Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chamulla, 16. SSW am 31.08.2005, 10:07 Uhr

hat jemand Erfahrung mit Epi-no?

Hallo.

Hat jemand von Euch vor der Geburt das Epi-no Gerät benutzt? Wie war Eure Erfahrung?
Weiss vielleicht jemand ob die Krankenkasse dieses Gerät bezuschußt?

Ich würde mir gerne eins zulegen, doch sind die mit über 100 Euro nicht gerade billig.

Bin gespannt ob jemand damit Erfahrung hat.

LG
Jacqueline

 
4 Antworten:

Re: hat jemand Erfahrung mit Epi-no?

Antwort von mamafürvier, 4 sind genug. SSW am 31.08.2005, 10:48 Uhr

Wenn ich mich nicht irre ist doch das Gerät zum Trainig des Dammes um z.B. einem Dammriss vorzubeugen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Kasse das zahlen sollte. Mit welcher Begründung denn? Ich denke, daß man die Übungen jederzeit auch ohne ein Gerät machen kann, denn es ist ja nichts weiter als Muskulatur anspannen - nur eben mit Widerstand des Epi-No. Mir wären 140 Euro für den fraglichen Erfolg echt zu teuer.
Ich denke, ob eine Frau reißt bzw. geschnitten wird am Damm hängt vor allem von der Schnelligkeit ab, in der das Baby austritt als von z.B. der Größe des Köpfchens.
Ich selbst habe 2 große und schwere Kinder bekommen und 2 kleine leichte, hatte 1 Riss, 1 Schnitt und 2 mal nichts.
l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von mamafürvier, nix. SSW am 31.08.2005, 14:00 Uhr

Schau mal, hab ich grad gefunden:
http://cgi.ebay.de/EPI-NO-Delphine-Geburtsvorbereitung_W0QQitemZ7535068326QQcategoryZ9770QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Preis von 72,90 Euro ist dich nicht schlecht. Ein gebrauchtes Gerät (igitt) würde ich nie und nimemr nehmen - egal von wem und die Kasse wird eh nix dazu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Erfahrung mit Epi-no?

Antwort von Vio-1, 10. SSW am 01.09.2005, 9:04 Uhr

Hi

Also ich hatte den Epi-No bei meiner ersten Schwangerschaft.
Schau mal bei Dr. Bluni und geb Epi-No in der Suchfunktion ein, da hab ich was dazu geschrieben, ziemlich lang.
Ich fands super und mache es diesmal wieder.

Alles Liebe,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass die finger davon

Antwort von sunny246 am 01.09.2005, 12:16 Uhr

Hallo Chamulla,

lass lieber die Finger davon. Es gibt Studien, dass tatsächlich die Dammschnittrate unter Anwendung von Epi-no zurück gegangen ist, aber keine darüber wie es deinem Beckenboden nach der Geburt geht. Es kann nicht gut sein mehrere Tage lang einen kinderkopfgroßen Ballon aus der Scheide zu pressen. Da das Gerät sich sehr schlecht verkauft (KK übernimmt nichts) wird es jetzt sogar für die Rückbildung angeboten (Bericht in der Eltern)zum Auftrainieren des Beckenbodens. Hilft nur dem Hersteller und die Frauen merken erst zu spät wenn der Beckenboden Probleme macht (nach weiteren Kindern oder in den wechseljahren.

Gruß Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.