Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuschel2702, 17. SSW am 18.05.2011, 10:45 Uhr

Frage zum BV

Hallo,
meinem Freund wurde nun erzählt das man wenn man ein BV hat irgendwie einen Anteil vom Elterngeld abgezogen bekommt. Das hab ich noch nie gelesen, gehört, und wollte euch nun mal fragen wie das so ist?

 
4 Antworten:

Re: Frage zum BV

Antwort von Jenny-AC, 28. SSW am 18.05.2011, 11:21 Uhr

Ich habe auch eine BV und habe davon noch nichts gehört.
Bin gespannt ob da was dran ist. Obwohl vorstellen kann ich es mir nicht schleßlich bekommst du im BV dein ganz normales Gehalt weiter und danach wird das Elterngeld doch berechnet, oder?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum BV

Antwort von Kuschel2702 am 18.05.2011, 11:24 Uhr

Ja, genau,
das einzige was ich mir vorstellen kann ist z.b. wenn man nen 30 Wochen std Vertrag hat aber immer jede Woche noch überstunden macht...
im BV bekommt man dann ja nur das Grundgehalt... und wenn danach das Elterngelb berechnet wird wäre es natürlich etwas weniger...
aber sonst????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum BV

Antwort von Zweizahn am 18.05.2011, 11:55 Uhr

nein, stimmt so nicht - nur, wenn du im bv irgendwelche gehaltsbestandteile nicht bekommst, die du durch zusätzliche arbeit verdienst oder wenn du einen ausfall von trinkgeld durchs bv hast

ansonsten bekommst du dein ganz normales (grund-)gehalt weiter und das ist die grundlage (zusammen mit den restlichen der 12 monate vor der geburt deines kindes), auf der das elterngeld berechnet wird

man wird durch eine schwangerschaftsbedingte krankheit bzw. das bv in aller regel nicht schlechter gestellt als eine gesunde mutter

ich selbst habe pech. ich war vor dem bv im krankengeldbezug. dieser monat wird rausgerechnet und der 13. monat vor der geburt meines kindes wird in die berechnung einbezogen. mein problem: ich hatte im monat des krankengeldbezuges eine 80%-Stelle inklusive einer gehaltserhöhung und in dem 13. monat vorher nur eine 50% stelle und noch keine gehaltserhöhung. damit komme ich ein bisschen schlechter weg - aber so ist das gesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum BV

Antwort von holly286, 14. SSW am 18.05.2011, 15:48 Uhr

also ich habe seit dem 1 mai mein bv und das man da einen teil abgezogen bekommt ist das neuste was ich höre ... kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen . da es ja anhand deiner Lohnzahlung berechnet wird und du bekommst ja deinen normalen lohn weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.