Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hopefully2014, 15. SSW am 10.09.2014, 15:22 Uhr

Ist das normal???

Hallo,

Zurzeit bin ich in der 15 ssw und bekomme recht häufig eine harte Gebärmutter. Ich weiß absolut nicht was es ist. Es bereitet keine richtigen Schmerzen, aber es ist doch schon gut spürbar. Dem Baby geht es laut VU richtig gut, es wächst Super und ist richtig am turnen. Meine Hebi meinte mehr als 10 mal am Tag sollte es nicht sein, ist es aber. Habt ihr das auch? Ist das normal? Meine Gyn. Ist jetzt für 4 Wochen im Urlaub und ich mach mir sorgen :(

Bitte helft mir

Miriam

 
9 Antworten:

Re: Ist das normal???

Antwort von ginger1987, 6. SSW am 10.09.2014, 15:30 Uhr

Nimmst du Magnesium?

Notfalls zum vertretungsarzt gehen.wenn das vorzeitige wehen sind muss das abgeklärt und behandelt werden.ubungswehen gibt es in diesem frühen Stadium normalerweise nicht.

Alles gute und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal???

Antwort von blacky1981, 8. SSW am 10.09.2014, 15:31 Uhr

Ich kann Dir nur raten, sowas immer abklären zu lassen. Gerade wenn Du Dich selber unwohl fühlst und Dir Sorgen machst. Lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig...notfalls auch zu einem Vertretungsarzt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal???

Antwort von Hopefully2014, 15. SSW am 10.09.2014, 15:35 Uhr

Ich nehme jetzt 600mg Magnesium. Gestern wurde ja ein Ultraschall gemacht (war halt der letzte Tag vor ihrem Urlaub) und beim Baby sah alles gut aus. Sie hat einen Ultraschall über den Bauch gemacht, hätte sie dort auch einen verkürzten Gebärmutterhals sehen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal???

Antwort von Lilima76, 41. SSW am 10.09.2014, 16:15 Uhr

Hallo
Also ich blicke gerade auf eine komplikationslose Traumschwangerschaft zurück und weiss genau, was du meinst, war auch erst voll erschrocken.
Ich hatte es (Mein Arzt nannte es Übungswehen, "die Gebärmutter ist ein Muskel und trainiert schon mal das Kontrahieren...") auch sehr früh schon und auf jeden Fall auch öfter als 10x , vor allem wenn ich viel Sport gemacht habe.
Ich würde es dennoch auf jeden Fall aufmerksam beobachten. Vor allem nach Belastung und wenn du gleichzeitig auch irgendwie Zug nach unten Richtung Beckenboden bekommst...das könnte ein Hinweis auf verkürzten GMH sein, war es bei mir aber auch nie. Das muss der Arzt meines Wissens übrigens vaginal messen und geht nicht über den Bauch...
Wenn du dich sonst aber gut fühlst und die Kontraktionen nicht schmerzhaft sind, würde ich mir keinen Kopf machen. Bei mir war es jedenfalls nie ein Problem.
Geniess das zweite Drittel, wenn der Bauch schön wächst und die Kindsbewegungen vernehmbar werden - so schön :))) ! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal???

Antwort von Hopefully2014, 15. SSW am 10.09.2014, 16:19 Uhr

Danke fürs Mut machen :) ich werd morgen mal zum Vertretungsarzt gehen und nachschauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal???

Antwort von bahamamama1, 32. SSW am 10.09.2014, 18:36 Uhr

Ich hatte das (ein paar Wochen später als Du startend) auch. Ich hatte zu der Zeit sehr viel Stress... Bei mir hat da auch kein Magnesium mehr geholfen. Als der Stress vorbei war hörte auch das häufige Kontrahieren auf.
Im Krankenhaus sagte man mir: Beobachten und im Zweifel immer wieder kommen zum Nachschauen und zur Not Bettruhe. Viel mehr könne man in dem Stadium nicht machen. Es wurden Wehen gemessen und der Gebärmutterhals wurde vaginal vermessen (von der Bauchdecke geht das nicht.)
Allerdings war das so in etwa ab der 20. SSW. Davor waren es hauptsächlich Blähungen, wenn der Bauch hart war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz normal...

Antwort von liliaceae, 27. SSW am 10.09.2014, 19:09 Uhr

....aber scheinbar nicht so häufig!
Ich habe auch wieder sehr starke Übungswehen seit der 14. SSW.
In meiner ersten Schwangerschaft begann es etwas später.
Ganz wichtig: es sollte KEINE Regelmäßigkeit zu beobachten sein, soll heißen nicht alle 5 Minuten für 30 Sekunden o.Ä.
Nimm Magnesium und leg dich ab und zu mal mit dem Rücken auf eine Wärmflasche, das entspannt die Muskulatur.

Wie gesagt, ich hatte/ hab's in beiden Schwangerschaften.
Kann dir dafür sagen, dass die erste Geburt komplikationslos, ohne Schmerzmittel und innerhalb 4,5 h ablief.
Vielleicht weil meine Gebärmutter so gut trainiert war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal???

Antwort von Hannah79, 31. SSW am 10.09.2014, 22:22 Uhr

Das kann vollkommen normal sein. Selten aber kann es auch ungünstig sein, das ist leider manchmal schwer zu beurteilen.

Wichtig aber ist zum Beispiel ob es besser wird wenn du dich hinlegst und entspannst. Wenn ja ist alles okay und es liegt mit ziemlicher Sicherheit entweder an zu viel Stress oder Belastung oder zu wenig Magnesium. Ein gutes Zeichen ist, dass es nicht weh tut. Vermutlich hast du auch nicht deutlich mehr Ausfluss oder plötzlich (mehr) Übelkeit?

Ich hatte diese Übungswehen (?) / Kontraktionen auch schon sehr früh und teilweise wirklich auch unglaublich viel und stark! Aber es hatte diesmal nie Auswirkungen auf den GMH. Deutlich mehr Magnesium (du kannst bis zu 900 mg am Tag nehmen) und mehr Ausruhen haben bei mir Wunder gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal???

Antwort von Hopefully2014, 15. SSW am 11.09.2014, 4:15 Uhr

Hallo,

akut mehr Übelkeit hab ich nicht, leider zähle ich jedoch zu den Kandidaten bei denen die Übelkeit auch nach der 13. ssw noch extrem ausgeprägt ist. Das muss ich zeitweise mit Vomex bekämpfen, was ja leider zumindest im 3. Trimenon Wehen auslösen kann. Also wenn ich mich hinlege spüre ich ehrlich gesagt das hart werden der Gebärmutter stärker als beim laufen/stehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.