Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von celly0607, 22. SSW  am 25.04.2014, 20:43 Uhr

Frauenklinik Tübingen

Kennt die jemand??
Und hat erfahrung nach der Geburt.
Wie stehen sie zu bonding und und stillen?
Wie sind die Schwester so etc...

 
7 Antworten:

ich geh nach Reutlingen

Antwort von Keksraupe, 17. SSW am 25.04.2014, 21:01 Uhr

die sagt mir am meisten zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenklinik Tübingen

Antwort von celly0607, 22. SSW am 25.04.2014, 21:54 Uhr

Ich war noch nicht in der klinik zum vorstellen.. leder nur zur ausschabung und da hatte ich andere di ge im Kopf n Tübingen... Und zur feindiagnostik war ich noch da.. aber das ist ja ne andere Abteilung. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenklinik Tübingen

Antwort von JuliaA, 24. SSW am 25.04.2014, 22:58 Uhr

Bonding, Stillhilfe und menschenfreundliche Geburtshilfe sind in dieser Gebärfabrik leider nicht besonders weit verbreitet.

So meine persönliche Erfahrung.

Ich würde nach Herrenberg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenklinik Tübingen

Antwort von gnomali am 26.04.2014, 3:39 Uhr

Tübingen ist natürlich versorgungstechnisch das Non Plus Utra.
Uniklinik halt. Es kommt darauf an wie du selbst gestrickt bist, was du willst,was dir wichtig ist.
Pauschal kann man nicht sagen,die Klinik sei super oder sch...weil es kommt immer au das eigene Empfinden und auch darauf an,wen man dann zum Entbinden und für alles hinterher erwischt UND wie man selbst auch drauf ist.

Ich selbst war einmal wegen einer Blutung da,war nicht begeistert....zumindest nicht von Schwesternpersonal....
Dann zur Feindiagnostik....der Arzt ar ein A... sondersgleichen und die Schwestern aufgscheuchte und überarbeitete Drachen.
Dann in der 2. SS weil ich Schmerzenn ind der kurz vor 22. Woche hatte im Oberbauch mit Erbrechen und allem drum und dran....Da war der Vogel für mich abgeschossen...weil die Hebammen die für die Station da waren so überfordert waren,daß sie erst nach 2 Stunden einen Arzt riefen,wiel sie´s vergessen hatten....
Ich kenne viele die dort entbunden haben und zufrieden sind.Ich selbst hab bis vor der 1.SS in einer Klinik gearbeitet,im Op und Ambulanz.
Ich sehe das dort so,daß die einfach soooo riesig sind,daß der einzelne,und damit mein ich auch jeder einzelene vom Personal,einfach nur eine Nummer ist.Und das merkt man im Umgang.Sie haben wenig Zeit,wenig Kapazität und darum wird nach Schema behandelt und gehandelt,a´nders geht das nicht,wenn man unter solch einem Druck arbeitet.
Das heißt,du bist sicher optimal versorgt was den Medizinischen Bereich angeht,wenn du aber als z.B. Erstgebärende,vielleicht unsicher in so kleinigkeiten bist wie stillen oder Wickeln...erwarte keine freundliche einfühlsame Hilfe,dafür hast du dann deine Nachsorge Hebamme...
Reutlingen weiß ich nicht,da hab ich einen Teil meiner Ausbildung gemacht,kenne aber keine Station "persönlich".Es ist etwas kleiner,weniger Maschinerie...Versorgung denke ich gut mehr kann ich nicht sagen.
Herrenberg,Klinik meiner Wahl, hat KEINE Kinderstation,KEINE Neo usw. Sie haben ein meiner Meinung nach kompetentes Hebammen Team,gute Ärzte,sind freundlich flott und menschlich.
Die Wöchnerinnen Schwestern sind auch gestreßt und unterbestzt wie überall,haben aber ein Ohr und bemühen sich. Sie fördern Stillen,Bonding,Rooming in usw. sehr.Es gibt keine Schnuller,das Kind wird einem nicht genommen,man hat die Möglichkeit es abzugegeben (z:B. zum duschen oder Schlafen) aber als ich da war,war das Babyzimmer immer leer,obwohl die Station voll war.Dafür haben sich die Kinderschwestern mit um die Wöchnerinnen gekümmert.
Kreissal versorgung (hab im Hebammenkreissal entbunden) war Top,auch als es bei uns etwas brenzlich wurde,war alles ruhig aber flott vorbereitet.
Auch dieses mal werde ich dort hin gehen.War zu 2 gesprächen schon da. Bin wieder für den Hebi k.saal vorgemerkt.
Ich fühle mich dort wohl,auch wenn cih weiß,daß im Notfall mein Kind nach TÜ oder BB gebracht werden müßte....das ist das EINZIGE was vielleicht stört....
Es gäbe noch die Filderklinik,die sind Antroposivisch.DA hört man auch gutes,aber muß damit zurecht kommen,wie sie dort arbeiten.
Schau dir doch einfach mal die Kliniken an,da gibts offene Tage.Oder du rufst die Hebammen an und bittest um ein Vorgespräch oder eine Führung.
Letztendlich mußt du dich wohl fühlen,und es ist wurschd ob die Wanne blau oder Rosa ist ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenklinik Tübingen

