diabetes ja gut eingestellt ist
2. auf welche Art und Weise würde eingeleitet werden
3. lassen die sich darauf ein, dass sie einleiten, dir aber die Wahl lassen, dich unter der Geburt noch für einen KS zu entscheiden
4. wie steht die Klinik zum Thema "Geburtsstillstand" - sprich: Drücken die das Kind auch raus (nennt sich Kristeller-Handgriff) oder warten sie bei guten CTG auch mal etwas länger ab?

Und zu guter Letzt, wenn du wirklich keine Einleitung mehr möchtest, die aber nicht abwarten wollen:
Ein KS ist rasch möglich, zB heute besprochen, morgen gemacht - oder sogar noch schneller, wenn es der OP-Plan erlaubt.
Es ist also durchaus möglich, zB bei ET+1 einen KS anzustreben, wenn sich bis dahin nichts getan hat.

Die Geburt meines Sohnes dauerte (ohne Einleitung!) 26 Stunden.
PDA, Wehentropf, Geburtsstillstand - allerdings war das CTG ok und die Klinik so drauf, dass sie einfach abgewartet haben, bis es weiterging.
Er kam dann problemlos auf dem Hocker.

Nutze die Hebammensprechstunde, falls die Klinik eine hat.

Ich wünsche dir alles Gute

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kaiserschnitt erspart Dir nix...

Antwort von Hexhex am 17.11.2007, 12:26 Uhr

Hallo,

ich hatte bereits zwei unfreiwillige KS, einen ungeplanten (24 Stunden Wehen, missglückte PDA etc.), und einen geplanten (Querlage).

Ich kann Dir nur sagen, ein Kaiserschnitt erspart Dir rein gar nichts. Er tut hinterher enorm weh, man kann nicht kreuchen und fleuchen, und man verliert richtig viel Blut. Ich hatte beide Male ebenfalls einen Hb-Wert um 7. Auch hat diese sog. Große Bauchoperation natürlich zahlreiche Risiken (Lungen-Embolie durch Thrombose, schwerste Blutungen, Infarkt unter Vollnarkose, Nervenschäden bei Spinalanästhesie etc.). Er ist statistisch gesehen für die Mutter riskanter als eine spontane Geburt.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich eine spontane Geburt (die Schmerzen kenne ich ja auch, von den 24 Stunden Wehen beim ersten Mal) immer vorgezogen.

Außerdem: Ein KS läuft Dir nicht weg! Es kann auch unter der Geburt jederzeit (!) ein KS gemacht werden. Das kannst Du entscheiden. Ich würd's erstmal per Einleitung probieren und weitergucken.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch ALLEN!!!

Antwort von Anna S, 40. SSW am 17.11.2007, 13:05 Uhr

Ich werde mit meinem Mann dieses WE intensiv über das Tehma sprechen und am Mo sicherheitshalber mal im KH anrufen...

Klar wünsche ich mir eine spontane Geburt aber wenn sich nichts außer unregelmäßigen Wehen und harten Bauch tut, werde ich wohl nicht weit kommen ohne eine Einleitung oder eben KS!

Mein Sohn wurde übrigens bei ET+9 Eingeleitet, kam bei ET+10 (er wurde recht früh sehr schwer und groß geschätzt- 4.400g 56cm Kopf war 36cm wurde mit Saugglocke rausgezogen...)

Ich würde max. bis zum 28.11. warten! (Hebi hat mir Diesen als letzten ET-Tag verpasst!)

Danke nochmals
LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.