Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 14.08.2007, 12:11 Uhr

Ich blick nicht mehr durch....

Hallo Sandra,

Deine Hebamme ist doch dazu da, dass Du alles, was Dir unklar ist, mit ihr durchsprichst. Vielleicht fragst Du nochmal nach bei den Sachen, die Dir ganz unklar sind.

Ich stimme Dir zu, dass man moeglicherweise nicht bei jeder Geburt genau weiss, wann es losgeht.

Viele Beleghebammen, von denen ich weiss, machen es so, dass sie bei einer Nachricht erstmal zu der Schwangeren nach Hause fahren, sie sich das dann anschaut, und dann entschieden wird, ob es schon Zeit ist fuer den Aufbruch, oder noch nicht.

Warum willst Du mit Wehen nicht zu Hause sein? Ich habe meine Kinder ja zu Hause geboren, und schiebe es u.a. auch darauf, dass die Wehen bei beiden Kindern aeusserst schmerzarm waren. Zu Hause kann man sich doch viel besser entspannen, kann in die Badewanne, wenn man will, kann sich jede Position und jeden Raum aussuchen, wie es einem gerade passt, waehrend man im KH erstmal an Kabel angestoepselt wird, in der Bewegung womoeglich eingeschraenkt, etc.
Oft ist es auch so, dass die Wehen erstmal weg sind, wenn man im KH ankommt. Kann sein, dass das nicht so leicht passiert, wenn die Geburt schon so richtig im Gange ist (5-Min-Abstand), aber das weiss ich nicht genau. Frag' doch Deine Hebamme, warum sie dieses Vorgehen vorschlaegt. Waerest Du echt lieber von der ersten Wehe an im KH?

Wegen Blasensprung: Oft hoert man ja: Oh, ich habe einen Blasensprung - schnell! Ins KH!
Ich denke, was Deine Hebamme sagen wollte ist, dass diese Hektik ueberfluessig ist. Die Grenze, wann nach einem BS das Kind geboren werden sollte, ist unterschiedlich. In manchen KH liegt sie bei 12 Std., in manchen bei 24, in manchen skandinavischen Laendern auch bei 36 Std. Die Sorge ist, dass durch die gerissene Fruchtblase Keime eindringen und eine Infektion ausloesen koennen. Diese Gefahr wird sicherlich nicht kleiner, wenn man ins KH faehrt und lauter Leute einem an den Genitalien rumfummeln. Aber auch in dem Punkt: Frag' einfach, was Dir unklar ist. Das ist doch einer der Vorteile bei einer Hebamme, dass sie sich normaerweise viel Zeit fuer Fragen nimmt, im Gegensatz zum durchschnittlichen FA.
Aber Fragen muss man natuerlich schon selber.

Liebe Gruesse und alles Gute,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.