Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani83 am 03.09.2009, 17:40 Uhr

Gebote-Verbote-ich werd noch verrückt

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage.
Eigentlich woltle ich alles weiter machen wie immer (30.ssw) so gut es eben geht aber dauernd höre ich das darfst du nicht,jenes etc.
Keine Möbel schieben.
Ich darf nicht laufen, keine Fenster putzen, auf dem Bauch liegen usw.
Nun soll ich auch nicht direkt aufstehen sondern mich rüberrollen.
Wisst ihr warum das alles, schadet es mir oder dem baby?
Könnt ihr das entkräften oder habt ihr andere Dinge die man tun kann/lassen soll.
Irgendwie weiß ich gar nix.
Bei allem was ich tue habe ich weder Schmerzen,noch Blutungen und habe es auch früher immer allein gemacht.

Wie sieht das aus mit Hunden?
Geht ihr noch Gassi?
Wir haben einen Schäferhund und ich gehe immer mit Halti.
Aber sobald eine Katze kommt zieht er ganz schön.
Meint ihr das ist sehr schlimm für das Baby?
Ist sonst keiner da der geht.

Vor allem meine Schwimu macht mich ganz närrisch :-(

 
12 Antworten:

Re: Gebote-Verbote-ich werd noch verrückt

Antwort von schwebs81, 37. SSW am 03.09.2009, 17:54 Uhr

Hallo,
lass Dich nicht verrückt machen. Ich bin in der 37 Woche und mache auch noch alles.Ist ja sonst keiner da ders machen könnte. Hab auch einen Hund (Labi) die zieht auch bei Katzen ohne ende aber da müssen wir durch.
Ich denke immer in anderen Ländern sagt kein Mensch den Frauen tu das nicht, lass das,da stehen die Frauen am Feld und arbeiten bis zur Entbindung und geht auch alles gut.
Das mit dem nicht auf dem Bauch schlafen kannst Du nicht beeinflussen denke ich denn wenn Du schläfst dann merkst Du ja nicht wie.
Zu schwer heben ist nicht wirklich gut aber so a bissal da und a bissal da ist sicher ned schlimm.

Grüße Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebote-Verbote-ich werd noch verrückt

Antwort von rabarbera, 38. SSW am 03.09.2009, 17:59 Uhr

Auf dem Bauch liegen könnt ich schon seehr lange garnicht mehr, da würd ich wahrscheinlich ersticken!!

Ich denke, so ziemlich das einzige, was wirklich nicht so gut ist, ist schwer heben, weil es den Beckenboden & Rücken doch sehr belastet - heißt aber nicht, dass dein Kind dann sofort unten rausfällt. Und Möbel rücken, ist, wenn sie richtig schwer sind, wahrscheinl auch weniger gut aus den gleichen Gründen.

Aber warum solltest du nicht Fenster putzen dürfen und nicht laufen?? Wer sagt denn sowas? Hab vor ner Woche noch alle Fenster bei uns geputzt, denn wenn das Kind da ist, komm ich ja erstmal nicht dazu - und bin schon in der 38. SSW.
Und wenn der Hund beim Spazierengehen mal ein bisschen zieht, kann das auch nicht so schlimm sein!

Ich denke, solang man keine Beschwerden/ Schmerzen dabei hat, sondern sich wohlfühlt, ist das doch kein Problem! Wir sind schließlich schwanger und nicht krank!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rüberrollen beim Aufstehen

Antwort von beckermina, 30. SSW am 03.09.2009, 18:09 Uhr

Man soll in der Schwangerschaft (und sonst eigentlich auch) erst auf die Seite rollen, die Beine aus dem Bett hängen und dann seitlich aufstützen und aufrichten.
Wenn man sich so aufrichtet, ist das nur durch die Bauchmuskeln möglich und belastet dadurch den Rücken zu stark. Und mit unseren dicken Bäuchen ist es mit unserer Bauchmuskulatur ja auch eher mau - daher kommen die meisten Ischiasbeschwerden!

Alles andere: Fenster putzen kannst du natürlich, laufen auch (meine Schwiegis sind schon seit der 13. SSW der Überzeugung, ich sollte nicht mehr Auto oder Rad fahren!). Wenn du allerdings (wie ich) keine Lust auf Fensterputzen hast, darfst du gerne als Ausrede die Schwangerschaft nutzen! (So habe ich meine Mama dazu bekommen, morgen mit mir den Garten zu machen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüberrollen beim Aufstehen

Antwort von Onlyyou, 13. SSW am 03.09.2009, 18:13 Uhr

Also ich würd das fensterputzen sein lassen

es heißt ja auch das man am ENDE der ss fenster putzen soll uns um die wehentätigkeit anzuregen ...

auf jedenfall in der frühnicht mehr so richtig nach oben durchstrecken .. hab mir zumindet mein FA gesagt da sich dann die nabeölschnur ums baby wickeln kann (eben diese streckende bewegungen wie beim fensterputzen bzw wenn man geschirr nach ganz oben räumen muss in der küche oder so ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüberrollen beim Aufstehen

Antwort von mamafürvier am 03.09.2009, 18:25 Uhr

Diese Strecknummer vonwegen umwickelte Nabelschnur ist absoluter Humbug.
Mein Gott was man so alles rät und abrät man kann bis auf wenige Kleinigkeiten alles essen, ganz normal leben und keien gesunde Schwangerschaft ist dann in Gefahr.
Laßt euch nicht irre machen. Man entwickelt nen guten Instikt und merkt genau, wenn etwas zu viel war oder es mal iregmdwo zieht, weil man sich komisch bewegt hat... deshalb hat man ja nicht gleich eine Fehlgeburt.

Mehr Lust auf Ammenmärchen?

http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/169

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, man kann's auch übertreiben!

