Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toya_, 27. SSW am 19.06.2008, 20:42 Uhr

Frage zum Damschnitt

also damals bei meiner großen hatte ich nur eine schürfung
jetzt würd mich mal interessieren wie das is bzw von statten geht bei einem riss oder schnitt da ich keinerlei ahnung davon hab und ich gern mal eure erfahrungen hören würde

Danke euch schon mal ganz lieb im vorraus

Lg Jenny

 
8 Antworten:

Re: Frage zum Damschnitt

Antwort von luca-miguel06, 28. SSW am 19.06.2008, 21:14 Uhr

Hey,
süße hatte einen schnitt bei meiner großen das machen die in einer wehe merkste garnicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Damschnitt

Antwort von katrin+kids, 19. SSW am 19.06.2008, 21:14 Uhr

Ich habe bei beiden Geburten einen Dammschnitt gehabt. Bei meiner Großen habe ich den gar nicht mitbekommen und wurde hinterher darüber informiert. Bei meiner Kleinen habe ich die Schere gesehen und nur noch gedacht, gleich geschafft. Es wurde in beiden Fällen an der gleichen Stelle geschnitten, schräg zur Seite. Das nähen war nicht gerade angenehm, aber ich wäre sonst wahrscheinlich bis zum After gerissen und da war es mir so lieber. Ich habe neben dem Schnitt auch noch mehrer kleine Risse und bei meiner Kleinen auch noch einen Scheidenriß gehabt. Es hat dann noch eine Weile leicht geschmerzt, aber damit konnte ich gut umgehen, mußte halt nur beim hinsetzen und aufstehen aufpassen, ansonsten hatte ich keine Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Damschnitt

Antwort von Jana-Mama am 19.06.2008, 21:14 Uhr

Bei mir wurde ein Dammschnitt vorgenommen. Sie machten das während einer Wehe, den Schnitt habe ich gar nicht gespürt (nur gehört). Tat überhaupt nicht weh. Das Nähen des Schnittes nach der Geburt tat schon weh, da ich ihnen auch aufgerissen war.
Aber wäre ein Schnitt lieber als ein Riss, weil den Schnitt ein Arzt macht, und er eine gerade Linie darstellt. Bei einem Riss kann der ja irgendwo hingehen... Ach ja: Meine Narbe habe ich aber noch immer (2 1/2 Jahre später)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Damschnitt

Antwort von SilkeJulia am 19.06.2008, 21:21 Uhr

Hallo Jenny,

geschnitten wird auf der Höhe der Presswehe, deswegen merkt man vom Schnitt selber nichts.
Das Nähen nach der Geburt ist etwas unangenehm. Wenn du eine PDA hattest, spürst du nichts. Wenn du keine hattest, wird lokal betäubt. Das piekst und brennt. Von den Stichen merkst du dann nichts mehr.

Übrigens muss ich meiner Vorschreiberin widersprechen.
Ihre Argumentation ("es kann ja sonstwohin reissen") war jahrzehntelang das Argument für den routinemäßigen Dammschnitt.
Fakt ist: Das Gewebe reisst immer an der schwächsten Stelle. Wenn es reisst, dann in der Regel durch nur eine Muskelschicht.
Wird hingegen geschnitten, werden unter Umständen (beim schrägen Schnitt auf alle Fälle) mehrere Muskelschichten durchtrennt.
Auch ein Schnitt kann weiterreissen und dann leicht bis in den Schließmuskel.
Ein Riss heilt, weil es um Gefäße herumreisst in der Regel deutlich besser als ein Schnitt.

Aus diesem Grund wird in vielen Kliniken nur noch geschnitten, wenn es absolut notwendig ist.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN LIEBEN DANK...

Antwort von Toya_, 27. SSW am 19.06.2008, 22:21 Uhr

erstmal

was ich noch fragen wollte is ob ich wenn ich keinen schnitt machen lasse sondern einen riss wäre das dann schneller verheilt?
Also ich weis nicht warum aber hab da so viel negatives gehört das es eben wie ihr schon geschrieben habt beim nähn bzw. danach dann so weh tun soll!!

Aber ich danke euch schon mal ich find das echt super das man sich mit solchen fragen an euch wenden kann bin ich echt sehr froh drum

GLG
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIELEN LIEBEN DANK...

Antwort von SilkeJulia am 19.06.2008, 22:31 Uhr

Hallo Jenny,

ein Riss heilt meistens schneller als ein Schnitt.
Beides tut natürlich in den ersten Tagen weh. Es ist eben eine Verletzung an einer empfindlichen Stelle.
Aber dagegen gibt es Schmerzmittel und in der Regel ist es wirklich nach 2-3 Tagen nur noch ein wenig schmerzhaftes Ziehen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIELEN LIEBEN DANK...

Antwort von Sylvia2, 8. SSW am 20.06.2008, 9:24 Uhr

Also ich wurde geschnitten, das hab ich überhaupt nicht gemerkt.

Leider ist der Schnitt durch die Saugglocke weiter eingerissen und der After wurde leicht eingerissen (abe rnicht durch). Das Nähen war keine schöne Angelegenheit aber es geht vorüber. Danach hatte ich wenig Probleme, es hat nicht besonders weh getan und ich brauchte auch keine Schmerzmittel.

Ich habe dann zu Hause Sitzbäder mit Kamille gemacht, das tat mir sehr gut. Was mich danach am meisten gestört hat waren die nachwachsenden Haare. Die haben furchtbar gepickst. Am liebsten wäre ich unten ohne rumgelaufen, aber mit Wochenfluss ist das ja nicht möglich!

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anmerkung

Antwort von huehnchen69 am 20.06.2008, 10:43 Uhr

Liebe Jenny,

Ein Dammschnitt war vor meinen Geburten (beide Male blieb der Damm heile!) auch immer mein Horror (und die Beschreibung, dass die Wehen eh so schmerzhaft seien, dass man es nicht merkt, wenn einem jemand mit einer Schere in den Damm schneidet hat es auch nicht besser gemacht).

Da Du ja scheinbar auch kein Interesse an einem Dammschnitt hast, wollte ich Dir noch (ergaenzend zu dem, was SilkeJulia schon schrieb) sagen:
Neuere Studien haben belegt, dass routinemaessige Dammschnitte mehr Probleme erzeugen als verhindern. Nach einem DS kommt es zu _mehr_ Dammrissen hohen Grades (was ein Hohn ist wenn man bedenkt, dass ein DS vielfach gemacht wird "damit es nicht reisst"). Darueberhinaus heilen DS in der Regel schlechter als DR.
Ein DS stellt eine Koerperverletzung dar, die Du nicht gestatten musst.
Bei Gefahr fuer das Kind (oder fuer Dich), wenn die Geburt dringend beschleunigt werden muss, ist er angesagt, aber ansonsten kannst Du das einfach ablehnen (am besten vorher durchsprechen, schriftlichen Geburtsplan abgeben, o.ae.). Ich persoenlich waere mir, wenn ich denn in einem KH geboren haette, auch nicht zu schade gewesen, mit Anwalt zu drohen, wenn es noetig gewesen waere. Allerdings nur als letzte Massnahme, denn das schlaegt bestimmt auf die Stimmung ...

Alles Gute, am besten einen heilen Damm (Wassergeburt hilft da ungemein!),
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.