Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah31, 8. SSW am 30.08.2005, 20:32 Uhr

Fruchwasseruntersuchung mit 32j. ???

Hallo
Bin Schwanger,32 Jahre alt,bekomme das 2te Kind und bin am überlegen ob ich wenn es soweit wäre eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll? Vorsichthalber.
Habt Ihr oder laßt Ihr eine machen,wie alt wart oder seit Ihr bei der Untersuchung?
Oder mache ich mir zuviele Gedanken???

 
7 Antworten:

Re: Fruchwasseruntersuchung mit 32j. ???

Antwort von mamafürvier, 4 sind genug. SSW am 30.08.2005, 20:46 Uhr

Warum willst du eine FU machen lassen? Weil du dir viele Sorgen machst oder gibts Krankheiten in der Familie? Ansonsten ists mit 32 absulut unnötig. Ich selbst war 2mal über 35 schwanger und habe 2 mal FU machen lassen. Aber nur, weil es mir mein Dok geraten hatte. Genau genommen ist das zwar ein kleines aber doch vorhandenes Risiko welches die FU mit sich bringt und auf der anderen Seite kann das Ergebnis der FU nur wenige Krankheiten anzeigen und alle anderen eben nicht.
Man muß immer abwägen, ob man das Risiko eingehen will um wenige Krankheiten ausgeschlossen zu haben.
Meine Freundin ist 25, erwartet ihr 1.Kind und hatte auch kürzlich eine FU. In der Familie gibt es Downsyndrom.
Frag dich mal, ob du ein Baby welches z. B. diesen Gen-Defekt hätte behalten würdest. Wenn du dich in jedem Fall für das Kind entscheiden würdest dann amch keine FU. Wohin tendierst du?
l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchwasseruntersuchung mit 32j. ???

Antwort von Hannah31, 8. SSW am 30.08.2005, 21:03 Uhr

Hallo
Nein in unserer Familie gibt es keine Krankheiten.
Unsere erste Tochter ist auch gesund und munter auf die Welt gekommen,aber da war ich auch noch unter 30ig!!!
Mir geht es also mehr darum das man mit höherem Alter es empfohlen bekommt,gehört man mit 32 J. schon dazu???
Wie ich mich entscheiden würde,kann nur sagen ich weiß es nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchwasseruntersuchung mit 32j. ???

Antwort von mamafürvier, 4 sind genug. SSW am 30.08.2005, 21:36 Uhr

Man sollte das Risiko abwägen. Das Risiko, daß es durch die FU zu einer FG kommt wäre 0,5% bis 1% und das Risiko, daß ein Kind z.B. Downsyndrom hat ist in deinem Alter etwa 0,1%.
Ich würde es nicht tun.
Bei uns in der Klinik wird man gefragt, ob man ein krankes Kind behalten würde. Wer Ja sagt bekommt eine FU nicht... plausibel weils dann unnötig wäre nur, daß man es eben eher wüßte.
Lies mal:
http://www.dostal-gyn.de/schwangerschaft.php3?age=25

l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchwasseruntersuchung mit 32j. ???

Antwort von Mama Heike am 30.08.2005, 22:18 Uhr

Das eigentliche Problem bei mir war, das ich irgendwie nicht recht dran glauben konnte, dass es beim zweiten Kind wieder gut geht. Kann man so viel Glück haben?

Bei den vielen Sorgen war mir die Fruchtwasseruntersuchung ganz recht. Ich habe aber drei Tage mit vorzeitigen Wehen zu tun gehabt, wohl aber eher wegen der ganzen Aufregung. Dann gabs viel Magnesium zum Nachen.

Erst nach dem Ergebnis konnte ich mich entspannen und die 2. Schwangerschaft geniessen, denn die Sicherheit wegen der Chromosomen wollte ich schon. Zumals das Mäuschen auch eher in meinen Schoß gefallen ist, als das es geplant war.

Aber alles ist gut gegangen: spontane Geburt bei Beckenendlage.

Alles Gute
Heike (Alter 36)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchwasseruntersuchung mit 32j. ???

Antwort von gedini, 36. SSW am 30.08.2005, 22:23 Uhr

...bei der geburt meines sohnes war ich 34 jahre alt, beim 2. jetzt werde ich entweder grad noch 36 bzw. grad erst 37 jahre alt sein.
und ich hab bei beiden KEINE fu gemacht.
von zig möglichen erbkrankheiten können nur ein paar erkannt werden - es gibt nun mal keine gewähr auf ein hundertprozentig gesundes kind. die meisten behinderungen entstehen auch während bzw. nach der geburt...
für mich wäre eine krankheit auch kein abbruchgrund gewesen.
das ist wahrscheinlich das entscheidende: was würdest du tun, wenn dein kind krank ist? sofort behandlungswürdige organschäden erkennt man übrigens auch bei der fein-sono (und die ist ihne risiko).

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchwasseruntersuchung mit 32j. ???

Antwort von Getuem99, 27. SSW am 31.08.2005, 9:51 Uhr

Hallo,

ich bin morgen auch 32 und mein FA hat mir von einer FU abgeraten. Er hat die Blutwerte und Nackenfalte gecheckt und dadurch das Risiko als sehr sehr gering eingeschätzt, während bei einer FU immer was fehlschlagen kann.

Gruss, Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchwasseruntersuchung mit 32j. ???

Antwort von numbertwo, 35. SSW am 31.08.2005, 10:56 Uhr

Hallo,
bin auch 32 und bekomme das 2. Kind. Hatte auch überlegt, ob ich es machen soll. Mein FA hat aber auch abgeraten. Er sagt, in dem Alter sei das Risiko, dass etwas durch die FU schief geht grösser als das Risiko eines behinderten Kindes. Ausserdem gibt es ja inzwischen noch einige andere Möglichkeiten. Und man sollte sich immer die Frage stellen, was man macht, falls das Ergebnis wirklich schlimm ist. Die Zwerge sind dann schon so weit entwickelt, ich hätte es nicht fertig gebracht, es dann noch abtreiben zu lassen.
LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.