Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von khadi, 14. SSW am 12.09.2009, 22:57 Uhr

Genau richtig so....

Hallo,

hatte ja in meinem Beitrag zum vorherigen Posting schon geschrieben, dass viele Stillversuche einfach an der Unwissenheit und dem Nicht-informiert-sein der Mutter scheitern.

Dazu kommt die schlechte Unterstützung in den Krankenhäusern, die meist mehr verunsichern als zu nützen!

Ich hatte beim letzten Kind auch einen Kaiserschnitt, da kam erst am 4. Tag nach der Geburt der Milcheinschuß. Da mein Sohn bis dahin mehr als 10 % seines Körpergewichts verloren hatte, wollten die schon zufüttern....neee, nicht mit mir - schon wenige Stunden später kam die Milch eingeschossen und bis zum nächsten Tag hatte er über 130 g zugenommen, zu Hause in den ersten Monaten wöchentlich sogar bis 500 g!!!

Daher empfehle ich wirklich allen Frauen, sich schon in der Schwangerschaft mit dem Stillen auseinanderzusetzen, damit sie schon das Prinzip von Angebot und Nachfrage verstanden haben. Dann lässt man sich nicht so schnell verunsichern und glaubt auch nicht die Methoden aus der Steinzeit, die so manche Krankenschwestern auf den Entbindungsstationen noch vertreten!

Und für zu Hause nach der Entlassung ist eine gute Hebamme wirklich Gold wert. Gerade bei dem ersten Kind oder bei Stillproblemen!

Bei meiner Tochter hatte ich auch Probleme anfangs mit dem Stillen, da sie in die Kinderklinik verlegt wurde nach der Geburt ohne mich. Mußte abpumpen und zusätzlich bekam sie da auch die Flasche. Nach der Entlassung habe ich es nur mit Hilfe einer tollen Hebamme geschafft - und einer gehörigen Portion Durchhaltevermögen und starken Willen zu stillen - meine Kleine noch an die Brust zu gewöhnen. Das hat ca. 4 Tage gedauert - sehr anstrengend - aber es hat sich gelohnt. Haben dann 6 Monate voll gestillt und bis zum 1. Geb. abgestillt.

Also nicht gleich aufgeben, es lohnt sich für sein Kind zu stillen - und als Mutter sollte man nicht so egoistisch sein und aus vermeintlicher Bequemlichkeit das Stillen vorzeitig aufgeben! Mich macht das immer sehr traurig, sowas zu hören oder zu lesen!

Finde jedes Baby hat das Recht seiner Mutter gegenüber, gestillt zu werden. Und tatsächlich wird es nur sehr wenige Ausnahmen geben, wo es aus verschiedenen Gründen wirklich nicht klappt oder auch nicht darf/soll! Und dann ist es auch ok so!

Ich bin ein echtes Muttertier *lach* - da fällt es mir manchmal schwer zu verstehen, dass nicht alle Mütter so ticken wie ich - denke immer, das ist normal so!! Vielleicht ist bei manchen Frauen dieses Gen stärker ausgeprägt und bei anderen weniger!!! :-)

Alles Liebe!

Khadi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.