Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 27.11.2008, 13:33 Uhr

Ich hatte zwar HG und nicht ambulant, aber...

...ein paar Fragen kann ich dir trotzdem beantworten:

* ueblicherweise kommt die Hebamme zum ersten Mal an dem Tag, nachdem du nach Hause gekommen bist (ich denke, wenn man nachts nach Hause kommt, direkt an dem Tag, oder wenn man mittags/nachmittags kommt, dann am naechsten Tag). Mein Grosser wurde nachts geboren, da kam die Hebamme zur Nachsorge am naechten Tag trotzdem, obwohl sie erst morgens um 4 gegangen war. So stelle ich mir das ambulant auch vor.
Aber natuerlich kommt sie sowieso auf Abruf ausser der Reihe, wenn du ein Problem haben solltest.
* Faelle, wo das Baby ein paar Tage nach der Geburt ein Problem entwickelt, welches direkt nach der Geburt nicht ersichtlich ist, und das aber so zeitkritisch ist, dass es unguenstig ist, zu Hause zu sein, sind wirklich extrem selten. Und in so einem Fall waere man im KH wohl auch nicht unbedingt so toll dran - nachts eine Hirnblutung: Da muss ja auch erstmal Mama aufwachen, nach der Schwester klingeln, die ruft den Arzt an, etc. Aber prinzipiell hat man in so einem Extremfall im KH wohl schon eher Chancen als zu Hause. Das wird, zumindest in meinen Augen, bei weitem aufgewogen dadurch, dass das Baby durch kuerzeren Aufenthalt im KH weniger Chancen hat, sich KH-Keime einzufangen, dass das Stillen zu Hause normalerweise besser klappt (und damit Gelbsucht seltener auftritt oder weniger schwerwiegend), dass die Mutter weniger leicht in eine postpartale Depression rutscht, und viele andere Vorteile.
* Bei mir kam der KiA zur U2 nach Hause, beim Grossen so am ~5. Tag, beim Kleinen am ~9. Tag. Das Fersenblut hat die Hebamme abgenommen, damit hatte der KiA ein groesseres Zeitfenster (und die Hebamme kann es wohl eh besser). Hueftsono etc. wurde dann bei der U3 gemacht, zu der ich zum KiA gefahren bin.

Wie ich ja schon geschrieben hatte - Wochenbett im KH waere fuer mich nicht in Frage gekommen, und ich habe mich zu Hause sauwohl gefuehlt, und auch sehr gut versorgt durch Mann und Hebamme. Falls dein Mann keine Chance hat Urlaub zu nehmen, kannst du auch bei deiner KK fragen, ob eine Haushaltshilfe genehmigt wird.

Ich wuensche dir alles Gute!
Liebe Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ausbildung zu Altenpflegerin im ambulanten Dienst ?

Habe grad eine Stelle gesehen und dort wären die Arbeitszeiten immer von 7.00 - 15.00 Uhr. Ich habe ja schon eine Ausbildung im Kh angefangen musste die aber dann wegen dem Schichtdienst und der nicht sichergestellten Betreuung meines Sohne wieder beenden. Ich weiß irgendwie ...

von misskiwi22 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.