Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell, 21. SSW am 17.07.2016, 13:43 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen hören zum Thema Milchpumpen.

Ich habe noch keine, aber tendiere sehr stark dazu mir die Meleda Swing, eine elektronische Pumpe zu besorgen.

Kennt dir jemand? Habt ihr andere Top-Favoriten?

 
20 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von San17 am 17.07.2016, 15:11 Uhr

Warum möchtest du eine?

ich habe mit der handpumpe von avent gepumpt. bei mir kam sehr viel milch u daher war ich schnell fertig mit einer portion für mini. er brauchte die milch aber nur, falls mal oma u opa oder der papa aufgepasst haben u ich nciht konnte. war nichts regelmäßiges. praktisch war, dass wir die avent becher u die avent flasche dazu hatten, sodass sich ales kombinieren ließ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von AmyBell am 17.07.2016, 15:16 Uhr

Wir erwarten das Kind früher, und eine trinkschwäche ist dann wahrscheinlicher. Sollte das Baby für ein paar Tage oder Wochen auf der Neuinstallation bleiben, kann ich nicht stillen, möchte dem Kind aber gerne Muttermilch geben, gerade bei dem frühstart.

Ausserdem muss ich nach 6 Monaten wieder arbeiten, dann würde ich trotzdem gerne weiter pumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von sterntaler82, 6. SSW am 17.07.2016, 15:24 Uhr

Wenn dein Kind zu früh kommt steht dir eine elektrische Milchpumpe zu!!!!! Die meleda Harmony, was besseres gibt es nicht, schreibt dir der Kinderarzt oder der Frauenarzt auf. Diese Pumpe benutzen auch die Kliniken und da kommt keine andere ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von PearlandMum am 17.07.2016, 15:25 Uhr

Hallo,

da würde ich mal abwarten, was Du im KH für eine Pumpe bekommst.
Ich wollte mir damals für solche Situationen auch die von Avent holen, am Ende kamen unsere Zwillinge 6 Wochen zu früh und ich habe im KH die elektrische Doppelpumpe von Medela bekommen. Danach die gleiche noch ausgeliehen aus der Apotheke für 4-8 Wochen.
Ich fand sie sehr gut, andere habe ich nie probiert... aber ich würde da dennoch mal abwarten, auch damit die Fläschchen dazu passen, die dann im KH verwendet werden, sonst muss man wieder umgewöhnen oder umschütten usw.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von San17 am 17.07.2016, 15:33 Uhr

genau wie die anderen sagen, warte ab und lass dir eine verschreiben. du hast das anrecht auf eine elektrische pumpe in so einem fall.
außerdem kanne s sein, dass nciht jede pumpe für jede mutter passt. sodass es halt blöd wäre, wenn du dir eine teure kaufst mti der du nicht klar kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von Stef12 am 17.07.2016, 17:32 Uhr

Probier das Pumpen doch erst einmal im Krankenhaus aus und sieh wie es läuft. Mein Sohn hat die abgepumpte Milch zum Beispiel total verweigert. Ich konnte machen was ich wollte, er hat nur an der Brust getrunken. Ich schätze mal, dass eine elektronische Pumpe nicht ganz billig ist. Die kannst du dir ja auch in der Apotheke leihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von AmyBell am 17.07.2016, 17:36 Uhr

Danke Mädels, ich wusste gar nicht, dass man die im KH gestellt bekommt.

Ich frage mal meine Hebamme, wenn ich sie endlich kennenlerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von Maiglück2015 am 17.07.2016, 18:30 Uhr

Hi.

Also kaufen würde ich keine. Die sind teuer und nachher brauchst du gar keine oder kommst damit nicht klar. Ich hatte die Medela. Allerdings auf Rezept aus der Apotheke ausgeliehen. Kaufen ist viel zu teuer. Erst Recht für die relativ kurze Zeit. Vielleicht brauchst du ja auch keine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von Tobecontinued am 17.07.2016, 19:36 Uhr

Hallo , also falls euer Kind zu früh kommt , dann bekommt ihr eine Pumpe auf Rezept meist schon im KH und zuhause vom Kinderarzt . Würde daher nicht jetzt schon kaufen.
Ich hatte auch eine auf Rezept - da es nur den stillen leider nicht geklappt hat . Ich hatte die elektrische , die beidseitig gleichzeitig abpummt.(medela)
Mit der handpumpe - kam bei mir kaum was raus. Hat eine Ewigkeit gedauert... Mit der elektrischen "nur" etwa 6/7 min.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von FrauStorch am 17.07.2016, 19:48 Uhr

Ich hätze mit keiner Handpumpe vernünftig Milch bekommen. Hab auch die Medela ausgeliehen und die ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von -debo- am 17.07.2016, 20:26 Uhr

Wenn dein baby im kkh ist bekommst du eine auf rezept für die Zeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von Maroulein am 18.07.2016, 9:07 Uhr

