Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corinna b, 15. SSW am 22.06.2007, 10:00 Uhr

Hatte ich von euch hier den Buchtipp? (v. lang.....!)

Hallo Mädels,

also das Buch heißt: Geburt und Stillen und ist von Michael Odent. Er ist ein Revolutionär und beruft sich auf die Gemeinsamkeiten zwischen Säugetieren und dem Menschen, der ja letztendlich o.g. Gattung angehört. Beim Beobachten von Tieren stellte er fest, dass die Mütter sich kurz vor der Geburt (auch Herdentiere) in einen dunklen Wald, ein Gebüsch oder sonst eine ruhige Ecke zurückziehen und einen Rahmen, den er PRIVACY nennt, aufbauen. Dies sei nötig in der modernen Geburtsarbeit, da eine Frau in einer so sensiblen Phase wie der Geburt, nicht gestört werden sollte und ihren Instinkten folgen sollte, die aus dem archaischen Bereich des Gehirns stammen. (Gebären muss also nicht! gelernt werden.) Der Neokortex (unser "junges" rationales Gehirn) stört den sog. "Fötus-Ausscheidereflex" (blödes Wort, ich weiß, heißt aber in der Wissenschaft so), und in einer Phase, wo die Frau in der Geburt sich in eine andere Bewußtseinsebene fallenläßt (wenn sie sich nicht beobachtet fühlt geht das einfacher) stört der rationale Teil nur. Fragt man Frauen in so einer Phase z. B. nach ihrer Krankenkasse , wird der Geburtsprozeß gestört. Sie soll sich "auf einen anderen Planeten" begeben und einfach ihren Instinkten folgen. Die Hebamme sitzt dabei eher im Hintergrund und springt nur in Notfällen ein . (In Notfällen ist natürlich der Arzt und Beobachtung was völlig anderes!!!!) In Holland, wo es die meiste Hausgeburten gibt, die ähnlich ablaufen, gibt es z. B. die geringste Säuglingssterblichkeit/Kaiserschnittsrate. Sicher nur einer von vielen Ansätzen , aber es war sehr spannend zu lesen. Also falls der Tipp von hier kam : DANKE! Corinna

 
4 Antworten:

Klasse, gell?

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2007, 10:45 Uhr

Hallo Corinna,

Das Buch hatte ich in der SchwSch mit Nr. 1 gelesen und fand es auch super.
Ich hatte mich sowieso schon fuer eine HG entschieden, aber das Buch hat dann noch Argumente dafuer geliefert, was mein Bauch mir sowieso schon gesagt hatte.
Meine beiden Hausgeburten waren dann auch supertoll, ganz entspannt, schmerzarm, und bei der 2. hatte ich den Eindruck, diesen "Foetus-Ausscheide-Reflex" erlebt zu haben, Nr. 2 kam in 2 Presswehen (und sowieso insgesamt sehr schnell, so dass die Hebamme nicht rechtzeitig kam).

Planst Du denn eine HG?

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse, gell?

Antwort von corinna b, 15. SSW am 22.06.2007, 11:13 Uhr

Vom Herzen würde ich sehr gerne. Bin aber schon 40 (habe einen 20jährigen Sohn, und zwei Töchter 8,6), deshalb bin ich ein kleiner Schisser, obwohl ich weiß, dass das genau das richtige für mich wäre. Mal sehen, habe ja noch 6 Monate Zeit! Danke für deinen Erfahrungsbericht! Schönes WE, Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse, gell?

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2007, 12:03 Uhr

Nochmal hallo,

Was hat denn das Alter damit zu tun?
Falls ich nochmal ein Kind bekaeme, waere ich auch 40, und wuerde das mit Sicherheit wieder zu Hause kriegen wollen.

Falls Du Dir ein bisschen Rueckendeckung holen magst: Es gibt ein Yahoo-Forum (selbstbewusst-schwanger), in dem sich viele Frauen mit ausserklinischen Geburten tummeln (und sicherlich auch viele, die mit 40 HGs hatten). Man muss sich anmelden, es lohnt sich aber :-)

Und wegen noch Zeit haben:
Fuer die letzte Entscheidung hast Du ja Zeit bis zur Geburt. Aber fuer die Planung ist es empfehlenswert, sich moeglichst frueh um eien Hebamme zu kuemmern, denn HG-Hebammen sind oft schnell ausgebucht, sie nehmen naemlich ueblicherweise nur etwa 4 Frauen/Monat fuer die Geburt an.

Alles Gute, und auch Dir ein schoenes WE,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, o.T.!!!

Antwort von corinna b, 15. SSW am 22.06.2007, 12:18 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.