Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 23.07.2008, 14:18 Uhr

Gibt es hier Frauen mit Hashimoto?

Hallo !
Vorweg, ich bin noch nicht schwanger.habe schon zwei große Kinder ( 8,10) und im März leider eine Fehlgeburt. Im Mai dann Zufallsbefund , dass ich Hashimoto habe ( autoimmune Schilddrüsenentzündung) mit Unterfunktion. Nun möchte ich bald wieder schwanger werden. Werde zur Zeit mit Euthyrox 75 eingestellt.Bin nun unsicher, ob ich wenn ich schwanger bin Jod zu mir nehmen soll und wié risikoreich überhaupt die ganze Sache ist.
Gibt es hier schwangere Hashimotos und wie hält ihr das mit den Jod?
Wie oft werden eure Werte bestimmt und musstet ihr die Hormondosis erhöhen?
LG Wolke20

 
9 Antworten:

Re: Gibt es hier Frauen mit Hashimoto? Hab noch was vergessen.

Antwort von Wolke20 am 23.07.2008, 14:20 Uhr

Hallo!
Hab noch was vergessen. Habt ihr auch positive TPO-Antikörper ?
LG Wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Frauen mit Hashimoto?

Antwort von Zwima, 7. SSW am 23.07.2008, 14:39 Uhr

hallo,

ich habe hashimoto, diagnostiziert 1 1/2 Jahre nach der geburt meiner zwillinge. ich bin seit heute in der 7.ssw mit einem kind.

wie lange dauert deine einstellungsphase bereits an? mein euthyroxbedarf hat sich gleich zu beginn der schwangerschaft erhöht und ich denke, ich werde weiter steigern. bei einer schwangerschaft sollte der TSH unter 1,0 liegen! wichtig sind FT3 und FT4! die werte sind ncoh wichtiger als der tsh! die sollten im oberen drittel sein.

es gibt im internet ein hashimoto-forum! google mal danach!!!! dort gibts ein kiwu- und schwangerenforum!!!! alle fragen, die du hast, werden dort sehr kompetent beantwortet!!!

KEIN jod!!! bis zur ca. 10.-13.woche. dann spalten sich die meinungen. ich werde danach jod nehmen. die schilddrüse des kindes entwickelt sich da. ich werde dann jod zuführen.

ich lasse momentan alle 10-14 tage meine blutwerte überprüfen und passe sie an. mein "ratgeber" in sachen hashimoto ist frau dr. brakebusch. sie berät mich über das telefon.

ihre meinung: tsh unter 0,5 ft3 und ft4 im oberen drittel, ansonsten aufs befinden achten. so ist die schwangerschaft nicht risikoreicher als eine "normale" schwangerschaft.

wichtig sind informationen!!! besorg sie dir selber übers internet und verlass dich nicht blind auf ärzte. mein endokrinologe wollte mich erst nach der 13. woche zur erneuten blutabnahme sehen. das ist fahrlässig, da der hormonbedarf sofort stark ansteigen kann und fehlgeburten bei nicht hormonzuführung das ergebnis sein können.

wenn du weitere fragen hast - nur zu.

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Frauen mit Hashimoto?

Antwort von Zwima, 7. SSW am 23.07.2008, 14:41 Uhr

hier der link:

http://www.ht-mb.de/forum/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Frauen mit Hashimoto?

Antwort von Schnitte78, 17. SSW am 23.07.2008, 16:13 Uhr

ich habe seit 18 Jahren Hashimoto und bekomme mein 2. Kind.

In der 1. SS ist der Bedarf nicht gestiegen, erst nach der Entbindung war er zu hoch und wurde runterreduziert.

Jetzt bin ich in der 17. SSW mit Baby nr. 2 und die Werte wurden am Anfang der SS geprüft und jetzt erst wieder in der 20. SSW.

Ich nehme jetzt 37,5 Euthyrox.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Zwima !

Antwort von Wolke20 am 23.07.2008, 17:09 Uhr

Hallo!
Ich habe ja erst Anfang Juni die Diagnose bekommen, TSH war bei 10,5. Seitdem nehme ich das Euthyrox und bin nun bei TSH 0.3.Hätte garnicht geglaubt , dass das so schnell geht.Aber der FT4 Wert ist minimal zu hoch und ich soll deshalb von Euthyrox 100 auf Euthyrox 75 umstellen , habe ich auch gemacht.Da es sonst eine Überfunktion wird.Das Hashimotoforum kenne ich, aber ich muss sagen, dass verunsichert mich noch mehr.Hast du positive Antikörper?
LG Wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hashimoto

Antwort von Zebramama, 35. SSW am 23.07.2008, 18:57 Uhr

Hallo Wolke 20!
Habe seit Jahren den M. Hashimoto mit positiven Antikörpern, habe aber das Glück, dass mein Chef Nuklearmediziner ist und ein Crack auf dem Gebiet der Schilddrüse. Bei mir musste das L-Thyroxin von 50 auf 25 reduziert werden, weil der TSH-Wert zu niedrig wurde. Wurde engmaschig alle 4 Wochen per Blutentnahme und auch per Ultraschall überwacht, so war ich auf der sicheren Seite. Warst du beim Nuklearmediziner? Oder wurde der Hashimoto nur per Blutentnahme festgestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich...

Antwort von Talimee78, 19. SSW am 24.07.2008, 10:10 Uhr

Hallo Wolke,
Ich habe auch Haschi und bin jetzt mit einer völlig unauffälligen SS in der 19. Woche. Bei mir handelte es sich auch um einen Zufallsbegund im Herbst letzten Jahres.Wir haben zuvor schon fast 10 Jahre versucht schwanger zu werden und ich hatte dann im März 2006 leider einen FG. Mit der Einstellung mit L-Thyrox gab es bei mir keine Probleme, und ich bin dann ja auch fast sofort schwanger geworden. Ich lasse die Blutwerte jetzt engmaschig überwachen (alle 4 Wochen) und passe die Dosierung eben an. Muss echt sagen das das bisher gut klappt.
schau dir doch mal die Seite
www.ht-mb.de (Diskussion) an. Da gibt es echt viele Infos zu Haschi allgemein und auch speziell zu haschi und SS.

Wünsch dir alles Liebe und Gute,

Talimee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich...

Antwort von Wolke20 am 24.07.2008, 10:21 Uhr

Hallo!
Wie ist mit den Jod bei euch. Nehme ihr es , oder nicht?
LG Wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich...

Antwort von Zebramama, 35. SSW am 24.07.2008, 11:25 Uhr

Jod darf ich gar nicht einnehmen. Besprich am besten mit dem behandelnden Arzt, wie er dazu steht. Die Meinungen gehen da nämlich auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.