Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 30.05.2007, 10:40 Uhr

hab ma ne frage wegen gyn!! - lang

Hallo,

Also, ich finde, das Wichtigste bei der Betreuung in der SchwSch ist, dass Du Dich gut aufgehoben fuehlst. Wenn das bei Deiner FA nicht der Fall ist, wuerde ich sagen, such' Dir ne andere, oder mach' die Vorsorge bei einer Hebamme. Und wenn Du mit der FA zufrieden bist, und es nur die Sprechstundenhilfe ist, die Dich nervt, dann wuerde ich die FA mal darauf ansprechen. Die ist sicherlich froh, wenn sie Rueckmeldungen dieser Art bekommt, bevor ihr alle Patientinnen wegen ihres Vorzimmerpersonals wegrennen, ohne dass sie weiss, was Sache ist.

Andererseits finde ich persoenlich es total vernuenftig von der Sprechstundenhilfe, nicht so einen fruehen Termin rauszugeben. Ich habe nicht ganz kapiert, was Du wegen ES etc. geschrieben hast (weisst Du jetzt, in welcher Woche Du bist, oder nicht? Und hattest Du das der Sprechstundenhilfe gesagt?). Aber ich habe hier im Forum und auch im Bekanntenkreis den Eindruck, dass die fruehen USs mehr Fluch als Segen sind. Da rennt man dann alle 3 Tage zum Arzt, bloss weil vielleicht beim ersten Mal nur eine Fruchthuelle zu sehen war, obwohl doch eigentlich schon eine da sein sollte, und dann schlaegt das Herzchen nicht, oder das Wachstum war nicht so, wie es sein soll - das zermuerbt, und bringt rein gar nichts.
Man kann naemlich nicht, so wie Du es vermutest, die SchwSch retten durch Liegen o.ae., wenn es in diesem fruehen Stadium Probleme gibt. Da gilt alles oder nichts, und weder Arzt noch die Schwangere haben darauf einen Einfluss. Bei Blutungen sagt der Arzt meistens, man solle sich schonen, das dient aber wohl mehr dem Zweck, dass man dann das Gefuehl hat, alles versucht zu haben, als dass es wirklich nachgewiesenermassen was bringt.

Das einzige, was in der fruehen SchwSch wichtig ist, ist der Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft. Aber auch das wird von den meisten Aerzten derartig nachlaessig gehandhabt, dass man deshalb mE nicht hinzugehen braucht, solange man keine Schmerzen hat.

Wenn der Termin unklar ist, ist ein US vor der 12. SSW sicherlich auch ganz gut, damit der ET einigermassen zuverlaessig bestimmt werden kann.

Ich war jedenfalls bei Nr. 1 in der 12. SSW erstmals bei meiner FA (mit US, wo man schon richtig was gesehen hat, Baby hat gewunken, das war herrlich!). Bei Nr. 2 kannte ich den Zeugungstermin exakt und war in der 12. SSW erstmals bei der Hebamme, und hatte nur einen US in der 20. SSW.

Aber ich finde, die FA, oder ihr Personal, sollte doch auch ein wenig sensibler auf ihre Patientinnen eingehen und nicht alle ueber einen Kamm scheren. Wenn man glaubt, unbedingt so frueh einen Termin haben zu muessen, sollten sie auch darauf eingehen. Deshalb: Wenn Du Dich dort nicht wohlfuehlst, such' Dir wen anders. Es gibt ja hoffentlich in Deiner Naehe noch mehr FA, und sicherlich einige Hebammen.

Alles Gute, und natuerlich herzlichen Glueckwunsch zur SchwSch!

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.