Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milla-Berlin, 38.. SSW am 12.09.2006, 15:19 Uhr

Haushaltshilfe

ich wollte gerade den Antrag auf eine Haushaltshilfe für meine KK ausfüllen. Weiß jemand, ab wann nach Entbindung man Anspruch hat? Zuerst liegt man doch ein paar Tage in der Klinik. Erst danach oder schon währenddessen? Und wieviel Stunden pro Tag bezahlen die? Und für wie lange? Ich bekomme einen Kaiserschnitt (med. Indik.) .... hat jemand da Erfahrungswerte?

LG
Milly

 
2 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von dhana am 12.09.2006, 15:24 Uhr

Hallo,

während du in der Klinik bis hast du Anspruch auf die Haushaltshilfe wenn in deinem Haushalt noch weitere Kinder unter 8 Jahren leben.

Wenn Du aus der Klinik nach Hause gehst muß das Dein Facharzt entscheiden ob er die weiterhin verschreibt.

Ich hab ambulant entbunden - meine anderen Kinder waren 5J und 2J - und mein Facharzt meinte, das kann man schon schaffen - gibt keinen Grund das zu verschreiben.
Wenn ich ambulant heim will ist das meine Sache. Sonst hätte ich für die Zeit im Krankenhaus Anspruch gehabt.

Zum Glück hat das der med. Dienst der Krankenkasse anders gesehen und ich bekam für 3 Tage eine Hilfe (solange man halt auch im KHS bleiben kann)
Bei einem Kaiserschnitt wären es 7 Tage ab Geburt gewesen - es sei denn der Arzt verschreibt es länger.

Kleiner Tipp - ein Hebamme kann das auch verschreiben - die haben meist mehr Verständniss.
Das hab ich nur leider zu spät erfahren.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von kaysmama, nix mehr seit 07.09.2003 & am 12.09.2006, 19:37 Uhr

Kleine Frage, wieso Haushaltshilfe nach einem KS??
Ich hatte im Juli einen Notkaiserschnitt und war 5 Tage im KH ! Danach habe ich meinen Haushalt KOMPLETT alleine geschmissen auch mit meinem Großen (zu dem Zeitpunkt 2 J. + 11 Mon. alt) !!
Verstehe ich echt nicht, wieso du ne Haushaltshilfe haben willst...
Das schaffst du alleine, denn so schlimm ist ein KS nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.