Du kannst ein Rezept bekommen,und dann kannst Du Dir in der Apotheke eine leihen,ich hab eine Medela Harmony,musste auch erst schauen welche Apotheke die hat,mit Baby Frank bekam ich nen Milchstau und die tat beim pumpen auf kleinster Stärke schon weh,im Krankenhaus gab es auch noch ne andere(Ardo) mit der kam ich auch nicht klar-für unterwegs hab ich die Avent Hand Pumpe,bekomme damit genug zusammen,aber auf Dauer fallen einem die Hände ab,ist keine Dauerlösung finde ich.
Meine Tochter hatte wegen einer schweren Neugeborenengelbsucht eine Trinkschwäche,ich pumpe seit 7Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von Mia186 am 18.07.2016, 9:33 Uhr

Die elektrische von Medela ist super.
Gibt's in der Apotheke zum ausleihen. Einfach ein Rezept ausstellen lassen beim Kinderarzt. Das Rezept musst du dann alle 4 Wochen verlängern lassen.
Man kann das ausleihen auch selbst zahlen. Kostet bei meiner Apotheke 1 Euro pro Tag. Das variiert aber von Apotheke zu Apotheke.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von Vineta84 am 18.07.2016, 14:27 Uhr

Hej,
Da meine Tochter direkt nach der Geburt auf die Intensivstation musste, habe ich zuerst abgepumpt. Im Krankenhaus hatten sie die elektronische Milchpumpe von medela. Zuhause habe ich dann eine auf Rezept ohne Zuzahlung bekommen...ein Uralt-Monster. Ich hab sie zweimal ausprobiert und dann nicht mehr angeguckt.
Ich bekomme morgen die medela swing von einer Freundin, werde sie aber wahrscheinlich nicht mehr brauchen, da mein Mäuschen mit Stillhütchen auch super an der Brust trinkt.
Würde dir wirklich noch Stillhütchen empfehlen,es sei denn du willst gar nicht stillen, sondern nur abpumpen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von AmyBell am 18.07.2016, 15:19 Uhr

Stillhütchen. Das ist nochmal ne Idee.

Ich werde mal die Hebi drauf ansprechen, wenn ich sie Anfang August kennenlernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von EarlyBird am 18.07.2016, 23:26 Uhr

Ich würde an deiner Stelle überhaupt kein Stillzubehör außer Stillkissen, Stilleinlagen, (evtl. bzgl schmerzenden Brustwarzen: 100%iges Lanolin von Medela "Purelan" oder von Lansinih HPA => ist teuer kann man aber auch auf den Babypo oder rauhe Haut schmieren wenn man es doch nicht braucht.) besorgen.

Im KKH sind Pumpen vorhanden. Ist dein Kind gesund und fit, hilft am Besten Anlegen-Kuscheln-Anlegen-Anlegen.

Ich habe jetzt nicht gelesen um wieviel "zu-früh" du eine Geburt befürchtest, aber je nachdem "wie-früh" musst du mit entsprechenden Startschwierigkeiten entweder mit Inkubator + evtl. XY-Baustellen, Wärmebett u./oder Sondierung/Teilsondierung rechnen.
In jedem dieser Fälle wird dein Baby nicht gleich entlassen werden und du bist dir der Pumpe im Kkh sicher.

Je nachdem wie es läuft, würde ich zusehen was mich unterstützt und jenes besorgen. Aber doch nicht schon im Vorfeld...! Das ist auch psychisch äußerst kontraproduktiv, denn es verleitet zu schenll nach diesen Hilfsmittelchen zu greifen und dann verbaust du dir womöglich mehr damit als das es dir hilft.
Informieren für den Fall der Fälle bzgl. Produkte kann ich verstehen und macht auch Sinn, insofern man damit rechnet diese Gegenstände/Hilfsmittel evtl. brauchen zu müssen.

Dein Ziel ist es ja zu stillen und nicht abzupumpen oder Stillhütchen zu verwenden. Stillhütchen haben die Kliniken i.d.R. auch vorrätig, brauchst du vorab nicht zu besorgen.
Zu diesem Thema würde ich dir gerne sagen, das mir beim ersten Kind in der Entbindungsklinik viel zu rasch Stillhütchen auf's Auge (bzw. auf den Busen ;) ...) gedrückt wurden und eben diese Stillhütchen haben dafür gesorgt das ich binne kürzester Zeit nicht mehr >ohne< stillen konnte.

Zunehmend bekam ich Probleme mit den Stillhütchen bzw. mein Kleiner damals und ohne klappte es überhaupt nicht. Ich musste mit Flasche letztendlich zufüttern obwohl ich zwischen 400 und 450 ml Milch gehabt hätte. Ich habe einige Zeit zu Hause abgepumpt und ihm meine Milch via Flasche gegeben. Es war ein langer Kampf und irgendwann versiegte meine Milch immer mehr, es war für uns Beide letztendlich eine Erleichterung vom Stillwunsch abzulassen, leider :(
Such dir besser eine Stillberaterin!!!, erkundige dich auch ob deine Entbindungsklinik eine solche hat.

