Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchen*, 27. SSW am 31.03.2005, 17:41 Uhr

Hilfe-dicke Nebenhöhlenentzündung...

Hallo Ihr,

ich muss hier jetzt einfach mal ein bisschen jammern...

Ich hatte in der Schwangerschaft schon zweimal eine Erkältung und habe das aber mit sinupret und ein paar Tagen Ruhe super wegbekommen. Jetzt liege ich aber seit Dienstag richtig auf der Nase. Erst hatte ich plötzlich heftige Halsschmerzen und seit gestern sind die Nebenhöhlen richtig doll entzündet. Mein Doc hat mir ein Antibiotikum verschrieben - es geht dieses mal einfach nicht ohne. Zwar haben mir sowohl der Arzt als auch die Apothekerin versichert, dass das Penicillin dem Baby nicht schadet. Aber Sorgen mache ich mir dennoch... das Kleine in meinem Bauch tut mir so leid, es ist noch nicht mal auf der Welt und bekommt schon so´n doofes Zeug ab.

Hattet Ihr das auch schon mal? Und gibt es noch Tipps, was ich machen kann? Ich weiß auch, dass man eigentlich keine Nasentropfen nehmen darf, ich mach das aber im Moment trotzdem, damit ich wenigstens zeitweise Luft bekomme, dann fühle ich mich viel besser. Mein Arzt meint auch, das ist ok, wenn ich es damit nicht übertreibe.

Oh Mann, das ist echt doof. Ich weiß, ich kann für das Kranksein nichts dafür, aber irgendwie mache ich mir trotzdem Vorwürfe. Als könnte ich das Kleine nicht richtig beschützen...

Viele Grüße - P.

 
11 Antworten:

Re: Nicht schlimm, mach Dir keine Sorgen!

Antwort von Mijou, 21. SSW am 31.03.2005, 17:48 Uhr

Hallo,

das Antibiotikum ist wirklich (!) harmlos, ich musste auch in beiden Schwangerschaften eins nehmen (einmal eitrige Angina, einmal Blasenentzündung). Ein dreiviertel Jahr ist halt doch recht lang, die meisten Frauen erwischt es in der Zeit mal mit Antibiotika, das macht nix!

Du kannst die Heilung mit Nasenspülungen unterstützen. Ich selbst nehme bei Nasennebenhöhlen-Entzündung meist gar kein Antibiotikum, weil man die mit Hilfe der Nasendusche (Apotheke, z.B. von der Firma Emser Salz) gut in etwa 14 Tage loswird. Es erfordert allerdings etwas Einsatz, weil man konsequent zweimal täglich spülen muss (fertige Portionsbeutel mit Emser Salz auflösen). Man kriegt aber Routine, es ist dann schnell gemacht, wie Zähneputzen. Vor der Spülung muss man meist Nasentropfen nehmen, damit die Schleimhaut abschwillt und man überhaupt mit der Salzlösung durchspülen kann.

Nasentropfen darfst Du schon nehmen. Es ist einfach so, dass fast alle Pharma-Firmen grundsätzlich davon abraten, ihre Produkte in der SS zu verwenden. Aber nicht, weil diese nun alle ausnahmslos gefährlich wären. Sondern damit sie - wenn aus anderen Gründen etwas mit dem Baby später nicht stimmt - nicht in einen Rechtsstreit verwickelt werden. Ich selbst musste sogar in der Früh-SS Nasivin nehmen, weil ich sonst nachts nicht hätte schlafen können, das macht aber nix, wenn man es wirklich nur abends und nur kurzzeitig nimmt.

Liebe Grüße und gute Besserung,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-dicke Nebenhöhlenentzündung...

Antwort von Maxi-mama, 11. SSW am 31.03.2005, 17:50 Uhr

Inhalieren! So richtig wie früher, Kopf über den Topf und eine Decke rüber! Und viel Trinken. Und viel schonen, hatte mir mein Arzt auch verordnet. Zum Schluß tat mir der Hintern weh vom schonen, aber was solls. LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schlimm, mach Dir keine Sorgen!

Antwort von Pünktchen*, 27. SSW am 31.03.2005, 17:57 Uhr

Hallo Mimi,

danke für Deine Antwort, da bin ich etwas beruhigt. Die Spülungen mache ich auch. Das mache ich bei solchen Erkältungen auch immer, seit ich vor ein paar Jahren schon mal an der nebnhöhle operiert wurde, weil nix mehr geholfen hat und die ganze Höhel voller Eiter war. Daher mache ich mir halt immer Sorgen, wenn´s mal ne schlimmere Entzündung gibt.

Was ist mit Wick vaporub und so nem Zeug, kann man das nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-dicke Nebenhöhlenentzündung...

Antwort von numbertwo, 14. SSW am 31.03.2005, 18:39 Uhr

Hallo,
kenne das Problem mit den Nebenhöhlen auch. Die Nasendusche kann ich empfehlen und Gelomyrtol. Soll laut einer Studie besser geholfen haben bei Nebenhöhlenentzündung als Antibiotika. Ich weiss nur nicht, ob man das in der SS nehmen darf. Ist zwar pflanzlich, aber auch das muss ja nicht immer unbedenklich sein.

