Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetlife, 29. SSW am 16.08.2005, 21:55 Uhr

Geschwollene Füße

Meine Füße sind seit gestern sehr stark geschwollen. Meine Fesseln und Unterschenkeln sind doppelt so dick wie sonst und ich kann nicht mehr richtig laufen.
Habt ihr einen Tipp, was ich dagegen tun kann?

 
8 Antworten:

Re: Geschwollene Füße

Antwort von sanebi, 37. SSW am 16.08.2005, 22:33 Uhr

spontan würde ich sagen hochlegen und mal durchschütteln, wenns nicht besser wird, in den nächsten tagen, zum arzt gehen, wegen trombosegefahr...


alles liebe und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene Füße

Antwort von Rizzo, 33/34. SSW am 17.08.2005, 1:40 Uhr

Jo, Beine hochlegen, ggf. kühlen mit kühlen (nicht eiskalten) Geschirrhandtüchern.

Wenn die Schwellungen morgens nicht sehr deutlich zurückgehen zum FA und abklären lassen. Gibt zig Gründe und zig gute Methoden da Abhilfe zu schaffen.

LG und gute Besserung

Rizzo (die gar nicht mehr weiß, wie Fesseln aussehen *seufz*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene Füße - Reis essen

Antwort von rotezora69, 26. SSW am 17.08.2005, 10:33 Uhr

Hallo!

Da hast Du wohl Wassereinlagerungen!?
Was prima dagegen hilft ist wenig Salz essen. Zum Entwässern normalen Langkornreis ohne Salz kochen und kalt mit z.B. Dosenobst (Pfirsiche oder Plaumen) essen. Ich esse das vorallem im Sommer gerne, da es prima erfrischt! Einfach mal ausprobieren! Man rennt dann häufiger zur Toilette, aber am nächsten Tag geht es den Beinen schon besser!
Viel Erfolg!
Gruß,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene Füße

Antwort von Carmar, 35. SSW am 17.08.2005, 11:01 Uhr

Hallo,

wenn es leichte schwangerschaftsbedingte Ödeme sind,
kannst du dir in der Apotheke Totes-Meer-Salz und Wacholderöl kaufen.
Dann machst du ein lauwarmes Fußbad, in das Wasser gibts du einen Esslöffel von dem Salz und 5 Tropfen von dem Öl. Du badest deine Füße ca. 20 Min. täglich darin. (Das ist ein Tipp von meiner Hebamme)

Beine hochlegen und Schwimmen/Wassergymnastik sind auch gut.

Außerdem gibt es in der Apotheke Spargel-Hafer-Tee. Den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Stell auch mal deine Frage an Dr. Bluni (Arzt-Forum). Der wird dir genau das Gegenteil von dem raten, was "rotezora" geschrieben hat.
Keinesfalls Pflaumen-Reis-Tage einlegen und keinesfalls salzarm essen. Diese Tipps sind veraltet und haben sich als schädlich herausgestellt.

Du solltest aber auch bei deinem Arzt abklären lassen, ob es sich nicht um Gestose handelt. Dabei kommt es auch auf deinen Blutdruck an und ob du in deinem Urin Eiweiß hast.

Viele Grüße
Caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene Füße

Antwort von Vitamin, 30. SSW am 17.08.2005, 11:36 Uhr

Hi!

Ich würds auch beim Arzt abklären lassen, der sagt Dir dann auch, was Du dagegen tun sollst.

Entwässerungstage sind eigentlich seit Jahren nicht mehr angesagt in der Schwangerschaft, würd ich ohne ärztlichen Rat NIEMALS machen!

Bei mir wirkt übrigens schwimmen echt Wunder, massiert wohl sehr effektiv die Beine und schwemmt das Wasser aus.

Viele Grüße! Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß keine Reistage einlegen!!!!

Antwort von Pumuckel, 35. SSW am 17.08.2005, 12:17 Uhr

Entwässern ist total schlecht und man kann dadurch sogar eine Gestose auslösen, das wissen aber sogar viele Frauenärzte nicht.

Schau mal hier:

www.gestose-frauen.de

LG Pu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene Füße - richtig lesen!

Antwort von rotezora69, 26. SSW am 17.08.2005, 12:37 Uhr

Hallo Leute!

Haltet mal den Ball flach!
Ich habe nicht gesagt, daß man tagelang nur Reis essen soll!! Aber ab und zu ist das wohl ok! Und wenn wir für alles eh immer den Arzt fragen sollen, können wir uns so ein Forum auch sparen! Außerdem sollte man tatsächlich auf die Menge Salz achten. Ich arbeite selber im Gesundheitswesen und weiß, daß es viele mit dem Würzen von Speisen mit Salz etwas übertreiben!!
Also, richtig lesen und dann antworten!
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene Füße - richtig lesen!

Antwort von tinamar74, nix mehr. SSW am 17.08.2005, 15:10 Uhr

Liebe Rote Zora...

Generell hast Du Recht, was den "normalen" Organismus betrifft. Da ist salzarm und Reistage richtig, sei es für Ödem, Bluthochdruck oder ähnliches.

Nachdem der Pathomechanismus in der Schwangerschaft ein anderer ist, ist hier aber auf eine ausreichende Salz- und Eiweißzufuhr zu achten.

Ist leider immer noch so, dass sogar Gynäkologen noch den Rat zu Reistagen geben und damit an der Teufelsspirale Gestose die Daumenschrauben noch ein wenig fester ziehen. Ich hatte sogar mit meiner eigenen Gynäkologin ein handfeste Auseinandersetzung und das obwohl wir Kollegen sind...

Wie man sieht ist der Rat: frage Deinen Arzt auch nicht immer der Richtige und die Schwangerschaft ist ohnehin ein Ausnahmezustand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.