Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 25.10.2007, 16:27 Uhr

Ich lach noch immer!!

Hallo Nixe,

Also, ich finde den Artikel klasse, und er spiegelt mE wunderbar wider, wie in KHs in Deutschland heutzutage ueblicherweise verfahren wird, und zitiert endlich mal auch ein bisschen Datenmaterial, welches viele fragwuerdige Praktiken als ueberfluessig entlarvt. Hoffentlich spricht es sich doch irgendwann auch mal in den KSs rum, denn z.B. die Studie zu den Dammschnitten ist schon mindestens 2 Jahre alt, getan hat sich aber wohl nocht nicht so richtig viel.

Aber zu Dir: Ich bin froh, dass Du Deine Geburt trotz KH als gut und selbstbestimmt empfunden hast, aber ich finde, zum Teil widersprichst Du Dir selbst. Wenn Du zum einen schreibst: "Ich hatte totale Entscheidungsfreiheit bei meiner Geburt", und kurz vorher: "Während der Geburt habe ich darum [die PDA] gebettelt, gab aber keine, weil mein Arzt meinte, ich schaff das auch so" - das passt doch nicht zusammen. Wo war denn da Deine Entscheidungsfreiheit?

Und das mit der Unterwerfung sehe ich auch so. Es ist in ebensolchen Studien erwiesen, dass die Geburt in Rueckenlage so ziemlich die unguenstigste Gebaerposition ist, die man sich vorstellen kann. Trotzdem werden in deutschen KHs 80-90% der spontan geborenen Kinder aus genau dieser Position heraus geboren. Wenn die Frau diese Position als angenehm empfindet, wie bei Dir, ist das ja OK. Aber in den meisten KHs werden Positionswechsel nicht angeregt, oder es gibt zu wenige Orte, wo man sich anders positionieren koennte (ich kenne 2 Frauen, die oben auf dem schmalen Bett in den Vierfuesslerstand gehen mussten, weil sie nicht auf den Linoleumboden wollten und es keine Matten oder Decken gab). Und die Rueckenlage ist die Position, die KH-Hebammen und Aerzte normalerweise vorziehen, weil sie dann so einen tollen Einblick haben.
Und wenn Du zu den wenigen Frauen gehoerst, denen es nicht die Spur unangenehm ist, in so einer intimen Situation wie einer Geburt hilflos mit einem CTG verkabelt mit gegraetschten Beinen auf einer Pritsche zu liegen waehrend Dir Fremde zwischen die Beine starren, dann kannst Du Dich sicherlich gluecklich schaetzen.

Ich persoenlich habe jedenfalls aus genau den genannten Gruenden (und noch ein paar weiteren) vorgezogen, meine Kinder zu Hause zur Welt zu bringen, und das war die beste Entscheidung meines Lebens (vielleicht neben der, ueberhaupt Kinder zu haben ;-)).

Beste Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.