Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soisses, 17. SSW am 22.08.2022, 12:04 Uhr

Ich nehme zu (?) viel zu.... 17. SSW und schon + ca. 9 kg

Hallo zusammen,

so langsam frage ich mich echt, ob ich mir wegen meiner Dauerzunahme Gedanken machen soll?

Beim letzten Termin vor 2 Wochen hat meine FA zwar nichts zu meinem Gewicht gesagt, aber ich mache mir da schon meine Gedanken. Gefühlt wird es täglich mehr...

Gestartet bin ich mit 61,5 /62 (schwankt gerne) und heute Morgen waren es 69,5 (!!!) Kilo. Ich bin 1,67 groß und war noch nie eine zierliche Person, schlank ist auslegungssache. Ich würde sagen nein, eher weibliche Figur :)

Meine Freundin hat z.B. bis zur 17. Woche nur 3 kg mehr gehabt.
Wenn ich hier im Forum lese, dann sind es nur gaaaanz wenige,die im ähnlichen Ausmaß explodieren.

Ich muss allerdings auch sagen: die ersten 3. Monate lag ich mehr oder weniger nur rum. Mir war dauerübel, aber essen musste ich. Klar, dass das eine Zunahme begünstigt.
Jetzt ist mir zwar nur abends übel (mit essen geht es besser), ich bin aber super müde.
Ich ernähre mich überwiegend ausgewogen - ok, ab und zu mal ein Dessert oder eine Süßigkeit...

Nach der Arbeit ist meist nicht mehr drin, wie ne kleine Radtour oder ein Spaziergang. Seit 2 Wochen nehme ich mir vor, endlich mal auf den Crosstrainer zu gehen.
Schweinehund und Müdigkeit halten mich davon ab.

Mein Bauch ist scheinar (laut den Kommentaren anderer) auch sehr groß.
Ich kann das nicht beurteilen, ist meine erste Schwangerschaft.
An den Armen, Beinen, Hüfte und im Geischt habe ich auch bisschen draufgepackt. Aber noch nicht in einem gravierenden Ausmaß, meine alten Hosen passen auch noch (außer an der Kugel :) ).

Wie beurteilt ihr das? Muss ich mir Gedanken um die Gesundheit meines Zwerges bzw. meine Gesundheit machen? Mein nächster Termin ist in 2 Wochen, da werde ich mal nachfragen...

Wie war es bei euch?

Alles Liebe !

 
10 Antworten:

Re: Ich nehme zu (?) viel zu.... 17. SSW und schon + ca. 9 kg

Antwort von Elanya am 22.08.2022, 12:36 Uhr

Beruhige dich jede Schwangerschaft ist anders. Ich hab die ersten Monate abgenommen dann bissl zu dann wieder ab.. und dann im 2/3 explodiert.. 3kg dann 2kg nochmal 1,5kg alles innerhalb von einer Woche.. ich bin auch bei knapp 7,5-8kg zunahme in der 21SSW ich wollte unter 80kg bleiben nun ja es fehlen noch knapp 2kg.. ändern kann man es nicht.
Ich denke bei mir kommt es auch durch die wenige Bewegung wo mein Körper sich erst dran gewöhnen muss zudem esse ich aktuell gerne. Man darf nicj vergessen das Kind, Gebärmutter, Plazenta und Blut Volumen wiegen auch einiges zusammen. Und das ist ja auch normal
Und es sei gesagt ich hab ne große Kugel für meine Wochen ich bin bei 102cm Bauchumfang.. meine Schwester ist 9 Wochen vor mir und krabbelt bei 80cm rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme zu (?) viel zu.... 17. SSW und schon + ca. 9 kg

Antwort von Hühnerjessy, 18. SSW am 22.08.2022, 14:03 Uhr

Mir geht es genauso
Ich bin in der 18ssw und habe bereits 7 Kilo mehr. Keine Bewegung wegen müde, ständig essen weil mir schlecht ist und es nur so erträglich ist.
Du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme zu (?) viel zu.... 17. SSW und schon + ca. 9 kg

Antwort von Godzilla, 29. SSW am 22.08.2022, 14:28 Uhr

Ich behaupte du brauchst dir keine Sorgen machen. Einfach zu den normalen Kontrollen gehen, Bewegung machen, gesund ernähren, fertig.

Ich hab auch am Anfang der Schwangerschaft das meiste zugenommen.
Bis SSW20+0 hab ich mind. 8 kg zugenommen - genau weiß ichs nicht, weil ich nicht weiß, was ich vorher gewogen hab.
War bei mir aus ähnlichen Gründen - dauernd essen müssen und nur Müll, weil mir von allem anderen schlecht wurde.
Außerdem nahezu keine Bewegung, da ich einen gebrochenen Fuß hatte auch noch.

