Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julimami2008, 27+5. SSW am 08.04.2008, 9:51 Uhr

Große frage wegen Dammschnitt??

Griege im Juli mein zweites Kind,bei meinen ersten sohn vor fast 3 jahren hatte ich ein dammschnitt.
das tat höllisch weh und hatte wochenlang probleme damit.
Jetzt die frage kann es sein das beim zweiten Kind wieder ein dammschnitt gemacht werden kann oder ist das unwarscheinlich weil schon einer gemacht wurde?oder kann wieder einer gemacht werden?weil ich denke es ist doch sowieso schon alles geweitet vom dammschnitt und von der geburt.weil habe keine lust das wieder einer gemacht wird.lg

 
4 Antworten:

Re: Große frage wegen Dammschnitt??

Antwort von nulk, nicht mehr. SSW am 08.04.2008, 9:58 Uhr

Kann leider so oder so kommen! Kommt auf die Köpfchengrösse deines Babys an! Es stimmt schon, wenn das Gewebe schon mal gedehnt wurde,dann deht es sich wieder leichter! Wenn der KU aber grösser wird, dann weiß man ja nicht , wie sich das Gewebe verhält! Ich hatte bei der 1. -34cm hatte gar nichts, und der 2. kam jetzt mit 37 cm, hatte leichten Riss - 1 Grades! ich hatte zum Glück nicht so starke Probleme damit!
Also lass dich uberraschen und viel Glück
Lg
nulk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt bei zweiter Entbindung

Antwort von Mijou am 08.04.2008, 10:25 Uhr

Hallo,

ein Dammschnitt bei der ersten Geburt bewahrt Dich leider nicht automatisch vor einem weiteren Dammschnitt beim nächsten Kind. Du kannst den Damm aber vier Wochen vor der Geburt täglich mit einem Pflanzenöl massieren, um ihn nachgiebiger zu machen.

Die allerbeste Vorbeugung vor einem Dammschnitt oder -riss ist die Wassergeburt: Hier ist die Dammschnittrate extrem niedrig, die meisten Wassergeburten verlaufen ohne Riss oder Schnitt (weil das Gewebe schön warm und aufgeweicht ist).

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du keinen Dammschnitt willst...

Antwort von huehnchen69 am 08.04.2008, 11:24 Uhr

...dann sag' das im KH!

Studien der letzten Jahre haben bestaetigt, was einige Hebammen eh schon lange wussten: Reissen lassen ist normalerweise besser als schneiden, und der einzige Grund fuer einen Schnitt ist: Dass die Geburt wegen Problemen beim Kind (oder Mutter) wirklich schnell beendet werden muss.

Argumente wie "das reisst ja eh" oder "wir wollen es Ihnen mal ein bisschen erleichtern" sollten heutzutage eigentlich tabu sein (sind es aber leider nicht), ausser auf ausdruecklichen Wunsch der Mutter.

Falls ich das Pech gehabt haette ins KH zu muessen, und die bei diesem Wunsch rumgezickt haetten ("na, wir schauen erstmal - und davon merken Sie ja gar nichts, wir schneiden ja waehrend der Wehe"), waere ich mir auch nicht zu bloed gewesen, mit einer Klage wegen Koerperverletzung zu drohen.

Aber ich denke, die meisten KHs sind einigermassen kooperativ, wenn sie wissen, dass einem das wichtig ist.

Wie wahrscheinlich es ist, dass es wieder reisst, kann ich Dir nicht sagen. Aber meiner Erfahrung nach senkst Du die Gefahr fuer einen Riss durch eine Wassergeburt erheblich.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das find ich keine gute Einstellung

Antwort von Nadja+, 35. SSW am 09.04.2008, 16:56 Uhr

Hallo Huenchen,
das man im KKH auf jeden Fall besteht nicht geschnitten zu werden ist unüberlegt. Weil die Hebammen so nur schneiden wenn es nicht anders geht und wenn man darauf besteht nicht geschnitten zu werden und es reist nachher alles auf dan ist es zu spät. Ich habe schon von Frauen mitbekommen die ganz bis zum After hin gerissen waren und dann einen künstlichen Darmausgang gebraucht haben. Wenn Du das besser findest kannst Du darauf bestehehn.
Ich hatte einen Schnitt der noch weiter gerissen ist und ich hatt keinerlei Beschwerden.
Also überleg Dir es nochmal.

LG Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.