Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddel22, 38. SSW am 01.01.2004, 7:50 Uhr

Hilfe- großer BPD- Wasserkopf????

Hallo,

als ich vor zwei tagen im KH war wurde US gemacht, und demnach sind alle Werte der 38.ssw entsprechend, aber der BPD war schon bei 100mm und das Gerät hat ssw 40+0 angezeigt..... die Gyn dort hat nix dazu gesagt aber ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Warum ist der Kopf schon soviel größer als der Rest? Ist das ein Hinweis auf einen Wasserkopf, oder hätte die FA das im Ultraschall erkannt? Ansonsten ist alles okay mit der Kleinen, Herztöne sind gut, Nieren und Blase sind okay, Nabelschnurdurchblutung auch. Wenn man das alles sehen kann, hätten die einen eventuellen Wasserkopf doch auch erkannt oder..... ich hab solche angst :-(
lg, Kaddel

 
7 Antworten:

Re: Hilfe- großer BPD- Wasserkopf????

Antwort von dhana am 01.01.2004, 9:57 Uhr

Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen, einen Wasserkopf hätte man schon viel eher erkann und dir auch gesagt.
Es ist so, das die Kinder in Schüben wachsen und es schon mal sein kann das ein Durchschnittswert nach oben oder unten über/unterschritten wird.
Dann kommt immer noch ein bischen Meßungenauigkeit dazu, Du hast ja bestimmt gesehen wie die der Kreis für die Berechnung des Kopfumfanges im US draufgelegt wurde, ein anderer Arzt hätte den vielleicht ganz anders, und vielleicht auch an einer anderen Stelle draufgelegt.
Sind halt immer Schätzwerte.
Wenn wirklich etwas nicht in Ordnung wäre hätte der Arzt es Dir bestimmt gesagt.
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Sorge

Antwort von Jeannine+co, 12+4. SSW am 01.01.2004, 10:30 Uhr

Ich schliesse mich Steffis Worte voll und ganz an. Keine Angst. Einen Wasserkopf hätte man schon viel früher gesehen.
Ich kann Dir nur sagen, ich wurde in der 1 ss wegen diesen Werten so verunsichert.
Kopf zu gross Beine zu kurz...
Sevi ist perfekt. Mit etwas einem grossen Kopf aber was solls.
Vor kurzem habe ich hier im Forum gelesen das ein Baby einen KU von 40.5 hatte! Na und??
Hab bitte die letzten Tage Deiner ss keine Angst! Das kommt gut!
Ganz liebe Grüsse
Jeannine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Nachtrag

Antwort von Jeannine+co, 12+4. SSW am 01.01.2004, 10:37 Uhr

Ich habe einen Fehler geschrieben. Der Kopf von dem Beitrag den ich hier gelesen habe ist 39.5 cm.
GLG
Jeannine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- großer BPD- Wasserkopf????

Antwort von annakarena, 38. SSW am 01.01.2004, 12:24 Uhr

hach je...das ist wirklich der nachteil an den US-untersuchungen. mach dich bloß nicht verrückt, mir wollten sie letzte woche einen so dicken bauch beim kind andrehen, daß schon von KS die rede war - so ein quatsch - es stellte sich heraus, daß die messung ein wenig ungenau war und die proportionen durchaus stimmten und bei unseren würmchen entscheiden ja millimeter über die norm.
abgesehen davon werden so schwere mißbildungen wie wasserkopf etc. heutzutage wirklich schon wesentlich früher entdeckt und sind auch sichtbar - d a s ist nun wieder das schöne am US, und, falls dir das auch noch nicht reicht - meins hat auch einen BPD von 100 *achselzuck* - bei dem vater wundert mich das nicht, bin nur dankbar für mein geburtsfreudiges becken ;o),

alles liebe für dich und noch schöne kugeltage,

anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- großer BPD- Wasserkopf????

Antwort von cocobiene, nix. SSW am 01.01.2004, 15:33 Uhr

Da mach dir auf keinen fall Gedanken das Ultraschall täuscht selbst Ärzte ungemein. Bei meinem Sohn war das so das er morgens um 8 (im Mutterleibt) mit einem Kopf von 39 gemessen wurde und das bei einem Gewicht von 4200 gramm und was kam bei raus ein Kind von 3835 gramm und nem Kopf von 36 es bleibt also nur das warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- großer BPD- Wasserkopf????

Antwort von klein Silke, 6. SSW am 01.01.2004, 17:40 Uhr

Hallo,
mach dich nicht verrückt, einen Wasserkopf sieht man im US an der Hirnstruktur, dafür ist also die Messung vom Kopf gar nicht nötig. Die ist nur nötig, um ungefähr einen Anhaltspunkt zu bekommen, ob die Entwicklung gut vorläuft. Bei meiner ersten Tochter "hinkte" der Kopf in der Größe übrigens ca. 4 Wo hinterher (37. SSW). Sie hat halt einen Kleinen Kopf.

Also alles halb so wild

lg Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- großer BPD- Wasserkopf????

Antwort von anja&die**** am 02.01.2004, 10:36 Uhr

hallo,
keine sorge!mein 1.sohn hatte in der 38.ssw einen bpd von 104.also noch größer.er wurde dann mit einem ku von 38cm geboren.nicht gerade wenig,aber machbar.
diesen dickkopf hat er jetzt noch;)!
lg und eine schöne restss!

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.