Antwort von rabarbera, 38. SSW am 03.09.2009, 18:26 Uhr

Fensterputzen regt (am ENDE der Schwangerschaft, um den ET) einfach dadurch EVENTUELL die Wehentätigkeit an, weil es körperlich anstrengend ist! Genauso wie auch z.B. Treppensteigen! Soll man dann auch nicht mehr Treppen steigen, wenn man schwanger ist??
Man muss sich ja auch nicht ohne Ende durchstrecken, kann ja auch auf einen Stuhl/ Hocker steigen...
Wenn man keine Frügeburtsbestrebungen hat (und in so einem Fall muss man sich eh allgemein körperlich schonen!), kriegt man sicher keine Wehen vom Fensterputzen, wenn das Baby noch nicht reif ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von rabarbera, 38. SSW am 03.09.2009, 18:29 Uhr

*zustimm*
Wenn das alles wahr wäre, wären wir Menschen längst ausgestorben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebote-Verbote-ich werd noch verrückt

Antwort von Lafayette, 38. SSW am 03.09.2009, 20:24 Uhr

Hallo,
ich mach alles von den Dir aufgeführten Sachen, warum auch nicht ?
So lange man sich gut fühlt sehe ich da kein Problem. Schwanger heisst ja nicht krank sein.
Ich fahre jeden Tag noch mit meiner Huskyhündin Fahrrad.
Also, wenn es Dir gut geht und Du Dich wohl fühlst passt es auch.
Nur bei Schmerzen und Blutungen muss man eben vorsichtig sein.
Lass Dich nicht verrückt machen und höre auf Dein Bauchgefühl !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebote-Verbote-ich werd noch verrückt

Antwort von alkade, 23. SSW am 03.09.2009, 21:09 Uhr

na ja, es gibt auf der einen Seite wohl die Ammenmärchen (Fenster putzen z.B.), die sind natürlich Blödsinn. Auf der anderen Seite aber das mit dem zuerst auf die Seite rollen vor dem Aufstehen bzw. Hände unter der Kniebeuge falten und sich mit dem Fuß hochziehen- das hat wohl seinen Sinn. Mir hat damals ne Hebamme erklärt, wenn man in der SS die Bauchmuskel zu sehr belastet ziehen sie sich auseinander und es gibt in der Mitte ne Mulde. Die hatte ich dann auch tatsächlich nach der SS. Und man kann sie auch bei anderen Muttis im Schwimmbad feststellen.
Ja, dann das schwer heben - denk ich kann man mal machen, sollte man wenn möglich aber den anderen überlassen wg. verfrühter Trichterbildung des Gebärmutterhalses.
Ansonsten... ja, Radfahren tu ich auch noch - werd ich auch noch weiterhin. Ist auch so kein Problem. Ich merke aber, dass ich z.B. nicht mehr so auf den Verkehr reagieren kann in manchen Situationen bzw. das mir die Oberschenkel die ganze Zeit am Bauch wetzen.
Mir persönlich fällt es schwer mich zu bücken mittlerweile. Da hab ich dann einen wahnsinnigen Druck auf dem Bauch.
Mußt halt selber kucken was sinnvoll ist und was nicht. Jedem Ammenmärchen darfst du nicht glauben, aber auch nicht gleich alles in den Wind schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebote-Verbote-ich werd noch verrückt

Antwort von dani83 am 03.09.2009, 21:28 Uhr

Ich danke euch,
meine Fenster sind auch nicht sehr hoch.
Möbel rücken hat sich auf einen raumteiler und die leere Wickelkommode beschränkt und das nur 3 Meter.
Mir gings gut dabei.
Viele schwangere haben nen großen Hund den sie mal am Halsband festhalten müssen und der dann ganz schön stark ziehen kann.
Andere müssen ihr wegerennendes Kind halten :-)
Das war dann noch meine größte Sorge das mit dem Hund.
Mit dem laufen weiß ich auch nicht warum, ich renne ja nicht.
Sie gibt mir durch diese Anmerkungen immer nur das Geefühl wenn was passiert bist du es schuld.
Aber ich kann ja nicht 11 Wochen nichts machen und bis jetzt hatte ich weder Schmerzen danach noch Wehenähnliche Schmerzen, kein hartwerden des Bauches etc.
Hab mich shcon gefreut so früh daheim zu sein und alles mal super auf Fordermann bringen zu können.
Das mit dem aufstehen hab ich auch gelesen aber es nicht nicht super chädlich fürs Kind sondern eher uanngenehm für die Mutter und auch das heben hab ich gelesen ist nicht wegen dem Kind sondern wegen der Mutter.!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das über die Seite aufstehen

Antwort von knuffelbär, 28. SSW am 04.09.2009, 6:25 Uhr

sollte man ja eigentlich immer machen.
In der SS ber ganz besonders. mir hat das meine Hebi gesagt, weil sie schon öfters Frauen mit Blasensprung beim austehen hatte und wenn die dann im Kressaal vom CTG aufstanden, dann nach vorne, sie meinte es sei natürlich keine Garantie, kann auch gutgehen, aber ab einer gewissen Bauchgröße kann der Druck der durch den Situp auf die FB entsteht eben dazu führen, dass sie platzt. Ich würde aber eh nicht mehr so hoch kommen. Also dass ist auch wegen dem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebote-Verbote-ich werd noch verrückt

Antwort von dani83 am 04.09.2009, 10:41 Uhr

Das hab ich ja noch nie gehört dass man davon nen Blasensprung bekommt.

Ganz ehrlich, dann darfst du nichts mehr machen wobei die Bauchmuskeln etwas angespannt werden.
Kein Hund gassi führen, kein Kind tragen etc.pp.
Bei richtigen sit ups ok aber von einmaligem aufstehen, ich weiß nicht recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.