Dann hab ich eig. einfach nur auf mehr Bewegung und gesünderes Essen geachtet - außerdem begann der Bauch dann sowieso so groß zu werden, dass der Magen seither kaum mehr Platz hat.

Wenn ich zu viel esse oder zu fettig, zu viel Süßkram, bekomme ich Bauchdrücken, zT auch Reflux, und Gastritis hatte ich jetzt auch schon zweimal.
Das hat dazu geführt, dass ich seither nichts mehr zugenommen habe, obwohl der Bauch ordentlich wächst - bin jetzt SSW29.
Im Endeffekt stellt sich heraus, dass es echt gut ist, dass ich Reserven hatte, denn jetzt bin ich langsam aber sicher dabei, die alle wieder aufzubrauchen.

Wenn es bis zur Geburt etwa so weiter geht, bin ich nach der Geburt gerade schlank, aber nicht zu dünn, und deutlich schlanker als vor der Schwangerschaft (nicht unbedingt leichter - Bauch muss sich ja erst mal zurückbilden - aber schlanker an Armen und Beinen).

Hätte ich nicht am Anfang schon so viel zugenommen, dann hätte ich jetzt ein Problem, denn dann würden mir jetzt die Reserven ausgehen.

Also, wer weiß? Vielleicht ist dein Körper schlauer als du und du brauchst die Extrakilos früher wieder auf (bzw nimmst nicht mehr zu) als du glaubst.
Jede Schwangerschaft ist anders, die Gewichtszunahme verläuft total verschieden.
Vielleicht wirst du wie ich noch dankbar sein, dass du die Reserven hast.

So oder so, Bewegung ist nie verkehrt, Süßkram eher weglassen auch eine gute Idee (bzw. immer mit Protein und Obst kombinieren - zB wenn schon Schokolade, dann dazu einen Apfel und ein Naturjoghurt, und schon ist es wieder gesund).
Und was dein Körper dann wiegt, bei gesunder Ernährung und Sport, das wird er eben brauchen.

Alles Liebe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme zu (?) viel zu.... 17. SSW und schon + ca. 9 kg

Antwort von myri1982, 23. SSW am 22.08.2022, 14:35 Uhr

Ich kann dich soo gut verstehen- hätte 1:1 mein Beitrag sein können… auch wenn’s bei mir die 4. Schwangerschaft ist und ich weiß wie mein Körper sich verhält- nehme einfach gefühlt vom kleinen Zeh bis in die Haarspitzen zu. Vor allem meine Brüste explodieren- die sind bereits um 3 Körbchen gewachsen, und da kommen noch min. 2 dazu mit der Milch…Und ich weiß sogar, dass es nach der Geburt wieder weggeht… trotzdem fällt es mir schwer zu akzeptieren, welche Ausmaße mein Körper annehmen kann. Und bis auf ein paar Gummibärchen oder mal ein bissl Schoki ernähre ich mich auch weitestgehend ausgewogen. Aber um das Baby musst du dir keine Sorgen machen erst wenn der Blutdruck steigt und die Gewichtszunahme nur noch Wasser ist- aber das wird ja vom FA regelmäßig kontrolliert…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme zu (?) viel zu.... 17. SSW und schon + ca. 9 kg

Antwort von Claudia91, 13. SSW am 22.08.2022, 15:35 Uhr

Hallo

Jede Schwangerschaft ist anders also keien Angst.

Ik meiner 1. Hab ich 20 Kilo zugenommen
Davon sind 6 Kilo noch drauf gewesen. Bin in die 2. Schwangerschaft also schon mot mehr Gewicht gestartet. Hab aber bis jetzt 13. Woche nur 0,7 Kilo zugenommen also ganz anders als in der 1.

Hatte bei beiden extreme übelkeit die immer noch ist jetzt.

Aber mach dir nicht so einen Kopf. Der arzt wird schon was sagen oder frag ihn das nächste mal. Aber ich sehe das kein Problem jetzt.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme zu (?) viel zu.... 17. SSW und schon + ca. 9 kg

Antwort von soisses, 17. SSW am 22.08.2022, 19:16 Uhr

Hallo ihr Lieben,

danke für eure wertschätzenden und aufmunternden Worte! Das tut gut :)
Da muss ich dieses Forum mal loben, die Stimmung hier gefällt mir deutlich besser, als in manchen Facebook Gruppen zum Thema...

