Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.S., 23. SSW am 30.07.2012, 16:46 Uhr

Frage zur Schlafposition

Hallo!

Ich habe schon mehrfach gelesen, das es für die Versorgung des Babys am besten ist, wenn man auf der linken Seite schläft!
Stimmt das wirklich, sollte man versuchen, links zu schlafen?
Ich schlafe immer auf dem Bauch oder der rechten Seite und frag mich, ob es besser ist, wenn ich versuche, links zu schlafen.
Wurde schonmal jemand von seiner Hebamme oder FA darüber aufgeklärt?

Danke schonmal

 
3 Antworten:

Re: Frage zur Schlafposition

Antwort von sternenfee75 am 30.07.2012, 17:12 Uhr

Es geht um das vena cava Syndrom, in der SS kann es in Rückenlage passieren, dass eine bestimmte Vene abgedrückt wird. Aber das merkt man, dann wird einem schwindelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Schlafposition

Antwort von Lori2587, 23. SSW am 30.07.2012, 19:44 Uhr

ich habe gelesen, dass nachgewiesen wurde, dass wenn die schwangere auf der linken seite liegt, sie das risiko eines späteren (also wenn das kind da ist) plötzlichen kindstod reduziert.

Was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht. Aber das es die Durchblutung fördert, ist absolut richtig. Viele Frauen merken das wohl auch relativ schnell in der fortgeschrittenen SS, wenn sie auf dem Rücken liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Schlafposition

Antwort von schnubbelline, 24. SSW am 31.07.2012, 19:36 Uhr

im späteren stadium der ss kann es passieren dass das baby (vor allem in rückenlage) die untere hohlvene abdrückt weil die hinter der gebärmutter verläuft, dadurch wird kein blut mehr aus dem körper zurück ins herz gepumpt und dadurch dann auch nicht mehr weiter in den körper...davon bekommt man kreislaufprobleme...durch seitenlage wird das abdrücken "behoben", eigentlich ist es egal ob linke oder rechte seite...anatomisch ist aber links zu bevorzugen, einfach wegen der lage der vene....*klugscheißer modus aus*
meine vorschreiber hatten also recht^^ ich persönlich finde links schlafen/liegen auch einfach bequemer^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schlafposition

Hallo Leute, mal eine blöde Frage. Ich habe mal gehört, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen soll, wegen der Vene. Also habe ich mir jetzt angewöhnt seitlich zu schlafen ( meistens rechts ), jetzt habe ich gehört das man linke Seitenlage schlafen ...

von AlexLukas, 28. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafposition Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.