Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shamay89, 23. SSW am 23.04.2010, 21:55 Uhr

Frage an erfahrene Alleinerziehende

Der "Samenspender" hat mir vor ein paar Wochen verkündet, dass wenn ich seinen Namen beim JA angebe, auch mit den darauf folgenden Konsequenzen leben müsste. Meint ihr es kann sein, dass er dann versuchen wird mir das Kind abzunehmen obwohl er jetzt absolut kein Interesse daran hat? Würde er das überhaupt schaffen oder was müsste er dafür tun?

 
15 Antworten:

Druckmittel

Antwort von MamavonLucas am 23.04.2010, 21:59 Uhr

Lass dich davon nicht beeinflussen.Kannst ihm ja sagen er kann mit dem Jugendamt koorperieren oder es lassen.Zahlen wird er wie auch immer.Entweder direkt an dich oder ans Jugendamt...Die kennen ihre Pappenheimer.Versuchen kann er es ja aber so einfach ist das ja nun auch nicht.Wer nimmt denn nur weil einer der Frau eins reinwürgen will das Baby weg....Frag doch mal im AE Forum.
Dir alles Gute
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Alleinerziehende

Antwort von Cindy_18 am 23.04.2010, 22:00 Uhr

Hallo,
Du musst den Namen angeben.Der kann Dir gar nichts.Du hast dann alleiniges Sorgerecht.
Wenn er sein Kind haben will muss er vors Gericht aber auch da würde ich mir keine Gedanken machen.
Was hat er für ein Grund Dir dein Kind weg zunehmen???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Alleinerziehende

Antwort von susafi am 23.04.2010, 22:00 Uhr

Nein, er wird es nicht schaffen dir das Kind abzunehmen... entweder er will dann sein Besuchsrecht, was du ihm nicht verwehren kannst, oder es ist mal wieder eine billige Drohung damit du den Namen nicht nennst... lass dich davon nicht einschüchtern...

gibt übrigens auch ein Alleinerziehend Forum
http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Alleinerziehende

Antwort von irka09, 12. SSW am 23.04.2010, 22:02 Uhr

normalerweise kann er dir das kind nciht abnehmen lassen, es sei denn es gibt trifitge gründe dafür, zb du würdest drogen nehmen. aber ch geh mal davon aus das dem nicht so ist. nach dem deutschen gesetz ist es so, das du, wenn du den namen des vaters weißt, ihn angeben musst. weil er ja finanziell für das kind aufkommen muss (es sei denn es war eine samenspende wie bei der samenbank, dann hat er keine pflichten, aber auh keine rechte, ist dann aber vertraglich geregelt).

aber das is ja immer von fall zu fall unterschiedlich, am besten gehst du zum JA und fragst da mal, die können dir dann alles genau erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Alleinerziehende

Antwort von olki, 29. SSW am 23.04.2010, 22:02 Uhr

lass dich nicht einschüchtern! Niemand wird dir dein Kind wegnehmen egal was der Samenspender versucht. Der hat doch nur Angst. Dein Kind hat ein Anspruch zu wissen wer der Erzeuger ist und auch auf den Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Alleinerziehende

Antwort von Shamay89, 23. SSW am 23.04.2010, 22:22 Uhr

Mit dem Jugendamt hab ich schon telefoniert, aber die wollen mir erst nach der Geburt einen Gesprächstermin geben. Dank eurer Antworten bin ich jetzt aber erstmal beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Shamay89, 23. SSW am 23.04.2010, 22:26 Uhr

Natürlich nehme ich keine Drogen oder sonstiges. Bin zwar erst 21, habe aber eine eigene Wohnung + Auto und mache eine Ausbildung zur Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann ist doch alles in bester Ordnung

Antwort von MamavonLucas am 23.04.2010, 22:37 Uhr

Wünsche dir einen restliche schöne Schwangerschaft und eine schnelle problemlose Geburt
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann ist doch alles in bester Ordnung

Antwort von irka09, 12. SSW am 23.04.2010, 23:21 Uhr

na siehste! wird schon werden! dir als mutter kann keiner so einfach das kind wegnehmen!
wünsche dir eine wunderschöne rest-ss und ene wundervolle geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Alleinerziehende

Antwort von Nine8, 28. SSW am 24.04.2010, 9:13 Uhr

Du musst den Namen angeben, denn sonst bekommst du keinen Unterhaltsvorschuß, falls der "Samenspender" nicht zahlt.

Lass dich nicht unter Druck setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja....

Antwort von Soulreaverin am 24.04.2010, 10:28 Uhr

naja solang der samenspender deutscher ist würde ich mir keine sorgen machen in punkto wegnehmen..................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Alleinerziehende

Antwort von Patti1977 am 24.04.2010, 10:37 Uhr

Hallo,

ich würde den Namen allein wegen UHV beim JA angeben aber Sorgerecht nicht teilen und auch nicht den Namen in die Geburtsturkunde mit aufnehmen lassen.

Lass dir keinen Druck machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Alleinerziehende

Antwort von Dinchen16012009 am 24.04.2010, 10:47 Uhr

Naja, nicht in die Geburtsurkunde aufnehmen lassen ,aber beim JA wegen UHV angeben ist nicht!
Er muss ja die Vaterschaft anerkennen und steht dann somit in der Geburtsurkunde!
Also nur Kohle absahnen und dann nirgends wo auftauchen is nich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Alleinerziehende

Antwort von Kathi10486 am 24.04.2010, 11:39 Uhr

Also er hätte dann schon das Recht das Kind zu sehen,alle 14 Tage ect.bis das Kind 6 Jahre alt ist und selbst bestimmen kann ob es hin möchte oder nicht es sei denn er ist gewalttätig oder so dann kannst du gegen angehen!

Blöde Situation am besten du suchst dir nen Anwalt oder sprichst mit einem vom Jugendamt!
Lg und viel Glück,kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Alleinerziehende

Antwort von Patti1977 am 24.04.2010, 13:08 Uhr

Doch das geht. Und ist auch richtig so. Mein Ex-Mann stand erst mit der Hochzeit in der Geburtsurkunde. Trotz Anerkennung nach der Geburt. Bis zur Hochzeit waren es noch 9 Monate. Sonst hast das Problem, dass man bei jedem Schritt in Sachen Banken (Sparbuch etc.) eine Negativbescheinigung vom JA braucht um die alleinige Sorge nachzuweisen. Und das ist saublöd.

Er hat mit der Vaterschaftsanerkennung ein Umgangsrecht. Als Gegenzug für die Unterhaltspflicht. Die Geburtsurkunde und das Sorgerecht sowie Namensrecht sind davon getrennt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.