Ich werde weiterhin überwiegend gesund leben (vor der Schwangerschaft war das einfacher, da hatte ich keine Lust auf Süßkram) und schauen, das ich demnächst etwas mehr Bewegung in den Alltag integriere. Allein schon als Vorbereiung auf die Geburt.

Auch die Louwen Methode wurde mir empfohlen, das werde ich dann ausprobieren :)

Meine Hebamme rief mich heute zufälligerweise an, die habe ich direkt mal gefragt. Sie findet das im Rahmen und meinte: das Fett an Beinen und Hüfte wäre quasi das natürliche Depot fürs Stillen. Na dann hoffe ich mal, dass mein Körper das auch weiß ;)

Wie dem auch sei, hauptsache das kleine Wunder ist gesund.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme zu (?) viel zu.... 17. SSW und schon + ca. 9 kg

Antwort von Amira04, 6. SSW am 22.08.2022, 19:30 Uhr

Hey :)
Bei mir ist das auch komisch , habe bis zur 20 ssw nur 2,5 kg zugenommen , jz bin ich bei ssw26 und hab in den letzten 6 Wochen 6 kg zugenommen keine Ahnung wieso ?! Aber es ist wie es ist , werde in Zukunft mehr drauf achten mich gesünder zu ernähren , wollte nämlich auch nur Maximsl 10 kg Zunehmen und jz bin ich schon bei 8,5 kg
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme zu (?) viel zu.... 17. SSW und schon + ca. 9 kg

Antwort von Nhu Hoang am 23.08.2022, 0:55 Uhr

Jede Schwangerschaft ist anders.
Hab bei meiner letzten die ersten drei Monate 10kg abgenommen seitdem dann insgesamt 8kg zugenommen.

Bei meiner ersten Schwangerschaft insgesamt 12kg die kamen aber auch erst gegen Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme zu (?) viel zu.... 17. SSW und schon + ca. 9 kg

Antwort von Vanessa-95, 33. SSW am 23.08.2022, 7:06 Uhr

ist es den 1. Kind ? Beim 2. brauchst du dir um die Gewichtszunahme i.d.R keine Gedanken mehr machen ( bei einem normalen SS -Verlauf) da kommt die Bewegung durch das 1. (Klein-) Kind von alleine

Und sonst jede SS verläuft anders. ich hatte in der 1. ss 18 kg zugrnommen jetzt bin ich bei +10,5 (33 ssw) ich hoffe es werden nocht noch 7,5 mehr aber gegen Ende der Schwangerschaft beige ich leider zu Wassereinlagerungen, wie viele Schwangere, aber das ist ja kein „richtiges“ Gewicht und geht nach der Geburt relativ schnell wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update: bin mittlerweile bei 12 kg in der 20.ssw

Antwort von soisses, 20. SSW am 06.09.2022, 13:05 Uhr

beim Gyn Termin vor ein paar Tagen habe ich auch Schimpfe bekommen. Ich würde jetzt schon zu viel wiegen, höchstwahrscheinlich werde ich (lt. Gyn) noch mal das gleiche bis zum ET zunehmen (ist das echt so???). Generell sollte ich nun die bremse reinhauen und auch meinen Fruchtzuckerkonsum (ja sorry, ich hab halt Lust auf OSaft und Obst :D ) drastisch reduzieren. Sie meinte, sonst könnte der Zuckertest ungünstig enden.

Ihr könnt euch ja meine Erheiterung vorstellen... Ungesund ernährt habe ich mich per se nicht, seit ich schwanger bin, nasche ich allerdings mehr als vorher. Ansonsten aber nur Vollkorn, Obst , Gemüse und eben frisch gekocht.
Ich muss aber auch dazu sagen: ich habe bis vor circa 3 Wochen auch wirklich wenig bis keine Bewegung gehabt, da es mir so mies ging...

Jetzt achte ich eben auf den Fruchtzucker und - so macht das Leben mit Dauerhunger ja richtig Spaß- , tracke mal die Kalorien und mache 30 Min Cardio am Tag (jetzt habe ich ja wieder Energie). Mhr Sport wollte ich sowieso machen, irgendwie muss man sich ja auf die Geburt vorbereiten?

Hoffentlich hilft das, nicht noch mehr auseinander zu gehen...
Ach und hoffentlich halten die guten Vorsätze länger als 3 Tage an :D

Gibt es unter euch auch jmd. der vom Gyn bzgl. Gewicht Ärger bekommen hat? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.