Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MieziMausi, 7+. SSW  am 13.12.2012, 20:44 Uhr

HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Hallo liebe Leute,

da ich gerade mal wieder einen absoluten Tiefpunkt habe bzw. dabei bin bei einem zu Landen, versuch ich nun mein Glück hier um es einfach los zu werden.

Es ist so ich bin 23 Jahre alt und erst seid 3 Monaten mit meinem Partner zusammen. Nun bin ich schwanger. War nicht ganz geplant. Alle freuen sich sowie auch der Vater des Kindes. Bis auf mir ... am Anfang habe ich mich schon gefreut ich wollte immer Kinder und gerade in den letzten Jahren kam der Wunsch immer mehr auf.
Nun leide ich schon vor der Schwangerschaft unter Ängsten. Bin inzwischen in Ambulanter Therapie. Jetzt ist es so das ich ständig Gedankenkreise habe " Werde ich eine gute Mutter? Ich schaffe das nicht bis hin zuu wenns ganz schlimm ist "Ich will nicht mehr Leben ich halte die Ängste nicht mehr aus" Und sogar darüber nachdenke eine Abtreibung vorzunehmen. Wobei ichmir das wohl nie verzeihen könnte... mein eigen Fleisch und Blut , ein Lebewesen ... :( :( aber ich weiß Momentan nicht mehr was ich tun soll ...

 
14 Antworten:

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von engelweiß am 13.12.2012, 20:50 Uhr

angstzustände sind völlig normal in der frühschwangerschaft, vor allem, wenn die schwangerschaft nicht geplant war.
mir hat ein buch geholfen.
ich habe mir ein sehr dickes, ausführliches buch gekauft über die schwangerschaft.
dort steht alles drin, was alles vorkommen kann, wie die gefühle einer frau sind und warum eine frau so fühlt und und und.
das hat mir sehr geholfen und ich habe mich danach besser gefühlt.

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von MieziMausi, 7. SSW am 13.12.2012, 21:03 Uhr

Ja, so ein Buch habe ich auch "Das Mami Buch" am Anfang habe ich auch viel darin gelesen. Aber jetzt kann ich es nicht mal mehr ansehen ohne Panik zu bekommen.

Früher ist mir das Herz aufgegangen wenn ich Kinder gesehen habe, jetzt bekomme ich richtige Panikattacke.

:( Das kann doch nicht sein ... das arme Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von AnJen2012 am 13.12.2012, 21:19 Uhr

so ging es mir auch.ich wollte das baby gar nicht haben,habe immer gesagt das ich gar nicht weiß wie eine mama ist.was eine mama aus macht.aber dann habe ich mich sowas von gefreut.ich wollte eigentlich einen jungen haben,.als dann die ärtzin sagte das es ein mädchen wird das gleich wieder.ich wollte kein mädchen.doch dann habe ich mich gefreut.und jetzt liebe meine emma über alles,vorallem wenn sie morgens früh mich lächelt es ist sowas von toll.mach dir keinen kopf das wird alles =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von almut72 am 13.12.2012, 22:23 Uhr

Hi!

Zusätzlich zur Therapie kann ich dir sehr empfehlen, JETZT eine Hebamme zu suchen.
Kostet dich nichts, ist Kassenleistung und du kannst alles fragen und erzählen.

LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von shade1983 am 13.12.2012, 22:24 Uhr

Hey!

Meines Erachtens sind Unsicherheiten "normal", aber keine Angstzustände bis hin zu Todessehnsucht. Du bist bereits in Therapie, das ist super. Bleib auf jeden Fall dabei und sprich darüber, lass dir weiter helfen. Kopf hoch, du wirst es schaffen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von Talea, 34. SSW am 13.12.2012, 23:23 Uhr

Hallo Miezi,

du bist noch am Anfang der Schwangerschaft. Ich hatte auch immer schon Probleme mit Angstattacken und kann deine Gefühle glaub ich gut nachvollziehen.
Bei mir war es am Anfang der Schwangerschaft auch so, dass ich es nicht glauben konnte und mehr Angst entwickelt habe.
Ich bin i die SS reingewachsen und jetzt sind die Ängste weniger und ich komme gut zurecht.

Wichtig ist, dass du dir Hilfe suchst, sprich viel drüber und wie oben schon geschrieben, such dir ne Hebamme, die hat Verständiniss und kann dir genau erzählen, wie alles läuft.
Und Ängste sind normal. Durch eine SS ändert sich alles.

Falls der Druck zu groß wird wg.Suizidgedanken, sag das deinem Therapeuten. Vielleicht hilft dir auch Tagebuch schreiben, dass tut mir immer gut, wenn ich mich vor lauter Ängsten nicht mehr sortieren kann.
Bleib auf jeden Fall mit deinen ÄNgsten wenn sie dir zu groß werden nicht alleine.
Alles gute.

Lg tAlea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von MieziMausi am 13.12.2012, 23:41 Uhr

Vielen Lieben Dank das tut sehr gut das zu lesen. Und auch es einfach los zu werden. Weil ich es persönlich schrecklich finde so zu Denken vorallem da ich doch immer Kinder wollte. Damit mach ich mich natürlich noch mehr fertig.

