Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 17.11.2009, 9:39 Uhr

Ich habe es nicht machen lassen

und meiner Meinung nach hat es auch nur einen sehr begrenzten sinnvollen Anwendungsbereich.
Wir haben die Messung für uns ausgeschlossen, weil wir unser Baby in jedem Fall behalten hätten. Da sind dann all solche Untersuchungen, die nur Wahrscheinlichkeitswerte für Gendefekte, oder aber auch gesicherte Genanomalien aufdecken, sinnlos.
Was wir beide Male gemacht haben war der US in der 20. SSW, um da nach Fehlbildungen zu schauen, die eine Geburt im KH nahegelegt hätten. Also Herzfehler, Nierenprobleme etc.
Für Leute, die sagen, ein Kind mit Chromosomendefekt soundso können sie keinesfalls austragen, ist die Nackenfaltenmessung auch nicht sinnvoll, denn sie gibt ja nur einen Wahrscheinlichkeitswert an. Dann lieber gleich eine Fruchtwasseruntersuchung (oder ähnliches), selbst wenn das mit einem Risiko für das Kind einhergeht.
Für Leute, die sagen: Na, diese Trisomie vielleicht schon, die andere eher nicht, aber ich würde mich dann auf jeden Fall vor der Geburt vorbereiten wollen - da mag so eine Wahrscheinlichkeitsaussage sinnvoll sein.
Einfach nur so, um sich bestätigen zu lassen, dass alles in Ordnung ist, das ist etwas, das ich gar nicht empfehlen kann. Denn ich kenne mehrere Frauen, bei denen dann der Wert nicht beruhigend ausfiel (und beunruhigend kann dann z.B. schon eine Wahrscheinlichkeit von 1:500 auf Behinderung sein - bloß weil sie deutlich über dem Altersmittel liegt). Diese Frauen konnten dann den Rest der SchwSch nicht mehr unbeschwert geniessen, oder ließen sich sogar auf eine FU ein - bei allen war alles in Ordnung.

Was für dich zutrifft, und was du mit dem Ergebnis anfangen möchtest, kannst natürlich nur du entscheiden. Aber ich würde empfehlen, drüber nachzudenken, und es nicht einfach nur deshalb zu machen, weil es alle machen, weil es gerade dran und womöglich umsonst ist, oder weil der Arzt es empfiehlt.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.