Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeonieMichelle, 36. SSW am 08.11.2005, 8:50 Uhr

fruchtwasseruntersuchung/toxoplasmose

hallo an alle...

mein arzt teilte mir gestern mit das ich irgendwann mal toxoplasmose hatte und hat erneut blut abgenommen um festzustellen wann das war.
dann meinte er noch ich müsse wahrscheinlich eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen,
wie funktioniert das?
was wird da gemacht?
um nochmal auf toxoplasmose zurückzukommen, was kann da alles vorkommen? er wollte mir nichts sagen um mich nicht unnötig zu beunruhigen.
und falls es so ist will er midikamente geben um noch etwas zu ändern! in der 37.ssw? ist das überhaupt noch möglich?

sorry das es etwas länger geworden ist...

Liebe grüße Sissy

 
8 Antworten:

Re: fruchtwasseruntersuchung/toxoplasmose

Antwort von Kittekaetzchen am 08.11.2005, 9:13 Uhr

Hallo,

hm, verstehe ich nicht ganz. Wenn du *irgendwann* Toxoplasmose hattest, heißt das idR dass du Toxo. negativ bist - das ist erstmal GUT, denn dann braucht man davor schon mal keine Angst haben, nur die Erstinfektion in der SS ist gefährlich. Oder befürchtet er, dass du diese in der SS hattest? Hattest du denn in der SS irgendwann grippeähnliche Sympthome? So äußert sich eine Toxo..

Und eine Fruchtwasseruntersuchung MUSST du überhaupt nicht machen, sowas ist in keinem Falle zwingend. Du kannst dich dafür und dagegen entscheiden. Ich habe ehrlich gesagt noch NIE von einer FU in der 36. SSW gehört, in dem Stadium ist es doch eh (hofentlich!) nicht mehr möglich, "Konsequenzen zu ziehen", sollte das Baby wirklich nicht ganz durchschnittlich sein!
Vielleicht hilft dir eine zweite meinung eines anderen Arztes weiter?? Dieser scheint dich sehr zu verunsichern, Dinge in den Raum werfen und dann nicht weiter zu sagen "um die Frau nicht zu beunruhigen" - und sie damit wirklich zu beunruhigen - ist kein Verhalten, was ich mir von einem guten Arzt erwarten würde.

LG Kitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung/toxoplasmose

Antwort von Nad29, 27. SSW am 08.11.2005, 9:28 Uhr

Hallo!

Wurde bei dir am Anfang der SS nicht auch schonmal auf TOXO getestet? Wenn du am Anfang keine Antikörper hattest und jetzt hast du welche, dann hast du dich während der SS infiziert. Dann könnte das natürlich schädlich sein und müßte schnell behandelt werden.
Guck mal unter www.geburtskanal.de, dann auf "Wissen" T wie Toxoplasmose in der Schwangerschaft.

Ich hatte übrigens vor der SS auch keine Antikörper, bei mir wird jetzt alle paar Wochen das Blut gecheckt, damit eine Infektion möglichst gleich erkannt wird. (ich habe zwei Katzen)

Die Fruchtwasseruntersuchung würde ich nicht machen lassen. Birgt einige Risiken! Und was wäre die Konsequenz? Man macht sich nur verrückt und kann ja eh nix mehr ändern, oder?

Mach dir keine Sorgen, geht schon alles gut, du hast es schon bald geschafft!

Gruß, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung/toxoplasmose

Antwort von LeonieMichelle, 36. SSW am 08.11.2005, 9:43 Uhr

hallo noch mal

´danke für die schnellen antworten. es wurde anfangs ein toxotest gemacht, da sagte mein arzt ich hätte nicht genügend abwehrstoffe, da ich in einer fleischerei arbeitete (rohes fleisch) musste ich sofort aufhören zu arbeiten, daher dürfte ja eigentlich nichts mehr passiert sein oder kann sowas auch erst später ausbrechen?

ich hab versucht mich zu errinnern kann jetzt aber nicht hundertprozentig ausschließen mich schlecht gefühlt zu haben. (grippeinfekt ähnlich)

was für risiken hat denn soeine fruchtwasseruntersuchung? hab da überhaupt keine ahnung von...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung/toxoplasmose