Ihr seid echt total lieb. Mein Partner und auch meine Familie wissen Gott sei dank wie es mir geht wo ich auch reden kann.

Ich hoffe es wird leichter , möchte doch wieder Leben können und mich auf mein Baby freuen wie jede andere Mutter auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von ina91, 9. SSW am 14.12.2012, 7:29 Uhr

Du bist doch noch ganz frisch schwanger lass dir noch etwas Zeit.
Es ist doch ganz natürlich das dich die Situation völlig überfordert und du musst dich auch noch nicht freuen
Setzt dich selbst nicht so sehr unter Druck.
Vielleicht ändert sich auch alles wenn du erstmal die Tritte von deinem Baby spürst.

Ich nehm mal an du hast irgendwann im Sommer Entbindungstermin.....bis dahin ist noch so so viel Zeit
Es ist gut das du jemanden zum reden hast....schäm dich nicht für deine Gedanken und Ängste
Auch Mütter die jahrelang für ein Kind üben und sich nichts sehnlicher wünschen als schwanger zu werden können Panik bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von Franzii., 7. SSW am 14.12.2012, 9:39 Uhr

Hi Miezi,

ich weiß was du durch machst. Ich leide auch unter Angstzuständen, auch schon vor der SS, und hab mich auch inzwischen oft gefragt: "Werde ich eine gute Mutter sein?", "Schaff ich das alles?" usw.!
Das Wichtigste ist wirklich, dass du mit jemanden redest, das du in Therapie bist, ist gut, rede auch mit deinem Therapeuten, gerade wegen den Suizidgedanken.
Und wie die anderen schon gesagt haben, such dir eine Hebamme, damit du ihr all deine Fragen stellen kannst, sie wird sie dir sicher alle beantworten und du wirst auch ruhiger werden.

Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von MieziMausi, 8. SSW am 14.12.2012, 11:06 Uhr

Ihr seid wirklich alle total lieb :) das hilft mir schon das reden deshalb gehe ich auch offen damit um, mit den Ängsten. Anders wird es ja auch nicht besser. Bin erst ganz am Anfang der Therapie aber werde Stück für Stück lernen zu erkennen was genau mir jetzt so Angst macht und warum und wie ich dann damit umgehen kann.

Eure Worte bauen mich wirklich auf :). Nächste Woche gehts zu einer Hebamme die weiß auch von meiner psychischen Verfassung und Mittwoch wieder zum Therapeuten. :)

Vielen lieben Dank Leute..

Alex und das Zwergi ( heute 8.Woche + 0 Tage )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von sammy-joyce am 14.12.2012, 11:44 Uhr

Hallo,

ich leide auch seit 6 jahren an massiven Angst-und Panikattacken ich war schon 2 mal stationär auf Therapie!Bei den Schwangerschaften gings bei mir immer relativ gut weil ich mich auf meine Babys konzentrierte und so ned viel grübeln konnte :) es ist alles eine reine Kopfsache hab auch lang gebrauch das zu kapieren aber ich muss trotzdem zur Unterstützung Medikamente nehmen.Ich würde dir raten mir richtig professionelle Hilfe zu suchen sprich Nervenarzt,Psychotherapeuten und was dazu gehört da es ne ziemlich langwierige Sache ist und man es alleine ned schaffen kann!Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und ned soviel grübeln da machst Dich kaputt.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von Schneestaub, 36. SSW am 14.12.2012, 15:15 Uhr

Wenn du das vorher schon hattest wäre es wichtig professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von Trödel-Maus, 19. SSW am 14.12.2012, 15:31 Uhr

Hallo du!
Ich habe auch teilweise ganz schlimme Momente, wo ich gefühlt sehr tief falle!
Ich kann dir nur sagen, dass ich mir auch nach zwei Kindern (die menschlich und erziehungsbedingt recht gut gelungen sind) immer noch die Frage stelle, ob ich wirklich eine gute Mutter bin?! Das sind Phasen, die wohl jeder in der Ss hat; der eine leider mehr und der andere weniger!
Ich beneide die Menschen, die das auch ohne viele Gedanken hinbekommen!!
Gruss Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Angst-und Panikattacken 7+6 ssw

Antwort von Meli34 am 12.01.2013, 21:07 Uhr

Hallo
Ich kenne Angst und Panikzustände nur zu gut(bin auch Panikpatientin).
Ich habe auch eine Therapie gemacht und das ohne Medi ect.und Ambulant bei einer Therapeutin....ich habe es seither nie wieder gehabt.....bis ich bei meinen letzten SSW und dieser hier...aber immer erst kurz vor der Niederkunft :o(
Ich sage mir dann aber auch immer das alles gut wird und ich es auch dieses mal schaffe!!!!
Ich denke du kannst es auch schaffen....man wächst an der SSW und wenn man am FA Termin auf den Ultraschall sieht und die fortschritte der Kleinen Würmchen geht einem das Herz auf....du darfst dich nur nicht von deinen Ängsten runterziehen lassen oder dir zu sehr Vorwürfe machen....alles was du jetzt meisterst ....lässt dich und dein Mäuschen auch wachsen!!!Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.