Antwort von PoisonLady am 26.04.2014, 7:31 Uhr

in tübingen war ich noch nie aber ich habe meinen zweiten sohn in böblingen bekommen und fand es dort super angenehm.
man kann sich da genau so verhalten wie man möchte, stillen oder nicht stillen und die schwestern waren unheimlich nett.
es gibt auch eine stillberaterin, die nach bedarf nach einem sieht.
im vergleich zu dem kh in nagold ist böblingen mein absoluter favorit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenklinik Tübingen

Antwort von celly0607, 22. SSW am 26.04.2014, 7:36 Uhr

mir ist das mit dem Stillen und Boinding wichtig da ich einen WKS haben möchte mit Sterilisation und am besten noch der große Nabelbruch von der letzte SS mit versorgt- und wie ich es verstanden habe muss es dann eine Vollnakose sein.

Aber stillen möchte ich da es mit den zwei Mädels mehr als gut geklappt hat.

Die FD hatte ich auch in Tübingen, die Ärztin war grob mit dem Ultraschall... hat sehr stark gedrückt.. und auch nichts erklärt- aber da ich das schon mal hatte ging es auch so.

Danke für den Tip mit dem ansehen.. dann schauen wir mal danach..

bis jetzt war es immer okay im Kh aber ich bin ja auch immer nach paar Stunden raus nach der Geburt (war in Heidelberg, Waiblingen und Böblingen) Wobei BB auch ne Kathastrope war.. die haben mich an nen Tropf gehängt weil es ihnen net schnell genug ging- der leider nicht wirklich funktioniet hatte... wir musste dann immer jemand rufen und waren bis zu den Presswehen allein im Kreissaal.. die haben lieber Kaffee drassen gedrunken und sich unterhalten...ich hatte ja schon 2 kinder das mach ich allein.. tzz
Kinderklinik wurde nie gebraucht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WEGEN REUTLINGEN.

Antwort von Keksraupe, 18. SSW am 26.04.2014, 9:04 Uhr

dort sind 3 Hebammen im Einsatz, nachts manchmal nur 2 aber wenn viel los ist rufen die auch eine dritte dazu.

Die sind suuuuper positiv was Stillen etc angeht, die Hebammen mit denen ich sprach sind auch Trageberaterinnen UND beraten einfühlsam und liebevoll bei Stillproblemen und Ängsten.

Habe letztens fast 2 Stunden mit denen telefoniert (war nichts los bei denen) und habe alles ganz liebevoll un dnett erklärt bekommen.

sie lassen mich trotz meiner Vorgeschichte spontan entbinden, sind sogar PRO spontangeburt, wo andere Kliniken mir unbedingt einen KS aufschwatzen wollen (was kontraproduktiv ist bei einer Schlaganfallpatientin!)

Noch dazu wohnt die Familie des kleinen Wurmlis (Onkel, Oma, Opa, meine beste Freundin, Patenonkel etc) alle rund um/in Reutlingen

ich mag diese Stadt und freue mich, wenn wir es wirklich dort hin schaffen, sodass mein Wurmli dann RT in seinem Pass stehen hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.