Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honeys_84, 28. SSW am 20.11.2009, 11:58 Uhr

Hartz 4

Hallo zusammen.

Hab da mal ne ganz dumme Frage. Kennt sich jemand mit Hartz 4 aus. Wer hat anspruch darauf und wer nicht..

Ich bin leider kurz bevor ich Schwanger wurde gekündigt worden und jetzt hab ich erfahren das ich nur noch bis Januar Arbeitslosengeld I gekomme und dann nicht mehr.. Was für Geld bekomme ich dann.. Mutterschaftsgeld? Elterngeld nur ein Jahr und was dann? da mein Freund recht gut verdient denke ich das ich keinen Anspruch auf Hartz 4 hab.. aber wie sollen wir zu dritt von seinen Gehalt leben? Kennt sich da jemand aus der mir weiterhelfen kann. bin verzweifelt.

LG Anna

 
6 Antworten:

Re: Hartz 4

Antwort von sarah221, 33. SSW am 20.11.2009, 12:21 Uhr

Hallo!
Ich würde auf jeden Fall einen Antrag abgeben. Versuch macht klug! Aber Elterngeld und Erziehungsgels bekommst du ja auch noch...
Wies mit Mutterschaftsgeld aussieht, weiss ich micht?!

Aber vielleicht bekommt ihr ja zumindest Wohngeld bewilligt, falls kein Harzt4?!
Wir hatten damals (mein Freund ist 8 Wochen vor ET arbeitslos geworden, mein Vertrag lief 6 Wochen nach ET aus.... war echt doof) Hartz 4 beantragt und auch bewilligt bekommen. Aber grosse sprünge waren natürlich nicht drin. Ich glaube, wir hatten zu dritt einen Anspruch auf bummelig 1100€.....
Als ich 6 Monate später wieder arbeiten ging (VZ für 1200 netto) entfielen alle Ansprüche und selbst Wohngeld haben wir nicht bekommen...
Zum leben zu wenig, zum sterben zuviel!!

Bin froh, dass wir da raus sind!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4

Antwort von knuffelbär, 39. SSW am 20.11.2009, 12:35 Uhr

Ich würde mich schon vor der geburt bei der ARGE informieren ob dannach ein ANspruch besteht, wenn das nicht der Fall sein sollte, ist es für dich ja evtl ne option das Elterngeld zu teilen. Es gibt nämlich die Möglichkeit es sich statt der 12 Monate auf 24 Monate verteilt auszahlen zu lassen (dann eben immer nur die Hälfte) in einigen Bundesländern gibt es auch ein Landeserziehungsgeld, wenn man wegen Erziehung zu Hause ist und das Familieneinkommen einen bestimmten Satz nicht überschreitet.
Vielleicht gehst du mit den Fragen auch mal zu profamilia, die wissen sicher auch wo du was beantragen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@honeys_84 hast PN. o.T.

Antwort von Maskottchen am 20.11.2009, 13:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4

Antwort von SvenjaFM, 34. SSW am 20.11.2009, 14:30 Uhr

Ich würde sagen, geh zur Arge hin an die Information uund lass Dir einen Termin geben.
Schilder denen ganz ehrlich und offen Deine / Eure Situation.
Die werden Dir sofort sagen können ob ein Anspruch besteht.
Je früher Du Dich darum kümmerst, desto besser.
Weil es natürlich Bearbitungszeit gibt die sich sehr lange hinziehen KANN, außerdem dauert es oft auch bis man die gewünschten alle beisammen hat.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4

Antwort von Lilly82, 20. SSW am 20.11.2009, 15:28 Uhr

Für Geringverdiener gibts auch noch nen Kinderzuschlag (erhöhtes Kindergeld). Kann man meine ich auch beim Arbeitsamt beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4

Antwort von mamafürvier am 20.11.2009, 16:54 Uhr

Beantragen kannst du auf jeden Fall aber wenn er gut verdient erwarte dir nicht zu viel. Ich lebe mit meinem großen Sohn in Ausbildung und 2 kleineren Kids momentan von H4. Wir haben ca. 1300€ (inkl.Kindergeld und ALLER Einnahmen) davon geht dann ALLES ab von Miete üder Strom, Telefon usw. bis Lebensmittel.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.