Hast Du evtl. einen Heilpraktiker? Meiner macht bei mir dann immer die Höhlen frei mit Nasenöl. Die Prozedur ist scheusslich aber es hilft unglaublich. Er nimmt dazu so lange Holzstäbchen mit einem Wattebausch vorne drauf (wie Q-Tips nur in lang) und darauf kommt dieses ätherische Nasenöl. Damit fährt er in die Nebenhöhlen rein und macht diese vorsichtig wieder frei. Es ist super eklig aber die Nase wird frei und durch das Öl kommt der ganze Rotz raus.

LG und gute Besserung
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-dicke Nebenhöhlenentzündung...

Antwort von die_taenzerin, 38. SSW am 31.03.2005, 18:59 Uhr

ich liege derzeit mit seitenstrangangina, bronchitis und streptokokkeninfektion darnieder und muss auch antibiotika nehmen.
die ärzte suchen in der schwangerschaft spezielle medikamente aus, die weder dem baby noch dir schaden - also keine bange!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-dicke Nebenhöhlenentzündung...

Antwort von seevetaler, 16. SSW am 31.03.2005, 19:30 Uhr

Hallo Pünktchen,

bei mir hat das inhalieren mit kamillenblüten geholfen sowie ein körnerkissen. das körnerkissen habe ich abends in der mikrowelle warmgemacht (kann man auch im backofen) und dann vorm schlafen gehen aufs gesicht gelegt. das half wirklich super.

gute besserung und weiterhin schöne kugelzeit.

gruß Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-dicke Nebenhöhlenentzündung...

Antwort von julian2003, 36. SSW am 31.03.2005, 20:19 Uhr

Hallo,
mir hat super die Nasendusche von Emser geholfen, innerhalb kurzer Zeit konnte ich mich wieder bücken ohne das Gefühl, gleich platzt die Nase, und hatte dann nach 4 Tagen Ruhe. Alles Gute, Grit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase spülen !

Antwort von 4+mehr-Mama, 37. SSW am 31.03.2005, 21:59 Uhr

Erstmal vorweg, was du selber weißt - das Antibiotikum schadet deinem Zwerg nicht. Viel schlimmer wäre es, wenn sich die bakterielle Infektion in deinem Körper ausbreiten würde.

Hängt der Schnodder in den Stirn- oder Nasennebenhöhlen? Wenn in den Nasennebenhöhlen, dann kann ich nur Nasenspülungen empfehlen. Besorge dir eine Nasenspülflasche in der Apotheke plus Kochsalzlösung (HNO-Arzt kann das m.W. auch verschreiben) - damit bekommst du den ganzen zähen Schleim aus den Höhlen raus, hast sofort Erleichterung und die Medis können besser wirken. Lässt sich auch prima vorbeugend anwenden, wenn man merkt, es bahnt sich was an, da die Keime sofrot wieder rausgespült werden.

Zugegeben: die ersten Male fand ich das total eklig und hätte fast gespuckt bei der Prozedur, aber der Erolg hat mich überzeugt! Ich spüle jetzt sogar täglich gegen den Heuschnupfen und es scheint zu helfen :-)

LG und gut Besserung

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homöopatie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von dradodi, 39. SSW am 31.03.2005, 22:39 Uhr

Hallo!
Ich bin seit Jahren mit chronischer Sinusitis am kämpfen und habe deswegen schon 2 OPs hinter mir. Greife lieber auf Homöopatie zurück!!!!!!!Hilft äußerst gut. Zudem musst Du davon ausgehen, das sowohl Penecillin alsauch Antibiotika nicht nur ( evt) die bösen Bakterien abtöten sondern auch die Guten, die dagegen ankämpfen. Zudem wird die Darmflora zusätzlich angegriffen und Studien besagen, das die nebenhöhle sehr vom Darmbefinden anhängig ist.
Du solltest auf jeden Fall STÜNDLICH die Nase mit Kochsalzlösung spülen und die Nase mit einer Nasensalbe, z.b. von Bepantehn einschmieren. Rotlicht und Inhallation sind auch gut. Inhalliere jedoch micht mit ätherischen Ölen, viele von Ihnen sind wehenfördernd.
Das Mittel was ich nehme sind Tropfen: Sinutol-Tropfen. Kommen aus einer Apotheke aus dem Ruhrgebiet...wird Dir deine Apotheke evt besorgen.
Sonnenapotheke- Rolf Hausmann Tel:0204192760
5x täglcih 15 Tropfen in etwas Wasser. Sie bestehn zwar auf Alkoholbasis, aber das ist so wenig, DAS schadet wesentlich weniger als alle chemischen Produkte.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen. Liebe Grüße,
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEIN Gylomyrtol!!!!!!!!!!!

Antwort von dradodi, 39. SSW am 31.03.2005, 22:42 Uhr

Hallo!
Gylomyrtol hat als ein Haupstoff Mentohl, der Wehen auslösen kann, also Finger weg davon und auf Kamillenblüten oder Salbeitee zurückgreifen.
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Menthol sondern Myrtol!!!!!

Antwort von numbertwo, 14. SSW am 01.04.2005, 11:08 Uhr

Hallo,
in Gelomyrtol ist kein Menthol enthalten, der Wirkstoff heisst Myrtol.
LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.