Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen2611, 12. SSW am 20.06.2010, 17:36 Uhr

geräucherten Lachs gegessen

im urlaub,hab jetzt gelesen man soll nicht,warum und was kann schlimmstenfalls passieren??

 
6 Antworten:

Re: geräucherten Lachs gegessen

Antwort von Michaela85, 24. SSW am 20.06.2010, 18:01 Uhr

Mach dir keinen Kopf.
Ich hab letztens bei meinen Großeltern geräucherten Lachs gegessen.
Und das mit herzens lust.
Es war soooooo lecker.
Ich weiß, man sollte nicht, wegen möglicher Listerien.
Aber wir sind schwanger und nicht krank.
Manchmal braucht man das einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherten Lachs gegessen

Antwort von Klee, 26. SSW am 20.06.2010, 19:14 Uhr

Hallo,
ich denke auch mach dich nicht verrückt. Jahrelang hast du wahrscheinlich geräu. Lachs gegessen und bist nicht krank geworden (ja auch nicht schwangere können sich mit Listerien und Toxopl. infizieren).
Warum also gerade jetzt.

Ich lasse meine Finger hauptsächlich von Rohmilchprod.

Alles Gute
Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherten Lachs gegessen

Antwort von Glücksbärchen am 20.06.2010, 19:50 Uhr

Geräucherter Lachs ist nur dann nicht gut, wenn er kaltgeräuchert wurde.

Ich kopier hier mal eine Textstelle zum Thema ein:

Gefahr Listeriose und Toxoplasmose

Die Listeriose verläuft meist harmlos und ähnelt einem grippalen Infekt. Mit etwa 30 bis 40 gemeldeten Fällen pro Jahr kommt sie eher selten vor. Bei Schwangeren kann die Listeriose jedoch zu Früh- und Totgeburten führen. Ältere und immunschwache Menschen können eine Form der Hirnhautentzündung entwickeln.

Listerien sind Bakterien, die praktisch überall zu finden sind. Nach Angaben des Verbraucherdienstes aid können sie beim Melken oder Schlachten auf die Lebensmittel übergehen. Aber auch durch mangelnde Hygiene bei der Verarbeitung in Industrie und Haushalt können pflanzliche und tierische Lebensmittel belastet werden. Die Übertragung erfolgt meistens über nicht ausreichend erhitzte Lebensmittel tierischen Ursprungs.

Aus diesem Grund sollten während der Schwangerschaft alle rohen Lebensmittel vom Tier, also rohes Fleisch, Rohmilch und Rohmilchkäse, gemieden werden. Listerien sind hitzeempfindlich, daher sind alle frisch erhitzten Lebensmittel sicher, wie z. B. frisch gekochte Speisen, frisch geöffnete Konserven, frisch geöffnete pasteurisierte Milch, Jogurt aus pasteurisierter Milch. Auch Backwaren, Fleischwaren aus erhitztem Fleisch und lang gereifte Käsesorten (Hartkäse) sind sicher.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherten Lachs gegessen

Antwort von Kathleen2611, 12. SSW am 20.06.2010, 20:43 Uhr

war auch nur ne miniecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherten Lachs gegessen

Antwort von Glücksbärchen am 20.06.2010, 21:51 Uhr

Ach, mach dir deshalb keine Sorgen. Selbst wenn du 2 Packungen gegessen hättest, wäre die "Gefahr" diese Bakterien zwar mit aufgenommen zu haben hoch aber es heißt noch lange nicht, dass das auch so ist!
Bei dir war es ja nur eine Miniecke.
Damals, als solche "Panikmachlisten" noch nicht verfügbar waren und die Frauen noch nicht wussten, dass dieses oder jenes "verboten" ist in der Schwangerschaft, haben sie trotzdem gesunde Kinder bekommen.

Also, mach dir keinen Kopf........Alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherten Lachs gegessen

Antwort von marlen80, 14. SSW am 21.06.2010, 9:21 Uhr

ich bin toxoplasomose negativ und würde definitiv keinen geräucherten fisch essen. Denn geräuchtert wird nicht sehr heiß und die erreger können überleben.

vg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.