Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissicat, 28. SSW am 21.11.2005, 12:53 Uhr

Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Hat jemand von euch Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur gemacht?

 
5 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von verena017 am 21.11.2005, 13:49 Uhr

Hi!

Ich dass in der 1. SS machen lassen. Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung, ich wieß ja nicht wie es ohne gewesen wäre.

Ich hab jedenfalls 9 Tage vor ET entbunden. Insgesamt hat die Geburt ab der 1. Wehe 14 Std. gedauert. Wobei eigtl. nur die letzten 2 Stunden schmerzhaft waren.

Was denke ich auch sehr viel gewirkt hat, waren die stundenlangen Spaziergänge.

Ich werd es auch bei einer 2. SS machen lassen. Schaden tut es ja nichts udn viel. bringt es wirklich etwas.

lg und eine schöne Geburt

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Mäusemutti am 21.11.2005, 13:54 Uhr

Ich werd es auch machen lassen. Hatte ien Gespräch mit meiner Hebi am Samatag und sie meinte seit sie das macht (mehrere Jahre) sei bei ihr keine Frau mehr lang über ET gegangen, max. so 3 Tage.

Aber was ich vergessen hab zu fragen: zahlt das die Kasse? Bin zwar privat versichert, aber was die gesetzliche KV bezahlt, zahlt meine wohl auch.

Danke und LG Mäusemutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die KK zahlt leider nicht:-( m.t.

Antwort von verena017 am 21.11.2005, 16:19 Uhr

Hi!

also ich musste es selber zahlen. Bzw. meine Hebamme hat es unter Beschwerdenslinderung laufen lassen. Dann wird es gezahlt (z.b. Akupunktur gegen Wasser in den Beinen...). Denn sonst muss man leider selber zahlen. Das kostet zwischen 6,-€ und 10,-€ pro Sitzung.

lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Liese68, 40. SSW am 21.11.2005, 20:48 Uhr

Hallo,
ich habe nun auch schon 4 Sitzungen hinter mir, seit der 37. SSW. Allerdings besteht wohl kein Zusammenhang zwischen der Akupunktur und dem Entbindungstermin. Bei meiner Freundin mußte auch mit Akupunktur die Geburt 14 Tage nach ET eingeleitet werden.

Studien besagen jedoch, dass sich die Dauer der Geburt um ca. 2 STunden verkürzt. Verkürzt wird lediglich die ERöffnungsphase. Aber ich denke, 2 Stunden sind hier schon ne Menge ;-))).

Liebe Grüße
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Akupunktur und Krankenversicherung...

Antwort von Mickie, 29. SSW am 22.11.2005, 22:29 Uhr

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung was Akupunktur zur Geburt angeht, werde aber sonst regelmässig akupunktiert gegen Schmerzen und da wirkt sie wunderbar.

Zum Thema zahlt die Kasse??

Bei den gesetzlichen ist es oft eine Kann-Leistung und manche müssen sie selber zahlen, während andere 10 Sitzungen bekommen. Es lohnt sich immer mit der Kasse zu reden.

Bei den Privaten ist es vom Vertrag abhängig, die meisten Privatkassen zahlen aber die Akupunktur ohne Probleme.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.