Antwort von Ninasch, 32. SSW am 08.11.2005, 9:46 Uhr

A bisserl mehr info, tät nicht schaden von deinem FA. Eine Fruchtwasseruntersuchung -Amniozentes- macht man normalerweise um die 16. SSW rum und nicht so spät. Man entnimmt durch die bauchdecke mit einer langen nadel etwas fruchtwasser. war bei mir nicht schlimm. wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die amnio etwas mit der toxoplasmose zu tun hat. bei einer fruchtwasseruntersuchung werden genetische Fehler gesucht. mit toxoplasmose kann man sich leider jederzeit anstecken. in der SS ist es nicht besonders angenehm, da die plasmen auf das kind übergehen können. die wahrscheinlichkeit, dass das baby im ersten drittel mit infiziert wird ist geringer (da die plasmen noch nicht durch das plazentagewebe passen), die hier möglicherweise entstehenden schäden beim kind allerdings größer. später können die folgen wohl differenzierter und schwächer ausfallen. es gibt medikamente dagegen. ich hatte damals eine antibiotika-kur (daraprim + rovamycin) bekommen und das baby ist gesund gewesen trotz toxo. lass dich bittschön von deinem FA aufklären, was das alles soll. lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nad29

Antwort von LeonieMichelle, 36. SSW am 08.11.2005, 9:50 Uhr

vielen dank für den seitentipp.
scheint ja echt interessant zu sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung/toxoplasmose

Antwort von Liese68, 39. SSW am 08.11.2005, 9:53 Uhr

Hallo,
also ich finde es ziemlich unmöglich von deinem FA, sowas in den Raum zu stellen: "Sie müssen eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen!" Erstens ist das eine freiwillige Sache, du MUSST gar nix! Und was soll das in der 36. SSW? Warum erklärt er dir nichts?

Ich würde ihn auch anrufen und alles nochmal besprechen. Am besten notierst du dir deine Fragen vorher - mir geht es jedenfalls sonst meist so, dass ich die Hälfte vergesse ;-).

Alles Gute!
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Risiken

Antwort von Nad29, 27. SSW am 08.11.2005, 10:29 Uhr

Erstmal habe ich so spät auch noch nix von einer Fruchtwasseruntersuchung gehört. Eigentlich wird sie, wie schon gesagt wurde, um die 16.Woche gemacht. Und mit der TOXO kann es auch nix zu tun haben, denn es geht dabei wirklich um Chromosomenveränderungen, also um das Erbgut!

Risiken sind: eine Verletzung des Kindes durch die Nadel (der Arzt sollte echt Erfahrung haben und das ganze unter Ultraschall-Kontrolle machen!),
Eine Infektion!,
Fruchtwasserabgang,
häufig Kontraktionen der Gebärmutter,
und es besteht ein Risiko für eine Fehlgeburt von 0,5 - 1 % (Allerdings um die 16.SSW)

Wenn das Kind schon so groß ist, wie bei Dir ist wahrscheinlich das Verletzungsrisiko höher?

Ich würde mir noch eine fachliche Meinung einholen! Frag im Krankenhaus nach, anrufen kostet nix! Und sprich nochmal mit dem FA. Nach solchen unklagen Aussagen ist es doch logisch, daß man sich voll den Kopf macht!

Gruß, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtwasseruntersuchung/toxoplasmose

Antwort von S_A_M am 08.11.2005, 10:45 Uhr

Auf meiner Website ( www.regenbogenzeiten.de ) habe ich u.a. ausführliche Texte zum Thema Pränataldiagnostik zusammengestellt. Eingegangen wird unter anderem auf die gängigsten derzeit möglichen Untersuchungen (Was wird gemacht? Was sind die Vorteile, wo liegen Risiken? Welche Konsequenzen könnten sich durch das Ergebnis ergeben?), die Untersuchungszeitpunkte sowie auf die Erkennbarkeit verschiedener Formen von Behinderung und Fehlbildungen. Die Texte sind auch für medizinische Laien gut verständlich; schwierige Begriffe werden z.B. erläutert. Die Texte geben nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern es sind Sachinfos, die allgemeine Informationen bieten, nach denen man selbst entscheiden kann, was für einen persönlich sinnvoll und langfristig tragfähig erscheint.

Liebe Grüße
Sabine

Hier die Hauptthemen der Website www.regenbogenzeiten.de in der Rubrik "Pränataldiagnostik":

- Pränataldiagnostik allgemein
- Messung der Nackentransparenz (NT-Screening / Nackenfaltenmessung)
- Double-Test
- First-Trimester-Screening (Erst-Trimester-Screening / Combined Test)
- Triple-Test (MoM-Test)
- (Farb-) Doppler-Ultraschall ((Farb-) Doppler-Sonographie)
- sonografische Feindiagnostik (Feinultraschall / Organscreening)
- 3D-Ultraschall und 4D-Ultraschall (Live-3D-Ultraschall)
- Chorionzottenbiopsie
- Amniozentese (Amniocentese / AC / Fruchtwasserpunktion / Fruchtwasseruntersuchung)
- Cordozentese (Nabelschnurpunktion)
- pränataler Schnelltest (FisH-Test)
- Schwangerschaftsabbruch nach der 16. SSW, Umgang mit Geschwisterkindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.