Hebammen sind egtl. keine Stillexperten.. Dafür gibt es Stillberaterinnen. Kann für dich sehr wichtig werden, wenn euer Baby zu früh kommt.

Milchpumpen auf Rezept: Das sind i.d.R. richtig große Apparate und nicht für den Transport unterwegs geeignet.
Ich hatte eine über viele Monate weil mein Kleiner in der Klinik war (Frühchen). Doch pendelte ich auch nur zwischen Klinik und zu Hause hin und her und brauchte nur diese 2 Stationen bzw. Pumpmöglichkeiten.

Für den privaten Gebrauch sind die Apothekenpumpen nicht geeignet. Außerdem sind diese i.d.R. schnell bzw. oft vergriffen.
Es war wirklich schlimm in der Klinik verzweifelte Mamas mit extrem schwerkranken Babys zu sehen, welche Probleme hatten eine Milchpumpe zu ergattern. Und die sterbenskranken Babys brauchen die Muttermilch wirklich sehr-sehr dringend.
Falls du wirklich eine benötigen solltest wenn dein Kleiner/es zu früh kommt, noch in der Klinik ist, kann es sein das du Probleme mit der Rezeptausstellung bekommst. Denn Frauenärzte und Kinderärzte sind sich nicht immer einig wer hierfür zuständig ist. Lass dich am besten erst gar nicht auf das Spielchen ein und wende dich an deine Krankenkasse wenn es dir keiner ausstellen möchte.

Mir hat es der Frauenarzt ohne zu zögern ausgestellt, allerdings wäre es unserem KiA auch schwer gefallen, da dort mein Kleiner ja aufgrund seines stationären Aufenthaltes im KKh seit Geburt noch nicht als Patient vorstellig werden konnte und noch nicht als Patient aufgenommen wurde.

Lass es auf dich/euch zukommen und informiere dich am Besten bzgl Stillberaterin die dich begleiten kann.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von Tiffy_78 am 18.07.2016, 23:28 Uhr

Ich hatte die Medela Swing gekauft und nur zweimal genutzt. Bei mir funktioniert abpumpen überhaupt nicht. Es kommt einfach nichts raus. Meine Hebamme sagte, das liegt daran, dass die Pumpe nicht niedlich ist.
Aber selbst neben dem Baby kann ich nicht abpumpen. Stillen dagegen funktioniert super.
Ich würde erstmal abwarten, ob ihr das wirklich braucht. Dann leihen und gucken ob es funktioniert. Und wennes super ist, kannst du immer noch eine kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von San17 am 19.07.2016, 9:43 Uhr

da kann ich nur zustimmen, such dir eine gute stillberaterin.
wir haben auch stillhütchen gehabt zu beginn, damit ist es für die kinder viel schwerer zu trinken als so an der brust.
berate dich mit der stillberaterin, ibclc sind medizinisch ausgebildete stillberaterinnen u ansonsten gibt es noch welche aus der lalecheliga.
lass es einfach auf dich zu kommen u beschäftige dich nicht zu viel mit wieso weshlab warum. ich habe mini u mich nach 2 tagen ausm kh entlassen, obwohl er nciht richtig getrunken hat u bin ohne pumpe gegangn, was keiner verstehen konnte. aber zu hause klappte es wunderbar, was im kh gar nicht ging, also locker bleiben u nicht stressen lassen. gute hilfe holen,w enn was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von Hasenbande am 19.07.2016, 23:07 Uhr

Ich würde mir für die erste Zeit eine verschreiben lassen und dann schauen wie es sich entwickelt und ob du überhaupt eine brauchst oder die von Avent reicht. Ich fand die gut.
Vielleicht kannst ja auf der Neo auch dabei bleiben. Ich konnte dabei sein und dort gab es natürlich auch Pumpen.
LG und hoffentlich müsst ihr nur ein paar Tage auf die Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Antwort von luvi am 24.07.2016, 21:14 Uhr

Hallo,
Ich hoffe, du liest meine Nachricht noch.

Mein Sohn ist ein Frühchen.
Ich würde dir empfehlen, erst mal keine Milchpumpe zu kaufen. Wir hatten in der Klinik eine von Medela, den Namen weiß ich leider nicht mehr, war eine elektrische Doppelpumpe, mit der man gleichzeitig beide Brüste Pumpen konnte.

Nach meiner Entlassung hab ich ein Rezept bekommen und hatte die gleiche Pumpe zu Hause.

Ich war sehr zufrieden mit dieser Pumpe, würde aber abwarten mit dem Kauf um zu sehen, wie du in der Klinik zurecht kommst. Außerdem kannst du dann immer noch entscheiden, ob kaufen oder leihen.

Viel später , als ich nur noch gelegentlich abpumpte, wenn ich mal ohne Kind unterwegs war, hab ich mir eine Medela Handpumpe gekauft. Funktionierte auch super.

LG und viel Glück für die Geburt

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.