Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchen2007, 18. SSW am 18.02.2007, 21:39 Uhr

Gebärmuttervorfall???

Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich bin inder 18. SSW mit meinem dritten Kind schwanger und habe nun seit drei Tagen so einen Druck nach unten bzw. das Gefühl, als würden mir Gewichte an der Vagina hängen. Sonst habe ich keine anderen "komischen" Gefühle, keine Schmerzen, muss auch nicht übermäßig oft zur Toilette o.Ä.
Kann es dennoch evtl. ein Vorfall sein??
Meinen Muttermand kann ich nur fühlen wenn ich wirklich tief "suche"...

Dazu auch noch die Frage: Wie fest sollte der Muttermund jetzt sein??

LG Mel

 
5 Antworten:

so etwas solltest du garnicht tun

Antwort von Keksraupe am 18.02.2007, 22:32 Uhr

denn an deinen fingern ist schmutz, dadurch kann sich dein muitztermund entzünden

warum versuchst du das zu testen?

geh damit zum arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so etwas solltest du garnicht tun

Antwort von Mama Jana, 26. SSW am 18.02.2007, 22:51 Uhr

Um herauszufinden, ob etwas nicht stimmt, solltest Du wirklich besser zum Arzt gehen, der kann Dir genau und mit Sicherheit sagen, ob und was evtl. vorliegt.
Ich hatte in der 15. SSW einen sog. "tiefen Sitz" der Palzenta, was sich aber durch eine leichte Blutung äußerte. Zwei Wochen später hatte sich die Plazenta wieder schön ordentlich hochgezogen.
Ich glaube eher nicht, dass bei Dir ein Problem vorliegt.

Zu den Muttermunduntersuchungen: Frisch gewaschene Hände sind nicht "schmutziger" als ein Gummihandschuh, den die Ärztin aus einer Pappschachtel zieht und sich für die Untersuchung am Muttermund überstreift.
Ich weiß nicht, warum hier immer so eine Panik gemacht wird, wenn es darum geht, selbst seinen Muttermund zu untersuchen. Die Hände wird man sich direkt vorher ja wohl waschen...

Mir wurde auch von einer Hebamme empfohlen, dass jede Frau u.a. ihren Muttermund untersucht (auch während der SS) - schon deshalb, um ihren Körper richtig kennenzulernen.

In meiner letzten SS hat z.B. mein Freund (ich selbst bin nicht mehr dran gekommen) kurz vor der Geburt fast täglich einmal den Muttermund getastet. Er fand es übrigens aus medizinischer Sicht sehr interessant, die Änderungen (fingerkuppendurchlässig, durchlässig, fingerdurchlässig) zu beobachten. Wir haben das auch Ärzten und Hebammen erzählt, und niemand hat etwas dagegen gesagt. Im Gegenteil - sie fanden es immer gut, dass sich sogar der Mann dafür interessiert und sich so "darum kümmert" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Puenktchen2007 & Keksraupe

Antwort von huehnchen69 am 18.02.2007, 23:01 Uhr

Hallo Mel,

Wenn Dir etwas ungewoehnlich vorkommt, solltest Du vielleicht besser eine Hebamme oder einen Arzt fragen. Was ein Gebaermuttervorfall ist, weiss ich zwar nicht, aber mich erinnert das, was Du beschreibst an meinen schon in der SchwSch mit Nr. 2 etwas schlaffen Beckenboden.

Bei Keksraupe kann ich mich allerdings so gar nicht anschliessen: Wieso soll eine Frau nicht selber nach ihrem Muttermund tasten??? Zum einen waescht man sich in der Regel vorher die Haende, zum zweiten: Hast Du Dir schon mal ueberlegt, was fuer Koerperteile Deines Mannes/Freundes sich ueblicherweise in diesen Regionen wiederfinden? Und zum dritten sind mir meine eigenen Haende mit meinen eigenen Keimen tausend Mal lieber als (selbst behandschuhte) Haende von Fremden (Arzt oder Hebamme). Aus dem Grund hatte ich in meiner 2. SchwSch keine einzige vaginale Untersuchung.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttervorfall???

Antwort von schweiz, 38. SSW am 19.02.2007, 8:54 Uhr

Hallo, ich hatte dieses Insuffizienz-Gefühl des Beckenbodens auch so um die 20. SSW (ist auch meine dritte SS). Der Beckenboden ist nicht mehr so straff wie beim ersten Kind und gibt allein durch die hormonelle Auflockerung mehr nach. Das mit dem häufigen Wasserlassen kann noch kommen, bei mir hat es sich wieder gegeben, als das Baby wuchs und mehr oberhalb vom Becken lag.
Ein Gebärmuttervorfall ist das nicht und in der SS auch schlecht möglich!

Dass du deinen Muttermund nicht tasten kannst, ist ebenfalls normal. Wenn alles zu ist, er ist in dem Stadium der SS nach hinten gerichtet. Daher kannst du ihn nicht erreichen.

Was die Muttermund-Selbstertastung angeht, kann ich mich nur den Vorrednerinnen anschließen. Hygienisch gibt bei der Frau selbst keine Bedenken, wenn man sich vorher die Hände wäscht.

Ich hatte die gesamte SS sehr oft Vorwehen, so manches mal hat mir nur die Untersuchung des Muttermundes Sicherheit gegeben, sonst wäre ich ständig im KH erschienen. Auch letztes WE dachten wir schon es geht los. Bei der Selbstuntersuchung war der Mu-Mund zentriert (nach vorn gerichtet), ging aber nicht auf. Und der kleine Mann ist heute noch drin! Mit der Untersuchung habe wohl meiner Hebi den Samstagabend "gerettet".

Liebe Grüße Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttervorfall???

Antwort von Pünktchen2007, 18. SSW am 19.02.2007, 10:11 Uhr

Hallo,

natürlich wasche ich meine Hände vor jeder selbt untersuchung, das versteht sich doch von selber, denke ich.

Erreichen kann ich meinen Mumu schon, allerding habe ich bisher dann nicht weiter gefühlt. Er fühle sich schon relativ weich an, ob er zu oder etwas offen war... keine Ahnung?!?! Ich habe mich bisher in den SS nie selber untersucht nur im Vorfeld zu dieser SS. Aber vielleicht gibts einen Vergleich wie weich zu weich wäre oder so??!?! Also irgendwie, wie Pudding ist zu weich, wie ein rohes Stück Fleisch i.O.... versteht ihr was ich meine??


LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.